Bachelor

Advertising & Brand Communication

  • Bachelor of Arts (B.A.)
  • 7 Semester
  • Präsenzstudium
  • Praxisintegrierend
  • 210 ECTS
  • 650 € / Monat
  • Vollzeit

Menschen und ihre Bedürfnisse begreifen. Kreative Ideen für Unternehmen, Marken und Produkte strategisch bewerten, konzipieren und gestalten. Kommunikation zielgerichtet einsetzen. Das lernst du im B.A. Advertising & Brand Communication in Berlin.

  • englisch
  • Sommer- und Wintersemester
Infomaterial anfordern Jetzt bewerben

Deine Lerninhalte
Werbung und Marken gestalten

Das Studium B.A. Advertising & Brand Communication ist dein Einstieg in die internationale Kreativbranche. Du lernst, Zielgruppen zu verstehen und erfolgreich anzusprechen, Text und Bild bewusst und zielgerichtet einzusetzen und souverän exzellente Kommunikation für unterschiedliche Medien zu gestalten.

Von der Marktanalyse, Innovationsentwicklung, strategischer Markenpositionierung, Markengestaltung bis zur Entwicklung überzeugender Werbekampagnen lernst du sämtliche Kompetenzen, die für einen internationalen Berufseinstieg in Unternehmen, Organisationen und Agenturen erforderlich sind.

Berlin als kreative Bühne und wichtiger Standort der Kreativwirtschaft ist dabei deine ganz besondere Inspirationsquelle für zukunftsfähige und einzigartige Kreation. Zahlreiche Projekte werden mit realen Partnern unter professionellen Bedingungen durchgeführt, so dass dir bereits im Studium zahlreiche Praxiserfahrungen vermittelt werden.

Karriere | B.A. Advertising & Brand Communication
Account Management, Mediaplanung, Art Direction...

Die hervorragende Ausstattung an der Berlin School of Design and Communication ermöglicht dir sowohl dein akademisches als auch dein gestalterisches Profil zu perfektionieren. In Ateliers, Film- und Fotostudios, einem hauseigenem Marktforschungslabor sowie in zahlreichen weiteren Arbeitsräumen kannst du deine großen Ideen für Marken und Werbekampagnen testen und umsetzen.

Als kreativer Kommunikationsexperte bist du in Unternehmen und Organisationen genauso gefragt wie in Media- und Werbeagenturen.

Mögliche Berufsfelder:

  • Strategische/r Planer*in
  • Kundenbetreuer*in
  • Konzepter*in
  • Copy Writer*in
  • Media Designer*in
  • Art Director
  • Content Creator

Darüber hinaus hast du mit dem international anerkannten Abschluss "Bachelor of Arts" Zugang zu zahlreichen Postgraduierten- und Masterprogrammen.

Unser Advertising-Student
Unser Advertising-Student

Nikolas Roffeis

"Der B.A. Advertising bietet direkt im Studium einen idealen Einblick in die reale Werbebranche und die Arbeitsweisen von erfahrenen Menschen vom Fach. Durch die durchaus bunte Vielfalt an Inhalten, sei es zum Beispiel das Erlernen von strategischen Methoden oder die Kreation von Designprojekten, konnte ich im Laufe des Studiums bereits viele Erfahrungen sammeln und kann dadurch immer deutlicher feststellen, welche Dinge ich in der Zukunft erreichen will und welche nicht. Zudem schätze ich die persönliche Betreuung der Dozenten und habe wirklich das Gefühl, dass ich auf meinem Weg zu einer erfolgreichen Karriere stets gefördert werde."

Infomaterial

Erhalte mehr Infos zum Studiengang!

Studiengangsbroschüre und mehr ...

Infotag SRH Berlin Virtuelle Fragerunde - SPECIAL Design und Kommunikation-Studiengänge

Lerne unsere Design- und Kommunikationsprogramme kennen! Unser Info Session Dreamteam beantwortet dir alle Fragen. Wir helfen dir dabei, die beste Entscheidung für dein Wunschstudium zu treffen.

Zum Event
Allgemein Nebenjobbörse Berlin WiSe 2021/22

Unternehmen treffen auf Studierende. Zum Start des Wintersemesters 2021/2022 bieten wir erstmalig in Berlin unsere Nebenjobbörse an, bei der sich SRH Berlin Studierende und Unternehmen kennenlernen können.

Zum Event

B.A. Advertising & Brand Communication Dein Lehrplan

7 Semester 210 ECTS
1. Semester
  • Advertising Conception (Advertising Techniques, Communication Concept + Positioning) 5
  • Marketing I (Business Models, Marketing Management) 5
  • Brand Design (Corporate Design, Packaging Design) 5
  • Advertising Film I (Film Theory, Storyboard + Animatic, Basics in Advertising Film) 5
  • Consumer + Advertising Psychology (Perception + Activation, Motivation + Attitude) 5
  • Communication Sciences (Models + Research) 5
2. Semester
  • Writing for Advertising I (Copy Writing, Headline, Rhetorics) 5
  • Creative Strategies I (Advertising Strategies, Creative Brief + Big Idea) 5
  • Advertising Design I (Image, Colour, Typography, Sketch + Final Draw) 5
  • Market Research I (Quantitative + Qualitative Methods, Survey Design) 5
  • Photography for Advertising (Product + People Photography, Campaign) 5
  • Elective 5
3. Semester
  • Marketing II (Nonprofit + Social Marketing, Marketing Ethics) 5
  • Creative Strategies II (Innovation Strategies, Design-Driven Innovation) 5
  • Writing for Advertising II (Advertising Videos, Crossmedia + Transmedial) 5
  • Media Sciences (Models + Research) 5
  • Design Lab (Design Research, Free Design Project) 5
  • Project/Campaign/Pitch (Interdisciplinary Project) 5
4. Semester
  • Content Strategies (Content Marketing, Storytelling) 5
  • Media + Account Planning (Media + Channel Planning, Budgeting, Art Buying) 5
  • Elective 5
  • Lab Project 5
  • Advertising Design II (Art Direction) 5
  • Project/Campaign/Pitch (Interdisciplinary Project) 5
5. Semester
  • Internship/Semester abroad (Work Experience or Student Exchange Programme) 25
  • Free Project (Independent Project Work, Exposé + Presentation) 5
6. Semester
  • Creative Strategies III (Advertising Futures, Weak Signals + Trends) 5
  • Interactive Design (Digital Media + UX, Interactive Advertising) 5
  • Motion Design (Animation in Advertising) 5
  • Market Research II (Empirical Research) 5
  • Statistics (Data Analysis + Indices, Analysis Software) 5
  • Advertising Film II (Production Scheduling, Production, Post Production) 5
7. Semester
  • Media Law + Media Management (Copyright + Licensing) 5
  • Narrative Environments (Brand Spaces, Exhibition, Spatial Storytelling) 5
  • Application + Career (Entrepreneurship, Application + Career Coaching) 5
  • Advertising + Society (Cultural Studies, Contemporary Cultural Research) 5
  • Bachelor's Thesis 10
Study Abroad

Auslandssemester in Zeiten von Corona?

Was ist derzeit möglich? Wir informieren dich, was du bei deiner Planung beachten musst und berichten über zwei Studentinnen, die ein Auslandsstudium absolviert haben.

Zugangsvoraussetzungen
Das solltest du mitbringen

Für eine Bewerbung brauchst du:

  • Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife oder Fachhochschulreife (falls du noch keinen Abschluss hast, reicht auch das letzte Zwischenzeugnis)
  • alternativ kann auch ein Berufsabschluss sowie 3 Jahre Berufspraxis den Zugang ermöglichen - weitere Fälle und Informationen findest du auf unserer Seite "Studieren ohne Abitur"
  • Mappe mit etwa 10 eigenen kreativen Arbeiten
  • Englischnachweis
  • Lebenslauf
  • Ausweiskopie

Hier findest du die Englischvoraussetzungen, die du mitbringen solltest:

  • Duolingo 95 Punkte
  • TOEFL 87 ibt (direkte Aufnahme)
  • TOEFL 79 – 86 ibt (mit Zusatzvereinbarung)
  • TOEIC 785 (Listening/Reading 785, Speaking 160, Writing 150)
  • IELTS (academic) 6.5 in average. Abweichungen dazu regelt die Leitlinie des Language Centers in der jeweils aktuellen Fassung
  • CAE (grade A, B, or C)
  • CPE (grade A, B or C)
  • FCE (grade A, B or C)
  • Pearson English Test Academic (PTE-A): 59 Punkte

Du brauchst noch etwas Vorbereitung? Mehr Infos zum Academic English Preparation Course

Kosten und Finanzierung
So viel kostet das Studium

Studiengebühren

  • 650 € / Monat*

Der monatliche Beitrag bleibt über die gesamte Studienzeit gleich. Einmalig wird zu Studienbeginn eine Anmeldegebühr von 500 €* erhoben, die in der Regel mit der ersten Monats- bzw. Semestergebühr zu entrichten ist.

Studienfinanzierung

BAfÖG, Bildungsfonds unserer Hochschule, Bildungskredite oder Deutschlandstipendium – Du hast zahlreiche Möglichkeiten, dein Studium zu finanzieren. Auf unserer Finanzierung & Stipendien Seite haben wir für dich die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

*bei Staatsangehörigkeit EU/EWR inklusive Schweiz und Westbalkan. Studierende aus Non EU/EWR Staaten zahlen bei uns semesterweise 4.500 € sowie eine Anmeldegebühr von 900 €. 

Jetzt Bewerben
Bewerbungsprozess und Fristen

Wir freuen uns, dich an der SRH Berlin begrüßen zu dürfen. So sieht unser Bewerbungsprozess aus:

  1. Du bewirbst dich online über das SRH Bewerbungsportal
  2. Wenn du die Zulassungsbedingungen erfüllst, laden wir dich zu einem Auswahlgespräch ein
  3. Bei erfolgreichem Auswahlgespräch erhältst du von uns die Zusage und den Studienvertrag
  4. Du unterschreibst den Studienvertrag und sendest ihn an uns zurück
  5. Du zahlst die Anmeldegebühr (alle Studierende) und eventuell das 3-Monats-Deposits (nur Nicht-EU/EWR Studierende)
  6. Wir erstellen dir deinen Zulassungsbescheid
  7. Du nimmst an unserer Einführungswoche teil und dann geht es los!

Gern möchten wir dich näher kennenlernen und mehr über deine Kreativität, deine Motivation und deine Zukunftsvorstellungen erfahren. Auch du hast hier die Möglichkeit, detailliertere Fragen zum Studiengang oder zur Hochschule zu stellen. Falls du nicht nach Berlin kommen kannst, bieten wir dir gerne einen Termin online an.

Jetzt durchstarten Dein Weg in die Zukunft
  • Hier lernst Du step by step
  • Du studierst in praxisnahen Aufgaben in kleinen Teams
  • Du kannst dich in 5-Wochen-Blöcken aufs Wesentliche konzentrieren
  • Du bekommst kontinuierliches Leistungs-Feedback
Bewirb dich jetzt!