Bachelor

Medienmanagement
Journalismus & PR-Management

  • Bachelor of Arts (B.A.)

  • 7 Semester
  • Präsenzstudium
  • 210 ECTS
  • 650 € / Monat
  • Vollzeit

Recherchieren, texten, layouten und nach den Regeln der Print- und Onlinemedien gestalten. Das Studium B.A. Medienmanagement mit Schwerpunkt Journalismus- und PR-Management vermittelt dir das Handwerkszeug für erfolgreiches crossmediales Publizieren.

  • deutsch
  • Sommer- und Wintersemester

Deine Lerninhalte
Das lernst du

Mit dem Studium Journalismus und PR wirst du zum Experten für den crossmedialen Dialog und die journalistische Aufbereitung von Informationen für unterschiedlichste Kanäle und Schnittstellen.

Im Studium wirst du vertraut mit den Geschäftsmodellen und Prozessen von Redaktionen und PR-Agenturen, übst den Umgang mit verschiedenen Content Management Systemen und lernst die Grundregeln von Produkt-PR. Du planst crossmediale Kommunikationskampagnen, textest für Online und Print und produzierst eigene Reportagen.

Deine Perspektiven
Innovatives Denken, das sich auszahlt

Als Journalismus- und PR-Manager für Redaktionen, Mediaplanungsagenturen oder Marketingabteilungen in Unternehmen gehst du neue Wege im Informations- und Content Management.

Das Studium B.A. Journalismus und PR-Management öffnet dir u.a Türen bei:

  • Verlagen und Zeitungen
  • Radio- und TV-Sendern
  • Online- und Mobile-Anbietern
  • Produktionsfirmen
  • Marktforschungsinstituten
  • Mediaplanungsagenturen
  • PR- und Kommunikationsagenturen
  • Veranstaltern
  • Messe und Tourismus
  • Kommunikationsabteilungen von mittleren und großen Firmen
Projekt mit Wake Word Studios
Projekt mit Wake Word Studios

Podcast-Werkstatt

Was braucht ein guter Podcast? Viel Vorbereitung, gutes Storytelling und - vor allem in Lockdownzeiten - viel Flexibilität und Improvisation. Unsere B.A. Studierenden produzieren im interdisziplinären Projekt "Podcast-Werkstatt" ihre eigenen Podcasts inklusive Aufnahme, Schnitt und Interviews. Jetzt in die vier thematisch unterschiedlichen Podcasts reinhören!

Zum Projekt: Podcast-Werkstatt

Infotag SRH Berlin Virtuelle Fragerunde - SPECIAL Musik- und Medien-Studiengänge

Lerne unsere Musik und Medienprogramme kennen! Unser Info Session Dreamteam beantwortet dir alle Fragen. Wir helfen dir dabei, die beste Entscheidung für dein Wunschstudium zu treffen.

Zum Event

Studienverlaufsplan B.A. Medienmanagement | Schwerpunkt Journalismus & PR-Management Dein Lehrplan

7 Semester 210 ECTS
1. Semester

Einführung in Kommunikations- und Medienmanagement

  • Kommunikations- & Medienmanagement I 5
  • Kommunikations- & Medienmanagement II 5
  • Kommunikations- & Medienmanagement III 5
  • Praxisprojekt I: Presentation Techniques 5
  • Theorie-Praxistransfer: Projektorganisation 5
  • Business English / English for Media 5

Im ersten Semester tauchst du ein in die Welt der Medien-und Digitalwirtschaft. In ersten praxisnahen Unterrichtseinheiten und Projektarbeiten erwirbst du Grundlagenwissen in BWL, Medienwirtschaft und Mediengeschichte. Anhand von Fallbeispielen und eigener Themenrecherche entwickelst du ein Verständnis für die Bedeutung integrierter Kommunikation und Strategien crossmedialer Markenführung und erwirbst Wissen in Urheberrecht, Markenrecht und Lizenzierung. Die Module „Business English“ und „English for Media“ und Werkstätten zu Themengebieten wie Social Media oder Rhetorik sind ebenfalls Teil deines Stundenplans.

2. Semester

Öffentlichkeit und Märkte

  • Medienmärkte & Medienpolitik 5
  • Öffentlichkeit & Kommunikationskanäle 5
  • Marktanalyse & Geschäftsmodelle 5
  • Praxisprojekt II: Gestaltungslehre, Performanz, Interaktionsdesign 5
  • Theorie-Praxistransfer: Musikproduktion / AV-Produktion 5
  • Journalismus: Textarbeit mit wissenschaftlichen & fiktionalen Texten, Recherche & Redaktion 5

Du vertiefst dein erworbenes Wissen in Kommunikation und Crossmedia und erlernst die wichtigsten gesetzlichen Regelungen des Vertrags-, Arbeits- und Sozialrechts. Journalistische Übungen mit wissenschaftlichen und fiktionalen Texten befähigen dich, ein eigenes Thema zu entwickeln und zu formulieren. Praxisprojekte im Bereich Audiovideo-Produktion/Musikproduktion in Kooperation mit Medien-, Musik- & Design- Bachelor-Studiengängen der SRH Berlin University of Applied Sciences und individuelle Wahlpflichtfächer runden dein zweite Semester ab.  

3. Semester

Medienpraxis und Unternehmensentwicklung

  • Aktionsfelder, Problemstellungen, Instrumente 5
  • Organisations- & Aktionsmodelle 5
  • Wahlmodul 1: Journalismus, Mediengeschichte, Medieninformatik & Multimediarecht 5
  • Praxisprojekt III: Studiengangsübergreifende Workshops 5
  • Theorie- Praxistransfer: Medienpraxis nach Studienrichtung: Eventplanung & Organisation/Redaktion und Agentur/ Social Media Management 5
  • Medienpsychologie: Rezeptionserleben und – verhalten, Medienwirkung, Mensch-Computer 5

Du vertiefst dein Wissen im Bereich Medienrecht und entwickelst ein Verständnis für die Bedeutung der Personal- und Organisationsentwicklung als strategischen Erfolgsfaktor eines Unternehmens. In interaktiven Gruppenarbeiten beschäftigst du dich mit den einzelnen Marketinginstrumenten genauso wie mit der Bedeutung und Optimierung des Marketing-Mix. Außerdem setzt du dich mit den Grundlagen der Medienpsychologie und Medieninformatik auseinander und feilst an deiner eigenen journalistischen Schreibe.

4. Semester

Kommunikationspraxis und Kontrolle

  • Kommunikation mit Kapitalgebern & interne Steuerung 5
  • Financial Accounting and Controlling 5
  • Wahlmodul 2: Künstlerische & Persönlichkeitswahlfächer 5
  • Praxisprojekt IV: Studiengangsübergreifende Workshops 5
  • Theorie-Praxistransfer: Medienpraxis nach Studienrichtung: Eventkommunikation / Lehredaktion / Online Reputation und Monitoring 5
  • Spezielles Medienrecht: Veranstaltungsrecht, Presserecht 5

Dich mit Finanzierung, Budgetierung und Rechnungswesen auszukennen, ist für deine Arbeit in der Kreativwirtschaft essentiell notwendig. Deshalb befasst du dich in diesem Semester mit Buchhaltungs- und Finanzthemen und lernst u.a. wie man mit vorgegebenen Budgets arbeitet, Rechnungen stellt und mit Kapitalgebern kommuniziert. Zudem stehen dir Wahlpflichtfächer aus den Bereichen Hörfunk und Fernsehen, Texten für Werbung und PR, Sprechen und Moderieren und Musikjournalismus zur Auswahl. Du wendest außerdem deine bereits erworbenen Kenntnisse im Fachgebiet Journalismus & PR an und konzipierst z.B. entsprechend eines vorgegebenen Auftrags ein Medienprodukt, organisierst die Erstellung und medialisierst dieses anschließend. Abgeschlossen wird das Semester durch ein unternehmerisches Projekt im SRH Start-up Lab.

5. Semester

Praktikum oder Auslandsstudium

Im fünften Semester findet ein Praktikum im In- oder Ausland oder ein Auslandsstudium statt. Der Umfang entspricht jeweils einer studentischen Arbeitsleistung von 750 Stunden und wird mit 30 CP kreditiert.

6. Semester

Führung und Persönlichkeit

  • Kommunikation im Konflikt und PR 5
  • Unternehmen, Musik, Digital 5
  • Wahlmodul 3: Studiengangsübergreifende Workshops 5
  • Praxisprojekt V: Präsentation Organisations- & Führungskonzepte 5
  • Theorie-Praxistransfer: Unternehmensführung 5
  • Abschlussvorbereitung, Betreuung wissenschaftliches Arbeitens & nach Studienrichtung 5

Im sechsten Semester beschäftigst du dich mit Personalführung. Du lernst, sensibel mit den unterschiedlichen Aufgabenfeldern einer Führungsposition umzugehen und wirst befähigt Teamprozesse zu organisieren und anzuleiten. Dein erworbenes Wissen setzt du in praxisnahen Übungen um und wirst dabei auch in Konfliktkommunikation geschult. Du erarbeitest dir außerdem anhand praktischer Aufgaben Konzepte und Strategien des Markenmanagements und setzt dich mit Brand Identity auseinander. Du tauchst außerdem ein in die Welt der Unternehmenskommunikation und beschäftigst dich in Theorie und Praxis mit interner und externer Unternehmenskommunikation, Customer Relations, Unternehmenskultur, Krisen PR, Corporate Publishing und Corporate Communications.

7. Semester

Bachelor Abschluss

  • Wahlmodul 4: Soziale Medien & PR 5
  • Wahlmodul 5: Gründungs- & Berufsberatung 5
  • Bachelorprojekt, Kolloquium 5
  • Bachelor Thesis 10
  • Präsentation / Studienabschluss 5

Im siebten Semester liegt dein Fokus auf deinem Bachelor Abschluss und einem begleitenden Kolloquium. Parallel entwickelst du ein praktisches Abschlussprojekt das dir helfen soll, deine beruflichen Vorstellungen zu konkretisieren und dich gegebenenfalls bereits zu spezialisieren. Eine Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartner ist möglich. 

Finde deinen Unibuddy.

Chat mit unseren Studierenden.

Du willst Informationen aus erster Hand? Unsere Studierenden teilen gerne ihre Erfahrungen mit dir, erzählen aus ihren Kursen, ihren Projekten und dem Studentenleben in Berlin, Hamburg und Dresden.

Zugangsvoraussetzungen
Das solltest du mitbringen

Für die Zulassung zum Studium an der Berlin School of Popular Arts setzen wir die allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife voraus.

Für deine Online-Bewerbung brauchst du:

  • Motivationsschreiben: Weshalb möchtest du an der Berlin School of Popular Arts studieren und was erwartest du dir vom Studium? Wo siehst du dich beruflich in der Zukunft? (eine Seite, maximal 1.800 Zeichen mit Leerzeichen)
  • Lebenslauf
  • Schulabschlusszeugnis
  • Nachweis über berufliche Qualifizierung*
  • Ausweiskopie

*nur erforderlich, wenn keine schulische Hochschulberechtigung vorliegt.

Nach Prüfung deiner Bewerbungsunterlagen laden wir dich, wenn alles passt, zu einem Bewerbergespräch nach Berlin ein. Wenn du nicht anreisen kannst, führen wir es auch online durch.

Falls deine Muttersprache nicht Deutsch ist, solltest du noch einen Deutschnachweis einreichen.

Hier findest du die Sprachtests und die Level, die du haben solltest:

  • DSH-Prüfung (Stufe 2)
  • TestDaF (TDN 4 in allen Teilprüfungen. Sofern in einer Teilprüfung die Note 3 vorliegt, kann diese ausgeglichen werden, wenn in einer anderen Teilprüfung die Note 5 vorliegt und insgesamt mindestens 20 Punkte erzielt worden sind)
  • das Goethe-Zertifikat C1 und C2 oder Telc C1 und C2 (Mindestnote 2)
  • das Sprachdiplom (Stufe II) der Kultusministerkonferenz (KMK), auch DSD II genannt
  • die Feststellungsprüfung eines Studienkollegs, Prüfungsteil Deutsch
  •  telc C1 Hochschule.

Kosten und Finanzierung
So viel kostet das Studium

Studiengebühren

  • 650 € / Monat*

Der monatliche Beitrag bleibt über die gesamte Studienzeit gleich. Einmalig wird zu Studienbeginn eine Anmeldegebühr von 500 €* erhoben, die in der Regel mit der ersten Monats- bzw. Semestergebühr zu entrichten ist.

*bei Staatsangehörigkeit EU/EWR inklusive Schweiz, Westbalkan. Studierende aus Non EU/EWR Staaten zahlen bei uns semesterweise 4.500 € sowie eine Anmeldegebühr von 900 €. 

Studienfinanzierung

BAfÖG, Bildungsfonds unserer Hochschule, Bildungskredite oder Deutschlandstipendium – Du hast zahlreiche Möglichkeiten, dein Studium zu finanzieren. Auf unserer Finanzierung & Stipendien Seite haben wir für dich die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

 

Jetzt Bewerben
Bewerbungsprozess und Fristen

Deine Bewerbung für den B.A. Medienmanagement mit Schwerpunkt Journalismus & PR beinhaltet eine schriftliche Bewerbung und eine Zulassungsprüfung in Berlin.


So geht es weiter nachdem du deine Bewerbung eingereicht hast:
Zunächst prüfen wir deine Bewerbungsunterlagen. Fällt die Prüfung positiv aus, laden wir dich zu einem Bewerbergespräch nach Berlin ein.

Die Prüfung umfasst ein halbstündiges, persönliches Gespräch mit zwei Professoren/Dozenten über deine Fähigkeiten, deine Interessen und deine persönliche Motivation zum Studium Journalismus- und PR-Management an der Berlin School of Popular Arts. Dir werden darüber hinaus studiengangspezifische Aufgaben im Bereich Textverständnis und logisch-analytisches Denken gestellt.

SOPA auf die Ohren
SOPA auf die Ohren

Berlin School of Popular Arts (SOPA) on Spotify

In unserer SOPA Playlist präsentieren wir aktuelle und ehemalige Studierende aus den Studiengängen B.A. Musikproduktion, B.A. Audiodesign und B.Mus. Popularmusik. Alles Songs wurde von unseren Studierenden entweder (mit-)komponiert, interpretiert, arrangiert und/oder produziert!

Reinhören

Jetzt durchstarten Dein Weg in die Zukunft

  • Hier lernst Du step by step
  • Du studierst in praxisnahen Aufgaben in kleinen Teams
  • Du kannst dich in 5-Wochen-Blöcken aufs Wesentliche konzentrieren
  • Du bekommst kontinuierliches Leistungs-Feedback
Bewirb dich jetzt!