SRH Berlin University of Applied Sciences

Advertising & Brand Design

  • Bachelor of Arts (B.A.)
  • 7 Semester
  • Präsenzstudium
  • 210 ECTS
  • 690 € / Monat
  • Kooperation mit SRH Hochschule für Gesundheit
  • In Akkreditierung
  • Hochschulkooperationen
  • Vollzeit
  • ohne NC

Menschen und ihre Bedürfnisse begreifen. Kreative Ideen für Unternehmen, Marken und Produkte strategisch bewerten, konzipieren und gestalten. Kommunikation zielgerichtet einsetzen. Das lernst du im B.A. Advertising & Brand Design in Berlin.

  • englisch
  • Sommer- und Wintersemester
Werbung Studium Studierende an der SRH
Deine Lerninhalte

Werbung und Marken gestalten

Das Studium B.A. Advertising & Brand Design ist dein Einstieg in die internationale Kreativbranche. Du lernst, Zielgruppen zu verstehen und erfolgreich anzusprechen, Text und Bild bewusst und zielgerichtet einzusetzen und souverän exzellente Kommunikation für unterschiedliche Medien zu gestalten.

Von der Marktanalyse, Innovationsentwicklung, strategischer Markenpositionierung, Markengestaltung bis zur Entwicklung überzeugender Werbekampagnen lernst du sämtliche Kompetenzen, die für einen internationalen Berufseinstieg in Unternehmen, Organisationen und Agenturen erforderlich sind.

Berlin als kreative Bühne und wichtiger Standort der Kreativwirtschaft ist dabei deine ganz besondere Inspirationsquelle für zukunftsfähige und einzigartige Kreation. Zahlreiche Projekte werden mit realen Partnern unter professionellen Bedingungen durchgeführt, so dass dir bereits im Studium zahlreiche Praxiserfahrungen vermittelt werden.

Deine Berufsaussichten

Brand Designer, Art Director, Strategic Planner...

Die hervorragende Ausstattung an der Berlin School of Design and Communication ermöglicht dir sowohl dein akademisches als auch dein gestalterisches Profil zu perfektionieren. In Ateliers, Film- und Fotostudios, einem hauseigenem Marktforschungslabor sowie in zahlreichen weiteren Arbeitsräumen kannst du deine großen Ideen für Marken und Werbekampagnen testen und umsetzen.

Als kreativer Kommunikationsexperte bist du in Unternehmen und Organisationen genauso gefragt wie in Media- und Werbeagenturen.

Mögliche Berufsfelder:

  • Strategische/r Planer*in
  • Kundenbetreuer*in
  • Konzepter*in
  • Copy Writer*in
  • Media Designer*in
  • Art Director
  • Content Creator

Darüber hinaus hast du mit dem international anerkannten Abschluss "Bachelor of Arts" Zugang zu zahlreichen Postgraduierten- und Masterprogrammen.

Lernt uns persönlich kennen
Lernt uns persönlich kennen

Open House | Juni 2024 | Berlin

Wir laden euch in 

  • Berlin am Samstag den 15.06.2024 von 11-16 Uhr

zu unserem Tag der offenen Tür ein.

Lernt unsere Studiengänge, Standorte und unser Team kennen und erfahrt mehr über Zulassung, Finanzierung und unsere Servicebereiche.

Mehr erfahren und anmelden
Unser Advertising-Student
Unser Advertising-Student

Nikolas Roffeis

"Der B.A. Advertising bietet direkt im Studium einen idealen Einblick in die reale Werbebranche und die Arbeitsweisen von erfahrenen Menschen vom Fach. Durch die durchaus bunte Vielfalt an Inhalten, sei es zum Beispiel das Erlernen von strategischen Methoden oder die Kreation von Designprojekten, konnte ich im Laufe des Studiums bereits viele Erfahrungen sammeln und kann dadurch immer deutlicher feststellen, welche Dinge ich in der Zukunft erreichen will und welche nicht. Zudem schätze ich die persönliche Betreuung der Dozenten und habe wirklich das Gefühl, dass ich auf meinem Weg zu einer erfolgreichen Karriere stets gefördert werde."

Projekte der Studierenden
Projekte der Studierenden

Daniela Lindenberga ist Finalistin beim RIMOWA Design Prize!

Unsere Studentin hat am renommierten Design Wettbewerb teilgenommen und sich ihren Platz im Finale gesichert.

Für ihr konkurrierendes Projekt hat Daniela ein Anti-Harassment Apparat namens “XO” entworfen, das für die Selbsthilfe in Situationen von Belästigung in der Öffentlichkeit gedacht ist.

Zum Projekt
Infomaterial
Erhalte mehr Infos zum Studiengang!

Studiengangsbroschüre und mehr ...

Meet your Study Advisor How do I finance my studies? | Webinar

Event auf Englisch | Learn more about funding options for EU and non-EU students.

Zum Event
Meet your Study Advisor How do I apply? | Webinar

Event auf Englisch | Meet our study advisors and learn how our application system works and which documents and proofs you need to provide.

Zum Event
B.A. Advertising & Brand Design

Curriculum

7 Semester 210 ECTS
1. Semester
  • Foundations of Design I: Design Principles

    5
  • Foundations of Design II: Typography I, Photography I, Interactive Design I

    5
  • Foundations of Design III: Typography II, Photography II, Interactive Design II

    5
  • Media Lab: Photography Technique, Programme Theory Photography, Programme Theory Design

    5
  • Consumer + Advertising Psychology: Perception + Activation, Motivation + Attitude

    5
  • Communication Sciences: Communication Models + Research

    5
2. Semester
  • Advertising Strategies I: Advertising Techniques, Communication Concept + Positioning

    5
  • Media + Account Planning: Channel Planning, Budgeting + Art Buying

    5
  • Marketing I: Business Models, Marketing Management

    5
  • Creative Strategies: Creativity Techniques, Creative Brief, Big Idea

    5
  • Elective I

    5
  • Media Sciences: Media Models + Research

    5
3. Semester
  • Marketing II: Nonprofit + Social Marketing

    5
  • Advertising + Society: Intercultural Communication, Cultural Studies

    5
  • Writing for Advertising I: Rhetorical Stylistic Devices, Text Types, Copy Writing

    5
  • Brand Design: Corporate Design, Logo Design, Packaging Design

    5
  • Project/Campaign/Pitch I: Client Project or Creative Award Competition

    5
  • Market Research I: Quantitative + Qualitative Methods, Survey Design

    5
4. Semester
  • Advertising Strategies II: Content Strategies, Digital Advertising, Social Media

    5
  • Brand Strategies: Brand Positioning + Brand Innovation

    5
  • Elective II

    5
  • Advertising Film: Production Scheduling, Production, Post Production

    5
  • Project/Campaign/Pitch II: Client Project or Creative Award Competition

    5
  • Lab Project

    5
5. Semester
  • Internship/Semester abroad

    25
  • Free Project

    5
6. Semester
  • Writing for Advertising II: Text for Commercials, Crossmedia + Transmedia

    5
  • Design Lab: Design Trends, Free Design Project

    5
  • Elective III

    5
  • Market Research II: Empirical Research

    5
  • Brand Spaces: Narrative Environments, Exhibition Design

    5
  • Advertising Futures: Weak Signals + Trends, Trend Analysis

    5
7. Semester
  • Portfolio: Visual Branding, Portfolio Creation

    5
  • Application + Career: Preparation + Coaching

    5
  • Entrepreneurship + Media Law: Business Strategies, Copyright

    5
  • Writing Workshop/Preparation Thesis

    5
  • Bachelor's Thesis

    10
Zugangsvoraussetzungen

Das solltest du mitbringen

Für eine Bewerbung brauchst du:

  • Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife oder Fachhochschulreife (falls du noch keinen Abschluss hast, reicht zunächst auch das letzte Zwischenzeugnis. Vor Studienbeginn benötigen wir aber dein Abschlusszeugnis)
  • alternativ kann auch ein Berufsabschluss + 3 Jahre Berufserfahrung den Zugang ermöglichen - weitere Fälle und Informationen findest du auf unserer Seite "Studieren ohne Abitur"
  • Mappe mit etwa 10 eigenen kreativen Arbeiten*
  • Englischnachweis
  • Lebenslauf
  • Ausweiskopie

*Deine Mappe sollte uns zeigen, dass du Spaß am Gestalten hast und eine außergewöhnliche kreative Persönlichkeit besitzt. Du kannst Ideen, Konzepte, Designarbeiten, frühere Projekte usw. präsentieren - Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Darum geht's beim Aufnahmegespräch:

Gern möchten wir dich näher kennenlernen und mehr über deine Kreativität, deine Motivation und deine Zukunftsvorstellungen erfahren. Auch du hast hier die Möglichkeit, detailliertere Fragen zum Studiengang oder zur Hochschule zu stellen. Falls du nicht nach Berlin kommen kannst, bieten wir dir gerne einen Termin online an.

Hier findest du die Englischvoraussetzungen, die du mitbringen solltest:

  • TOEFL: 87 ibt (direkte Aufnahme)
  • TOEFL: 79 – 86 ibt (mit Zusatzvereinbarung)
  • TOEIC: 785 (Listening/Reading 785, Speaking 160, Writing 150)
  • IELTS/ IELTS ONLINE (academic): 6.5 on average. Abweichungen dazu regelt die Leitlinie des Language Centres in der jeweils aktuellen Fassung
  • CAE (grade A, B, or C)
  • CPE (grade A, B or C)
  • Pearson English Test Academic (PTE-A): 59 Punkte
  • Linguaskill: 176 - 184 (CES) - all four skills required
  • Duolingo: 110 Punkte
Kosten und Finanzierung

So viel kostet das Studium

Studiengebühren

  • Staatsangehörigkeit EU/EWR inklusive Schweiz, Westbalkan und Ukraine: 690 € / Monat
  • Staatsangehörigkeit Nicht-EU/EWR: 4.725 € / Semester

Der Monats- bzw. Semesterbeitrag bleibt über die gesamte Studienzeit gleich. Einmalig wird eine Anmeldegebühr von 750 € (EU/EWR) bzw. 1000 € (Nicht-EU/EWR) erhoben. Mehr Infos zu den Gebühren.

Studienfinanzierung

BAfÖG, Bildungsfonds unserer Hochschule, Bildungskredite oder Deutschlandstipendium – Du hast zahlreiche Möglichkeiten, dein Studium zu finanzieren. Auf unserer Finanzierung & Stipendien Seite haben wir für dich die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

Jetzt Bewerben

Bewerbung und Aufnahmeprüfung

Bewerbungs- und Late-Arrival-Deadlines findest du hier.

Wir freuen uns, dich an der SRH Berlin begrüßen zu dürfen. So sieht unser Bewerbungsprozess aus:

  1. Du bewirbst dich online über das SRH Bewerbungsportal
  2. Wenn du die Zulassungsbedingungen erfüllst, laden wir dich zu einem Auswahlgespräch ein
  3. Bei erfolgreichem Auswahlgespräch erhältst du von uns die Zusage und den Studienvertrag
  4. Du unterschreibst den Studienvertrag und sendest ihn an uns zurück
  5. Du zahlst die Anmeldegebühr
  6. Wir erstellen dir deinen Zulassungsbescheid
  7. Du nimmst an unserer Einführungswoche teil und dann geht es los!

 

Mehr erfahren und in Kontakt bleiben

Jetzt durchstarten Dein Weg in die Zukunft
  • Hier lernst Du step by step
  • Du studierst in praxisnahen Aufgaben in kleinen Teams
  • Du kannst dich in 5-Wochen-Blöcken aufs Wesentliche konzentrieren
  • Du bekommst kontinuierliches Leistungs-Feedback
Bewirb dich jetzt!