Bachelor

Internationale Betriebswirtschaftslehre
Digital Marketing

  • Bachelor of Arts (B.A.)
  • 7 Semester
  • Präsenzstudium
  • 210 ECTS
  • 590 € / Monat
  • Deutsch oder Englisch
  • In Akkreditierung
  • ohne NC
  • Vollzeit
  • Fast-Track möglich

Lerne, wie man internationale Marken skaliert und erfolgreiche Produkte vermarktet – mit unserem hochmodernen Bachelor-Studium für Digital Marketing. Dank der integrierten Projekte stärkst du nicht nur dein Know-How, sondern auch deine Soft Skills.

  • deutsch / englisch
  • Wintersemester
Infomaterial anfordern Jetzt bewerben

Deine Lerninhalte
Studium mit E-Commerce, SEO und Social Media

Ausgefeilte Marketingstrategien sind die Grundlage für die wichtigsten Entscheidungen eines modernen Unternehmens. Die Zeiten von Keyword-Stuffing und überdimensionierten Google-Ads-Budgets sind vorbei. 

Ob du oder deine zukünftigen Accounts einen Online-Shop oder ein SaaS (Software-as-a-Service)-Unternehmen führen, alle deine Bemühungen werden sich auf einen Schwerpunkt konzentrieren: das genaue Verständnis deiner Kundschaft.

Digital Marketing liefert die analytischen Erkenntnisse, die es dem Rest des Unternehmens ermöglichen, dieses Ziel zu erreichen.

Mitten in Berlin, Deutschlands Tech-Hub und Startup-Hauptstadt, haben wir diesen branchenfreundlichen Bachelor-Abschluss speziell für dich entwickelt – um mit dir verschiedene Management-Disziplinen zu erkunden und dein Wissen in den operativen Bereichen des digitalen Marketings zu vertiefen. 

Mit den Fähigkeiten, die du in diesem internationalen BWL-Studium erwirbst, kannst du ein Unternehmen jeder Größe durch die stürmischsten Gewässer navigieren.

Gleichzeitig erhältst du ein tiefes Verständnis für die Leitplanken erfolgreicher Unternehmen, wie z. B. internationales Wirtschaftsrecht, Investitionsmanagement und Rechnungswesen.

Spezialisierte Marketing-Themen wie Brand Management, Kommunikation, Online-Marketing und Werbepsychologie stehen genauso auf dem Lehrplan wie Praxisprojekte zur Entwicklung deiner kreativen, sozialen und analytischen Fähigkeiten.

Wähle zudem zwischen Optimiere deine Erfahrungen mit den folgenden Optionen:

  • der 6-semestrigen Variante (Fast Track)
  • der 7-semestrigen Variante (International Experience Track, einschließlich Praktikum/Auslandssemester)

Wir bieten den Studiengang als komplett deutschsprachige oder komplett englischsprachige Variante an. Die englische Version findest du hier.

Deine Perspektiven
Das Digital-Marketing-Studium, das sich auszahlt

Als Absolvent:in eines Digital-Marketing-Studiums liegt dein Gehalt über dem anderer Fachkräfte in dieser Branche. Ein Grund mehr, sich für eine zukünftige Karriere im Marketing zu qualifizieren!

Deine solide wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung hilft dir, komplexe Problemstellungen selbstständig und effizient zu bearbeiten, und öffnet dir damit die Tür zu marketingnahen Bereichen wie dem strategischen Management oder der Beratung.

Mit deinem Abschluss stehen dir folgende und weitere Karrierewege offen:

  • Digital Marketing Manager:in
  • Produktmanager:in
  • Expert:in für Brandmanagement
  • Markt- und Konsumforscher:in
  • Marketing- und Unternehmensberater:in
  • Positionen in Werbung und Kommunikation
Deine Wahl
Deine Wahl

Fast Track oder International Experience Track

Wir bieten dir die Möglichkeit, dein Studium innerhalb von 3 oder 3,5 Jahren zu absolvieren und es nach deinen Wünschen und Plänen zu gestalten. Wähle zwischen:

  • International Experience Track | Studiendauer 3,5 Jahre (7 Semester): Auslandssemester/Auslandspraktikum (6 Monate) + Berufseinstiegspraktikum (14 Wochen) inklusive
  • Fast Track | Studiendauer 3 Jahre (6 Semester): Berufseinstiegspraktikum (14 Wochen) inklusive
Infomaterial

Erhalte mehr Infos zum Studiengang!

Studiengangsbroschüre und mehr ...

Unser Lehrprinzip
Unser Lehrprinzip

Studiere nach dem CORE-Prinzip

Dein Studium führt dich direkt in die Praxis. In Projekten beschäftigst du dich intensiv in 5-Wochen Blöcken mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Thema, das du aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtest und behandelst. So lernst du nicht nur interessante Fragestellungen aus der Praxis kennen, sondern baust du dir anwendungsorientiert Wissen in den wichtigsten Managementdisziplinen aus.

Lerne mehr über unser CORE-Prinzip
Projekt | Smart Food Markt
Projekt | Smart Food Markt

Entwicklung einer "Better World"-Marke

Studierende konzipieren eine nachhaltige Trinkmahlzeit inkl. Produkt- & Logoerstellung und Kommunikationsmaßnahmen. 

Zum Projekt

LotteLimo

Studierende entwickeln eine Bio-Limonaden Marke inkl. Produktentwicklung, Marktforschung und Kommunikationsstrategie.

Zum Projekt Limonaden-Marke

Bio-Cio Cider

Studierende kreieren eine nachhaltige Cider-Marke inkl. Produktentwicklung, Marktforschung und Kommunikationsstrategie.

Zum Projekt Cider-Marke
Info Session How do I apply? | Webinar

Event auf Englisch | Meet our study advisors and learn how our application system works and which documents and proofs you need to provide.

Zum Event
Info Session How do I finance my studies? | Webinar

Event auf Englisch | Learn more about funding options for EU and non-EU students.

Zum Event

Dein Lehrplan: Internationale BWL - Marketing International Experience Track | 7 Semester; Start: Wintersemester & Sommersemester

7 Semester 210 ECTS
1. Semester
  • Marketing: Der Kunde ist König oder Königin 5
  • Grundlagen der Internationalen Betriebswirtschaftslehre 5
  • Accounting 5
  • Heute schon bereit für morgen: Kreativität und Innovationen 5
  • Angewandte Wirtschaftsmathematik 5
  • Business English I 5
2. Semester
  • Consumer Insights: Kunden richtig verstehen 5
  • Grundlagen der Volkswirtschaftslehre 5
  • Digitale Wirtschaft I: Angewandte Wirtschaftsinformatik 5
  • Digitale Wirtschaft II: Digital Website Project 5
  • Statistik I 5
  • Business English II 5
3. Semester
  • Unternehmenssteuerung 5
  • Wirtschaftsprivatrecht 5
  • Finanzierung und Investitionsmanagement 5
  • Start-up und Entrepreneurial Mindset 5
  • Statistik II 5
  • Business English III 5
  • Bei Studienstart zum Wintersemester findet das International Experience Semester (Auslandssemester oder Auslandspraktikum) im 6. Semester statt
  • Bei Studienstart zum Sommersemester findet das International Experience Semester (Auslandssemester oder Auslandspraktikum) im 3. Semester statt
4. Semester
  • Brand Management: Von A wie Apple bis Z wie Zentis 5
  • Leadership 5
  • Markt- und Werbepsychologie ODER Ökonometrie 5
  • Lab Project 5
  • Vertiefung: Brand Management - Entwicklung einer Marke 5
  • Kommunikation: Da weiß man, was man hat 5
5. Semester
  • Launch Strategy: How a Brand Hits hits the Market 5
  • Digital Business Simulation 3
  • Research Transfer 2
  • Studienprojekt 10
  • Forschungsmethoden 5
  • Karrierecoaching 5
6. Semester
  • International Experience Semester: Auslandssemester oder Auslandspraktikum 30
  • Bei Studienstart zum Wintersemester findet das International Experience Semester (Auslandssemester oder Auslandspraktikum) im 6. Semester statt
  • Bei Studienstart zum Sommersemester findet das International Experience Semester (Auslandssemester oder Auslandspraktikum) im 3. Semester statt
7. Semester
  • Praktikum 15
  • Academic Writing 3
  • Bachelorarbeit 12

Dein Lehrplan: Internationale BWL - Marketing Fast Track | 6 Semester; Start: Wintersemester

6 Semester 180 ECTS
1. Semester
  • Marketing: Der Kunde ist König oder Königin 5
  • Grundlagen der Internationalen Betriebswirtschaftslehre 5
  • Accounting 5
  • Heute schon bereit für morgen: Kreativität und Innovationen 5
  • Angewandte Wirtschaftsmathematik 5
  • Business English I 5
2. Semester
  • Consumer Insights: Kunden richtig verstehen 5
  • Grundlagen der Volkswirtschaftslehre 5
  • Digitale Wirtschaft I: Angewandte Wirtschaftsinformatik 5
  • Digitale Wirtschaft II: Digital Website Project 5
  • Statistik I 5
  • Business English II 5
3. Semester
  • Unternehmenssteuerung 5
  • Wirtschaftsprivatrecht 5
  • Finanzierung und Investitionsmanagement 5
  • Start-up und Entrepreneurial Mindset 5
  • Statistik II 5
  • Business English III 5
4. Semester
  • Brand Management: Von A wie Apple bis Z wie Zentis 5
  • Leadership 5
  • Markt- und Werbepsychologie ODER Ökonometrie 5
  • Lab Project 5
  • Vertiefung: Brand Management - Entwicklung einer Marke 5
  • Kommunikation: Da weiß man, was man hat 5
5. Semester
  • Launch Strategy: How a Brand Hits hits the Market 5
  • Digital Business Simulation 3
  • Research Transfer 2
  • Studienprojekt 10
  • Forschungsmethoden 5
  • Karrierecoaching 5
6. Semester
  • Praktikum 15
  • Academic Writing 3
  • Bachelorarbeit 12
Study Abroad

Auslandssemester in Zeiten von Corona?

Was ist derzeit möglich? Wir informieren dich, was du bei deiner Planung beachten musst und berichten über zwei Studentinnen, die ein Auslandsstudium absolviert haben.

Kompetenz in der Lehre.
Kompetenz in der Lehre.

Prof. Dr. Claudia Bünte im Experience-Mix

Prof. Dr. Claudia Bünte lehrt mit viel Begeisterung im Studiengang IBWL | Schwerpunkt Marketing. Als Professorin für Marketing hat sie mit über 25 Jahren internationaler Lehrtätigkeit eine Menge an akademischer Erfahrung. Noch umfangreicher stellt sich die Unternehmenspraxis von Prof. Dr. Claudia Bünte dar:

  • Associate Principal | McKinsey & Company | Marketing und Vertrieb
  • Global Senior Vice President | Volkswagen AG | Marke und Marketing
  • Director Europe + Director Strategy | Coca-Cola Company | strategische Verantwortung für vier Ländermärkte
  • Internationales Markenmanagement | NIVEA.
Mehr über Prof. Dr. Claudia Bünte
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

Wie sieht das Marketing der Zukunft aus?

In Zukunft wird künstliche Intelligenz auch für Marketing-Manager ein unabwendbares Thema. Eine Studie von Prof. Dr. Claudia Bünte und einem Studierendenteam der SRH Berlin entdeckte eine Diskrepanz zwischen Einschätzung und Anwendung von KI in Marketing-Departments:

Rund 92 % der Marketing-Manager finden, dass KI wichtig für das Marketing und den Erfolg von Unternehmen ist. Aber nur 29,7 % der Unternehmen setzen bereits KI im Marketing ein - meist zur Analyse von Kundendaten.

Studienergebnisse "Künstliche Intelligenz im Marketing"

Zugangsvoraussetzungen
Das solltest du mitbringen

Für eine Bewerbung brauchst du:

  • allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife (falls du noch keinen Abschluss hast, reicht zunächst auch das letzte Zwischenzeugnis. Vor Studienbeginn benötigen wir aber dein Abschlusszeugnis)
  • alternativ kann auch ein Berufsabschluss den Zugang ermöglichen - weitere Fälle und Informationen zum Studium ohne Abitur findest du hier
  • Lebenslauf
  • Ausweiskopie

Falls deine Muttersprache nicht Deutsch ist, solltest du noch einen Deutschnachweis einreichen.

Hier findest du die Sprachtests und die Level, die du haben solltest:

  • DSH-Prüfung (Stufe 2)
  • TestDaF (TDN 4 in allen Teilprüfungen. Sofern in einer Teilprüfung die Note 3 vorliegt, kann diese ausgeglichen werden, wenn in einer anderen Teilprüfung die Note 5 vorliegt und insgesamt mindestens 16 Punkte erzielt worden sind)
  • das Goethe-Zertifikat C1 oder C2 bzw. Telc C1 oder C2 (Mindestnote gut/2)
  • das Sprachdiplom (Stufe II) der Kultusministerkonferenz (KMK), auch DSD II genannt
  • die Feststellungsprüfung eines Studienkollegs, Prüfungsteil Deutsch
  • telc C1 Hochschule

Hier findest du die Englischvoraussetzungen, die du mitbringen solltest, wenn du auf Englisch studieren möchtest:

  • Duolingo 95 Punkte
  • TOEFL 87 ibt (direkte Aufnahme)
  • TOEFL 79 – 86 ibt (mit Zusatzvereinbarung)
  • TOEIC 785 (Listening/Reading 785, Speaking 160, Writing 150)
  • IELTS (academic) 6,5 on average. Abweichungen dazu regelt die Leitlinie des Language Centers in der jeweils aktuellen Fassung
  • CAE (grade A, B, or C)
  • CPE (grade A, B or C)
  • FCE (grade A, B or C)
  • Pearson English Test Academic (PTE-A): 59 Punkte
  • Linguaskill: 176 - 184 (CES) - all four skills required

Du brauchst noch etwas Vorbereitung? Mehr Infos zum Academic English Preparation Course

Kosten und Finanzierung
So viel kostet das Studium

Studiengebühren

Staatsangehörigkeit | EU/EWR (inkl. Schweiz, Westbalkan und Ukraine)

  • International Experience Track (7 Semester) | 590 € / Monat
  • Fast Track (6 Semester) | 750 € / Monat

Staatsangehörigkeit | Nicht-EU/EWR

  • International Experience Track (7 Semester) | 3540 € / Semester
  • Fast Track (6 Semester) | 4500 € / Semester

Der Studiengebührbeitrag (pro Monat/pro Semester) bleibt über die gesamte Studienzeit gleich. Einmalig wird zu Studienbeginn eine Anmeldegebühr von 500 € (EU/EWR) / 900 € (Nicht-EU/EWR) erhoben, die mit der ersten Monats- bzw. Semestergebühr zu entrichten ist.

Finanzierung

BAfÖG, Bildungsfonds der Berliner SRH Hochschulen, Bildungskredite oder Deutschlandstipendium – Du hast zahlreiche Möglichkeiten, dein Studium zu finanzieren. Auf unserer Finanzierung & Stipendien Seite haben wir für dich die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

Jetzt Bewerben
Bewerbungsprozess und Fristen

Bewerbungs- und Late-Arrival-Deadlines findest du hier.

Wir freuen uns, dich an der SRH Berlin begrüßen zu dürfen. So sieht unser Bewerbungsprozess aus:

  1. Du bewirbst dich online über das SRH Bewerbungsportal
  2. Wenn du die Zulassungsbedingungen erfüllst, laden wir dich zu einem Auswahlgespräch ein
  3. Bei erfolgreichem Auswahlgespräch erhältst du von uns die Zusage und den Studienvertrag
  4. Du unterschreibst den Studienvertrag und sendest ihn an uns zurück
  5. Du zahlst die Anmeldegebühr (alle Studierende) und eventuell das eine Anzahlung von 3000 € (nur Nicht-EU/EWR Studierende)
  6. Wir erstellen dir deinen Zulassungsbescheid
  7. Du nimmst an unserer Einführungswoche teil und dann geht es los!
Jetzt durchstarten Dein Weg in die Zukunft
  • Hier lernst Du step by step
  • Du studierst in praxisnahen Aufgaben in kleinen Teams
  • Du kannst dich in 5-Wochen-Blöcken aufs Wesentliche konzentrieren
  • Du bekommst kontinuierliches Leistungs-Feedback
Bewirb dich jetzt!