Back

Dresden School of Management

The Dresden School of Management, founded in 2009 as the Hotel-Akademie Dresden, is one of the six schools of the SRH Berlin University of Applied Sciences. Campus Dresden offers internationally oriented bachelor's and master's programmes with a focus on tourism & hospitality, management & events and health & social studies – in German and English – as well as further training.

Special features
What makes studying at SRH special:

Excellent teaching quality

Our professors and lecturers have a solid academic background, many years of professional experience in their field and an extensive network.

Practice-oriented studies

Thanks to the practical orientation of our lecturers, a large number of practical projects and thematically oriented guest lectures are integrated into the modules specific to the course which you are studying. This allows you to gain practical experience during your studies, which will help you score points in your future job.

Innovative study model CORE

Competence Oriented Research and Education. In concentrated 5-week blocks, you will deal with a specific topic and then complete it with an examination, all while strengthening your personal competencies and receiving individual and personal support from our lecturers.

In accordance with the CORE model, lectures and seminars at the Dresden School of Management are held in study groups of up to a maximum of 25 students, allowing for personal exchange and more effective learning.

Extensive network of companies and universities

We currently work with 96 partner universities, 70 practice partners and a large network of companies worldwide. You decide individually in which country you want to do your internship or semester abroad.

Great career prospects

With your interdisciplinary university education you will acquire a combination of industry-specific expertise, practice-proven language and business knowledge as well as self-competence and intercultural skills. This will provide you with outstanding qualifications for jobs and management positions in global companies and institutions and also prepare you for the path to self-employment.

Study with us - individually and innovatively

With over 350 students and business economists from 33 nations, internationality and interculturality are among the values lived by the Dresden School of Management. As a student, you will receive a practice-oriented, innovative university education that is characterised by excellent teaching quality in small study groups on our friendly campus. Our foundation is the innovative study model CORE. Practical team and project work in addition to internships at firms and companies will prepare you optimally for the working world. At the same time, you develop personal, methodological and social competences – and learn to solve problems creatively, to be critical and to think outside the box.

Our university and study programmes are state-recognised and accredited. This means that after you have completed your studies with us or at colleges and universities in Germany and around the world you can, for example, pursue your Master's degree.

Our campus is a teaching and learning location for over 33 nationalities. The intercultural exchange with students will enrich you and open your eyes to other ways of life. You can also choose from 7 language courses at different levels as an additional qualification to your university education.

We accompany and support you on your individual career path. Our very own campus Career Service team offers you individual advice on your career planning, a review of your application portfolio, workshops on soft skills and professional development opportunities, networking events as well as our annual career fair and sideline job exchange. We also support you in establishing contacts with alumni and companies in the private sector.

The Library at our campus currently holds more than 1,000 publications from the fields of business administration, (tourism) management, marketing and the hotel industry as well as psychology and social work. In addition, a selection of theses written by our students and industry-specific journals are also available. At a total of 16 workstations, students can work or prepare for exams and final theses in peace and quiet.

Our campus is currently home to 360 students from different nationalities who study in small groups. This family atmosphere makes it easy for you to settle in at the university, you can quickly connect with fellow students and exchange ideas with professors and lecturers.

The Dresden School of Management is located in the district of Dresden-Neustadt directly on Albertplatz. There you can choose from five different tram connections and you are only a 5 minute walk away from the Neustadt train station.

STUDY PROGRAMMES We accompany and support you on your individual path into your future!

You can decide for yourself which study programme suits you best. We will equip you with all the necessary skills in the following areas: tourism & hospitality, events & marketing, psychology & social work.

Bachelor's programmes

Failed to load data.
Failed to load data.

Master's programmes

Failed to load data.
Failed to load data.

We invite you to our virtual campus tour

What I like about our school is its international orientation, the familiar atmosphere and the integration of teaching, research and business.

Professor Dr. Matthias Straub - Academic Director

I would like to emphasize on the dedicated professors who combine theory and practice with high scientific standards and always have an open ear for students.

Pascal Kruggel - Alumnus B.A. Internationales Hotelmanagement

Since I have always enjoyed being a host, studying at DSM is a great way for me to turn my hobby into a profession.

Eric Eckert - Student B.A. Internationales Hotelmanagement – Dual

Zurück

Dresden School of Management

Die Dresden School of Management, 2009 als Hotel-Akademie Dresden gegründet, ist eine von 6 Schools der SRH Berlin University of Applied Sciences. Der Campus Dresden bietet dir international ausgerichtete Bachelor- und Masterstudiengänge mit den Schwerpunkten Tourismus & Hotellerie, Management & Events sowie Gesundheit & Soziales – in deutscher und englischer Sprache – sowie Weiterbildungen an.

Besonderheiten
Das macht dein Studium an der Dresden School of Management aus:

Exzellente Lehrqualität

Unsere Professoren und Dozenten verfügen neben einem fundierten akademischen Background über jahrelange Berufserfahrung in ihrem Fachbereich sowie ein umfangreiches Netzwerk.

Praxisnahes Studium

Durch die Praxisorientierung der Dozentinnen und Dozenten werden eine Vielzahl an Praxisprojekten und thematisch ausgerichteten Gastvorlesungen in die studiengangsspezifischen Module integriert. Damit kannst du bereits im Studium praktische Erfahrungen zu sammeln, mit denen du in deinem späteren Job punkten wirst.

Innovatives Studienmodell CORE

Competence Oriented Research and Education. In konzentrierten 5-Wochen-Etappen beschäftigst du dich nachhaltig mit jeweils einem konkreten Themengebiet, schließt dieses direkt mit einer Prüfung ab, stärkst deine Selbstkompetenzen und wirst individuell und persönlich durch unsere Dozentinnen und Dozenten gefördert.

Entsprechend dem CORE Modell finden die Vorlesungen und Seminare an der Dresden School of Management in Studiengruppen bis max. 25 Studierenden statt, sodass ein persönlicher Austausch und ein effektiveres Lernen möglich sind.

Umfangreiches Netzwerk an Hochschulen und Universitäten

Wir arbeiten aktuell weltweit mit 96 Partnerhochschulen, 70 Praxispartnern und einem großen Netzwerk an Unternehmen zusammen. Du entscheidest individuell, in welchem Land du deine Praxisphase bzw. dein Auslandssemester verbringen willst.

Beste Karriereperspektiven

Mit deiner interdisziplinären Hochschulausbildung erwirbst du eine Verbindung aus fundierten, branchenspezifischen Fachkenntnissen, praxiserbrobten Sprach- und Unternehmensspezifika sowie Selbstkompetenzen und interkulturellen Fähigkeiten. Damit qualifizierst du dich langfristig für Jobs und Führungspositionen bei Unternehmen und Institutionen weltweit – oder du gehst den Weg in die Selbsständigkeit.

Forschungsinstitute

In Dresden sind zwei Forschungsinstitute ansässig: das Institut für Dienstleistungsmanagement IDM und das Institute of Global Hospitality Research IGHOR. Sie engagieren sich in internationalen Forschungsnetzwerken und entwickeln branchenbezogene Forschungsprojekte mit einem ganzheitlichen Managementansatz. Durch die enge Vernetzung zur Dienstleistungs- und Hotelbranche ist auch der zeitgemäße Technologie- und Innovationstransfer sichergestellt.

So findest du uns

Dresden School of Management
SRH Berlin University of Applied Sciences
Georgenstraße 7
01097 Dresden
Öffnungszeiten: Montag - Freitag, 9 - 15 Uhr
Telefon: +49 351 407 6172 0
Allgemeine Kontaktemail: studyindresden@srh.de

Studiere mit uns – individuell und innovativ

Mit über 350 Studierenden und Betriebswirten aus 33 Nationen zählen Internationalität und Interkulturalität zu den gelebten Werten der Dresden School of Management. Als Studierender bekommst du bei uns eine praxisorientierte, innovative Hochschulausbildung, die sich durch exzellente Lehrqualität in kleine Lerngruppen an unseren familiären Campus auszeichnet. Unsere Basis ist das innovative Studienmodell CORE. Praxisnahe Team- und Projektarbeiten bereiten dich neben den Praxisphasen in Unternehmen optimal auf die Arbeitswelt vor. Gleichzeitig trainierst du deine Selbst-, Methoden- und Sozialkompetenzen - und lernst kreativ Probleme zu lösen, Kritikfähigkeit und über den Tellerrand zu denken.

Unsere Hochschule und Studiengänge sind staatlich anerkannt und akkreditiert. Somit kannst du nach deinem Studienabschluss bei uns und an Hochschulen und Universitäten in Deutschland und weltweit z.B. deinen Master dranhängen.

Unser Campus ist Lehr- und Lernort für über 33 Nationalitäten. Der interkulturelle Austausch mit den Studierenden wird dich bereichern und dir den Blick für andere Lebensweisen öffnen. Außerdem kannst du aus 7 Sprachkursen (auf unterschiedlichen Niveaustufen) als Zusatzqualifikation deiner Hochschulausbildung wählen.

Wir begleiten und unterstützen dich auf deinem individuellen beruflichen Weg. Unser campuseigener Career Service bietet dir eine individuelle Beratung zu deiner Karriere- und Laufbahnplanung, einen Check deiner Bewerbungsmappe, Workshops zu Soft Skills und fachliche Weiterbildungsangebote, Networking Events sowie unsere jährliche Karrieremesse und Nebenjobbörse. Außerdem unterstützen wir dich bei der Kontaktvermittlung zu Alumni und Praxisunternehmen.

Unsere Campusbibliothek führt aktuell mehr als 1.000 Publikationen aus den Bereichen BWL, (Tourismus-)Management, Marketing und Hotellerie sowie Psychologie und Sozialarbeit. Zusätzlich liegen ausgewählte Abschlussarbeiten unserer Studierenden und branchenspezifische Zeitschriften aus. An insgesamt 16 Arbeitsplätzen können Studierende hier in Ruhe arbeiten, sich für Prüfungen oder ihre Abschlussarbeiten vorbereiten.

An unserem Campus studieren aktuell 360 Studierende unterschiedlichster Nationen in kleinen Lerngruppen. Durch diese familiäre Prägung der Hochschule fällt es dir leicht, dich an der Hochschule einzuleben, du findest schnell Anschluss an deine Kommilitonen und kannst dich unkompliziert mit Professoren und Dozenten austauschen.

Die Dresden School of Management liegt im Stadtteil Dresden-Neustadt direkt am Albertplatz. Dort hast du fünf verschiedene Tramverbindungen zur Wahl und gelangst in 5 Fußminuten zum Bahnhof Neustadt.

Unsere Studiengänge Wir begleiten und unterstützen dich auf dem individuellen Weg in deine Zukunft!

Entscheide selbst, welches Studium du wählst. Wir rüsten dich mit allen notwendigen Skills in den Bereichen: Tourismus & Hotellerie, Event & Marketing, Psychologie & Soziale Arbeit aus.

Bachelorprogramme

Daten konnten nicht geladen werden.
Failed to load data.

Masterstudium

Daten konnten nicht geladen werden.
Failed to load data.

Besuche uns virtuell auf unserem Campus

An unserer School gefallen mir die internationale Ausrichtung, die familiäre Atmosphäre und die Verzahnung zwischen Lehre, Forschung & Wirtschaft.

Professor Dr. Matthias Straub - Academic Director

Ich möchte hier besonders die engagierte Professoren hervorheben, die mit hohem wissenschaftlichen Anspruch Theorie & Praxis miteinander vereinen und immer ein offenes Ohr für Studierende aufweisen.

Pascal Kruggel - Alumnus B.A. Internationales Hotelmanagement

Da ich schon immer gern Gastgeber war, ist das Studium an der DSM für mich eine großartige Möglichkeit, mein Hobby zum Beruf zu machen.

Eric Eckert - Studierender B.A. Internationales Hotelmanagement – Dual