Bachelor

Medienmanagement
Journalismus & PR-Management

  • Bachelor of Arts (B.A.)
  • 7 Semester
  • PrĂ€senzstudium
  • 210 ECTS
  • 650 € / Monat
  • Vollzeit

Recherchieren, texten, layouten und nach den Regeln der Print- und Onlinemedien gestalten. Dieser Studiengang verbindet Medienmanagement- und Journalismus-Studium und vermittelt dir das Handwerkszeug fĂŒr erfolgreiches crossmediales Publizieren.

  • deutsch
  • Sommer- und Wintersemester
Infomaterial anfordern Jetzt bewerben

Deine Lerninhalte
Content planen, produzieren und vermarkten

Mit dem Studium Medienmanagement | Schwerpunkt Journalismus- und PR-Management wirst du zum Experten für den crossmedialen Dialog und die journalistische Aufbereitung von Informationen für unterschiedlichste KanĂ€le und Schnittstellen.

In deinem Studium im Medien-Hotspot Berlin wirst du vertraut mit den GeschĂ€ftsmodellen und Prozessen von Redaktionen und PR-Agenturen, ĂŒbst den Umgang mit verschiedenen Content Management Systemen und lernst die Grundregeln von Produkt-PR. Du planst crossmediale Kommunikationskampagnen, textest für Online und Print und produzierst eigene Reportagen.

Deine Berufsaussichten
Verlegerin, Content Manager und mehr

Als Journalismus- und PR-Manager fĂŒr Redaktionen, Mediaplanungsagenturen oder Marketingabteilungen in Unternehmen gehst du neue Wege im Informations- und Content Management.

Das Studium B.A. Journalismus und PR-Management öffnet dir u.a TĂŒren bei:

  • Verlagen und Zeitungen
  • Radio- und TV-Sendern
  • Online- und Mobile-Anbietern
  • Produktionsfirmen
  • Marktforschungsinstituten
  • Mediaplanungsagenturen
  • PR- und Kommunikationsagenturen
  • Veranstaltern
  • Messe und Tourismus
  • Kommunikationsabteilungen von mittleren und großen Firmen
Projekt mit Wake Word Studios
Projekt mit Wake Word Studios

Podcast-Werkstatt

Was braucht ein guter Podcast? Viel Vorbereitung, gutes Storytelling und - vor allem in Lockdownzeiten - viel FlexibilitÀt und Improvisation. Unsere B.A. Studierenden produzieren im interdisziplinÀren Projekt "Podcast-Werkstatt" ihre eigenen Podcasts inklusive Aufnahme, Schnitt und Interviews. Jetzt in die vier thematisch unterschiedlichen Podcasts reinhören!

Zum Projekt: Podcast-Werkstatt

Infotag SRH Berlin Virtuelle Fragerunde - SPECIAL Musik- und Medien-StudiengÀnge

Lerne unsere Musik und Medienprogramme kennen! Unser Info Session Dreamteam beantwortet dir alle Fragen. Wir helfen dir dabei, die beste Entscheidung fĂŒr dein Wunschstudium zu treffen.

Zum Event

Studienverlaufsplan B.A. Medienmanagement | Schwerpunkt Journalismus & PR-Management Dein Lehrplan

7 Semester 210 ECTS
1. Semester

EinfĂŒhrung in Kommunikations- und Medienmanagement

  • Kommunikations- & Medienmanagement I 5
  • Kommunikations- & Medienmanagement II 5
  • Kommunikations- & Medienmanagement III 5
  • Praxisprojekt I: Presentation Techniques 5
  • Theorie-Praxistransfer: Projektorganisation 5
  • Business English / English for Media 5

Im ersten Semester tauchst du ein in die Welt der Medien-und Digitalwirtschaft. In ersten praxisnahen Unterrichtseinheiten und Projektarbeiten erwirbst du Grundlagenwissen in BWL, Medienwirtschaft und Mediengeschichte. Anhand von Fallbeispielen und eigener Themenrecherche entwickelst du ein VerstĂ€ndnis fĂŒr die Bedeutung integrierter Kommunikation und Strategien crossmedialer MarkenfĂŒhrung und erwirbst Wissen in Urheberrecht, Markenrecht und Lizenzierung. Die Module „Business English“ und „English for Media“ und WerkstĂ€tten zu Themengebieten wie Social Media oder Rhetorik sind ebenfalls Teil deines Stundenplans.

2. Semester

Öffentlichkeit und MĂ€rkte

  • MedienmĂ€rkte & Medienpolitik 5
  • Öffentlichkeit & KommunikationskanĂ€le 5
  • Marktanalyse & GeschĂ€ftsmodelle 5
  • Praxisprojekt II: Gestaltungslehre, Performanz, Interaktionsdesign 5
  • Theorie-Praxistransfer: Musikproduktion / AV-Produktion 5
  • Journalismus: Textarbeit mit wissenschaftlichen & fiktionalen Texten, Recherche & Redaktion 5

Du vertiefst dein erworbenes Wissen in Kommunikation und Crossmedia und erlernst die wichtigsten gesetzlichen Regelungen des Vertrags-, Arbeits- und Sozialrechts. Journalistische Übungen mit wissenschaftlichen und fiktionalen Texten befĂ€higen dich, ein eigenes Thema zu entwickeln und zu formulieren. Praxisprojekte im Bereich Audiovideo-Produktion/Musikproduktion in Kooperation mit Medien-, Musik- & Design- Bachelor-StudiengĂ€ngen der SRH Berlin University of Applied Sciences und individuelle WahlpflichtfĂ€cher runden dein zweite Semester ab.  

3. Semester

Medienpraxis und Unternehmensentwicklung

  • Aktionsfelder, Problemstellungen, Instrumente 5
  • Organisations- & Aktionsmodelle 5
  • Wahlmodul 1: Journalismus, Mediengeschichte, Medieninformatik & Multimediarecht 5
  • Praxisprojekt III: Studiengangsübergreifende Workshops 5
  • Theorie- Praxistransfer: Medienpraxis nach Studienrichtung: Eventplanung & Organisation/Redaktion und Agentur/ Social Media Management 5
  • Medienpsychologie: Rezeptionserleben und – verhalten, Medienwirkung, Mensch-Computer 5

Du vertiefst dein Wissen im Bereich Medienrecht und entwickelst ein VerstĂ€ndnis fĂŒr die Bedeutung der Personal- und Organisationsentwicklung als strategischen Erfolgsfaktor eines Unternehmens. In interaktiven Gruppenarbeiten beschĂ€ftigst du dich mit den einzelnen Marketinginstrumenten genauso wie mit der Bedeutung und Optimierung des Marketing-Mix. Außerdem setzt du dich mit den Grundlagen der Medienpsychologie und Medieninformatik auseinander und feilst an deiner eigenen journalistischen Schreibe.

4. Semester

Kommunikationspraxis und Kontrolle

  • Kommunikation mit Kapitalgebern & interne Steuerung 5
  • Financial Accounting and Controlling 5
  • Wahlmodul 2: KĂŒnstlerische & PersönlichkeitswahlfĂ€cher 5
  • Praxisprojekt IV: Studiengangsübergreifende Workshops 5
  • Theorie-Praxistransfer: Medienpraxis nach Studienrichtung: Eventkommunikation / Lehredaktion / Online Reputation und Monitoring 5
  • Spezielles Medienrecht: Veranstaltungsrecht, Presserecht 5

Dich mit Finanzierung, Budgetierung und Rechnungswesen auszukennen, ist fĂŒr deine Arbeit in der Kreativwirtschaft essentiell notwendig. Deshalb befasst du dich in diesem Semester mit Buchhaltungs- und Finanzthemen und lernst u.a. wie man mit vorgegebenen Budgets arbeitet, Rechnungen stellt und mit Kapitalgebern kommuniziert. Zudem stehen dir WahlpflichtfĂ€cher aus den Bereichen Hörfunk und Fernsehen, Texten fĂŒr Werbung und PR, Sprechen und Moderieren und Musikjournalismus zur Auswahl. Du wendest außerdem deine bereits erworbenen Kenntnisse im Fachgebiet Journalismus & PR an und konzipierst z.B. entsprechend eines vorgegebenen Auftrags ein Medienprodukt, organisierst die Erstellung und medialisierst dieses anschließend. Abgeschlossen wird das Semester durch ein unternehmerisches Projekt im SRH Start-up Lab.

5. Semester

Praktikum oder Auslandsstudium

Im fĂŒnften Semester findet ein Praktikum im In- oder Ausland oder ein Auslandsstudium statt. Der Umfang entspricht jeweils einer studentischen Arbeitsleistung von 750 Stunden und wird mit 30 CP kreditiert.

6. Semester

FĂŒhrung und Persönlichkeit

  • Kommunikation im Konflikt und PR 5
  • Unternehmen, Musik, Digital 5
  • Wahlmodul 3: StudiengangsĂŒbergreifende Workshops 5
  • Praxisprojekt V: PrĂ€sentation Organisations- & FĂŒhrungskonzepte 5
  • Theorie-Praxistransfer: UnternehmensfĂŒhrung 5
  • Abschlussvorbereitung, Betreuung wissenschaftliches Arbeitens & nach Studienrichtung 5

Im sechsten Semester beschĂ€ftigst du dich mit PersonalfĂŒhrung. Du lernst, sensibel mit den unterschiedlichen Aufgabenfeldern einer FĂŒhrungsposition umzugehen und wirst befĂ€higt Teamprozesse zu organisieren und anzuleiten. Dein erworbenes Wissen setzt du in praxisnahen Übungen um und wirst dabei auch in Konfliktkommunikation geschult. Du erarbeitest dir außerdem anhand praktischer Aufgaben Konzepte und Strategien des Markenmanagements und setzt dich mit Brand Identity auseinander. Du tauchst außerdem ein in die Welt der Unternehmenskommunikation und beschĂ€ftigst dich in Theorie und Praxis mit interner und externer Unternehmenskommunikation, Customer Relations, Unternehmenskultur, Krisen PR, Corporate Publishing und Corporate Communications.

7. Semester

Bachelor Abschluss

  • Wahlmodul 4: Soziale Medien & PR 5
  • Wahlmodul 5: GrĂŒndungs- & Berufsberatung 5
  • Bachelorprojekt, Kolloquium 5
  • Bachelor Thesis 10
  • PrĂ€sentation / Studienabschluss 5

Im siebten Semester liegt dein Fokus auf deinem Bachelor Abschluss und einem begleitenden Kolloquium. Parallel entwickelst du ein praktisches Abschlussprojekt das dir helfen soll, deine beruflichen Vorstellungen zu konkretisieren und dich gegebenenfalls bereits zu spezialisieren. Eine Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartner ist möglich. 

Study Abroad

Auslandssemester in Zeiten von Corona?

Was ist derzeit möglich? Wir informieren dich, was du bei deiner Planung beachten musst und berichten ĂŒber zwei Studentinnen, die ein Auslandsstudium absolviert haben.

Finde deinen Unibuddy.

Chat mit unseren Studierenden.

Du willst Informationen aus erster Hand? Unsere Studierenden teilen gerne ihre Erfahrungen mit dir, erzÀhlen aus ihren Kursen, ihren Projekten und dem Studentenleben in Berlin, Hamburg und Dresden.

Voraussetzungen
Schulabschluss und Motivationsschreiben

FĂŒr die Zulassung zum Studium an der Berlin School of Popular Arts setzen wir die allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife voraus.

FĂŒr deine Online-Bewerbung brauchst du:

  • Motivationsschreiben: Weshalb möchtest du an der Berlin School of Popular Arts studieren und was erwartest du dir vom Studium? Wo siehst du dich beruflich in der Zukunft? (eine Seite, maximal 1.800 Zeichen mit Leerzeichen)
  • Lebenslauf
  • Schulabschlusszeugnis
  • Nachweis ĂŒber berufliche Qualifizierung*
  • Ausweiskopie

*nur erforderlich, wenn keine schulische Hochschulberechtigung vorliegt.

Nach PrĂŒfung deiner Bewerbungsunterlagen laden wir dich, wenn alles passt, zu einem BewerbergesprĂ€ch nach Berlin ein. Wenn du nicht anreisen kannst, fĂŒhren wir es auch online durch.

Falls deine Muttersprache nicht Deutsch ist, solltest du noch einen Deutschnachweis einreichen.

Hier findest du die Sprachtests und die Level, die du haben solltest:

  • DSH-PrĂŒfung (Stufe 2)
  • TestDaF (TDN 4 in allen TeilprĂŒfungen. Sofern in einer TeilprĂŒfung die Note 3 vorliegt, kann diese ausgeglichen werden, wenn in einer anderen TeilprĂŒfung die Note 5 vorliegt und insgesamt mindestens 20 Punkte erzielt worden sind)
  • das Goethe-Zertifikat C1 und C2 oder Telc C1 und C2 (Mindestnote 2)
  • das Sprachdiplom (Stufe II) der Kultusministerkonferenz (KMK), auch DSD II genannt
  • die FeststellungsprĂŒfung eines Studienkollegs, PrĂŒfungsteil Deutsch
  •  telc C1 Hochschule.

Kosten und Finanzierung
So viel kostet das Studium

StudiengebĂŒhren

  • 650 € / Monat*

Der monatliche Beitrag bleibt ĂŒber die gesamte Studienzeit gleich. Einmalig wird zu Studienbeginn eine AnmeldegebĂŒhr von 500 €* erhoben, die in der Regel mit der ersten Monats- bzw. SemestergebĂŒhr zu entrichten ist.

*bei Staatsangehörigkeit EU/EWR inklusive Schweiz, Westbalkan. Studierende aus Non EU/EWR Staaten zahlen bei uns semesterweise 4.500 € sowie eine AnmeldegebĂŒhr von 900 €. 

Studienfinanzierung

BAfÖG, Bildungsfonds unserer Hochschule, Bildungskredite oder Deutschlandstipendium – Du hast zahlreiche Möglichkeiten, dein Studium zu finanzieren. Auf unserer Finanzierung & Stipendien Seite haben wir fĂŒr dich die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

 

Jetzt bewerben
Schriftliche Bewerbung und ZulassungsgesprÀch

Deine Bewerbung fĂŒr den B.A. Medienmanagement mit Schwerpunkt Journalismus & PR beinhaltet eine schriftliche Bewerbung und eine ZulassungsprĂŒfung in Berlin.


So geht es weiter nachdem du deine Bewerbung eingereicht hast:
ZunĂ€chst prĂŒfen wir deine Bewerbungsunterlagen. FĂ€llt die PrĂŒfung positiv aus, laden wir dich zu einem BewerbergesprĂ€ch nach Berlin ein.

Die PrĂŒfung umfasst ein halbstĂŒndiges, persönliches GesprĂ€ch mit zwei Professoren/Dozenten ĂŒber deine FĂ€higkeiten, deine Interessen und deine persönliche Motivation zum Studium Journalismus- und PR-Management an der Berlin School of Popular Arts. Dir werden darĂŒber hinaus studiengangspezifische Aufgaben im Bereich TextverstĂ€ndnis und logisch-analytisches Denken gestellt.

SOPA auf die Ohren
SOPA auf die Ohren

Berlin School of Popular Arts (SOPA) on Spotify

In unserer SOPA Playlist prÀsentieren wir aktuelle und ehemalige Studierende aus den StudiengÀngen B.A. Musikproduktion, B.A. Audiodesign und B.Mus. Popularmusik. Alles Songs wurde von unseren Studierenden entweder (mit-)komponiert, interpretiert, arrangiert und/oder produziert!

Reinhören
Jetzt durchstarten Dein Weg in die Zukunft
  • Hier lernst Du step by step
  • Du studierst in praxisnahen Aufgaben in kleinen Teams
  • Du kannst dich in 5-Wochen-Blöcken aufs Wesentliche konzentrieren
  • Du bekommst kontinuierliches Leistungs-Feedback
Bewirb dich jetzt!