SRH Berlin University of Applied Sciences
Professor

Prof. Dr. Michael Beuthner

Professor für Journalismus und PR, Studiengangsleiter B.A. Journalismus und PR, Prüfungsausschussvorsitzender der ehem. DEKRA Studiengänge

E-Mail: michael.beuthner@srh.de
Telefon: +49 30 51 56 50 - 706
Über mich

Über mich

Professor für Journalismus an der Berlin School of Popular Arts
Professor und Studiengangsleiter, DEKRA Hochschule für Medien, Berlin
Medienberater und Studiengangskoordinator, Hamburg Media School, Hamburg
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Institut für Journalismus und Kommunikationswissenschaft (IJK), Universität Hamburg, Hamburg
Wissenschaftlicher Angestellter Institut für Angewandte Medienforschung (IfAM), Leuphana Universität, Lüneburg
Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und Promotion zum Dr. phil. an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Thema „Euphorion: Chronokratie und Technokratie im Bitzeitalter“

Forschungsthemen

  • Qualitäts- und Professionsstandards im modernen Journalismus
  • Krisenberichterstattung
  • Innovationen und Digitalität im Journalismus

Publikationen und Vorträge

Herausgeberschaft Buchreihen (readbox unipresss, Dortmund)

  • „Medienkommunikation reloaded“
  • „Herausforderungen moderner Medienkommunikation“   

Herausgeberschaft

  • Beuthner, Michael/ Bomnüter, Udo (Hrsg.) (2021): Risiken, Krisen und Konflikte – Problemfelder medialer Vermittlungen. Wiesbaden: Springer VS (in Überarbeitung, erscheint Frühjahr 2021) 
  • Beuthner, Michael/ Bomnüter, Udo, Futterlieb, Franka (Hrsg.) (2020): Neue Formen der Unternehmenskommunikation. Band 3 der Reihe: „Medienkommunikation reloaded“. Dortmund: readbox unipress.
  • Beuthner, Michael/ Schulze, Annett (Hrsg.) (2017): Herausfordernde Medien. Band 1 der Reihe „Herausforderungen moderner Medienkommunikation“. Dortmund: readbox unipress.
  • Beuthner, Michael/ Bomnüter, Udo/ Teigler, Rolf (Hrsg.) (2017): Transmediales Erzählen. Band 1 der Reihe „Medienkommunikation reloaded“. Dortmund: readbox unipress.
  • Weischenberg, Siegfried/ Loosen, Wiebke/ Beuthner, Michael (Hrsg.) (2006): Medien-Qualitäten. Öffentliche Kommunikation zwischen ökonomischem Kalkül und Sozial-verantwortung. Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Band 33. Konstanz: UVK.
  • Beuthner, Michael/ Weichert, Stephan A. (Hrsg.) (2005): Die Selbstbeobachtungsfalle. Grenzen und Grenzgänge des Medienjournalismus. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Beuthner, Michael/ Butler, Joachim/ Fröhlich, Sandra, Neverla, Irene, Weichert, Stephan A. (Hrsg.) (2003): Bilder des Terrors - Terror der Bilder? Krisenberichterstattung am und nach dem 11. September. Köln: Herbert von Halem Verlag.

Monografie (Promotionsschrift):

  • Beuthner, Michael (1999): Euphorion - Chronokratie und Technokratie im Bit-Zeitalter. Band 1: Technikphilosophische Überlegungen. Münster: Lit-Verlag.
  • Beuthner, Michael (1999): Euphorion - Chronokratie und Technokratie im Bit-Zeitalter. Band 2: Sozialethische Überlegungen. Münster: Lit-Verlag.

Aufsätze/Fachbeiträge

  • Beuthner, Michael/ Bomnüter, Udo/ Futterlieb, Franka (2020): Innovative Unternehmens-kommunikation. Eine Einleitung ins Themenfeld. In: Bomnüter, Udo/ Beuthner, Michael/ Futterlieb, Franka (Hrsg.): Neue Formen der Unternehmenskommunikation. Dortmund: readbox unipress, S. 1- 6
  • Beuthner, Michael/ Bomnüter, Udo/ Hansen, Nele (2020): Rechnet sich Qualitäts-journalismus (noch)? Neue Geschäftsmodelle für Nachrichtenmedien in Krisenzeiten, Fachartikel, 25 Seite (in Überarbeitung)
  • Beuthner, Michael (2017): Lamenti, Polemiken und Abgesänge alleine reichen nicht. Versuch einer Handlungsempfehlung im journalistischen Qualitätsdiskurs. In: Beuthner, Michael/ Schulze, Annett (Hrsg.) (2017): Herausfordernde Medien. Dortmund: readbox unipress, S. 25-42.
  • Beuthner, Michael/ Schulze, Annett (2017): Vom Innovationsimperativ der Medien. In: Beuthner, Michael/ Schulze, Annett (Hrsg.) (2017): Herausfordernde Medien. Dortmund: readbox unipress, S. 7-24.
  • Beuthner, Michael (2017): Lamenti, Polemiken und Abgesänge alleine reichen nicht. Versuch einer Handlungsempfehlung im journalistischen Qualitätsdiskurs. In: Beuthner, Michael/ Schulze, Annett (Hrsg.) (2017): Herausfordernde Medien. Dortmund: readbox unipress, S. 25-42.
  • Beuthner, Michael/ Schulze, Annett (2017): Das Ideal im dichten Nebel. Oder: Von der Schwierigkeit des Objektivitätsanspruchs. In: Beuthner, Michael/ Schulze, Annett (Hrsg.) (2017): Herausfordernde Medien. Münster: MV Wissenschaft (heute Dortmund: readbox unipress), S. 79-92.
  • Beuthner, Michael/ Bomnüter, Udo/ Teigler, Rolf (2017): Transmediales Erzählen: Innovationsimpulse für Film, Journalismus und Unternehmenskommunikation. In: Beuthner, Michael/ Bomnüter, Udo/ Teigler, Rolf (Hrsg.): Transmediales Erzählen. Münster: MV Wissenschaft (heute Dortmund: readbox unipress), S. 6-23
  • Beuthner, Michael (2017): Bürger first? Wie partizipativ  und crossmedial sollte Lokaljournalismus sein? In: Beuthner, Michael/ Bomnüter, Udo/ Teigler, Rolf (Hrsg.): Transmediales Erzählen. Münster: MV Wissenschaft (heute Dortmund: readbox unipress), S. 206-209.
  • Beuthner, Michael/ Bomnüter, Udo (2015): Ghana – The Intereffication of Media and Democracy: Fact Finding Mission in July 2014, Report Paper für Workshop “Digital Media in Subsaharan Africa” im März 2015.
  • Beuthner, Michael (2015) (Interview): Das wachsende Dilemma: Journalismus zwischen PR und Werbung. Interview: Tong-Jin Smith, in: CSR Magazin, 2/2015, Ausgabe 18, 25-27
  • Beuthner, Michael (2015): Das Glück rennt hinterher. Warum die Fähigkeit zur Muße nicht nur mit Entschleunigung zu tun hat. In: ÜBER Magazin, Nr. 8, S. 9-11.
  • Beuthner, Michael (2014): Wie wenig Zeit braucht guter Journalismus? Echtzeit-berichterstattung zwischen Aktualitätsdruck, Sorgfaltspflicht und Bilderflut. In: Sjurts, Insa (Hrsg.): Zehn Jahre sind ein Jahr. Kernthemen der medienwissenschaftlichen Forschung der letzten Dekade. Baden-Baden: Nomos 2014, S. 39-64.
  • Beuthner, Michael (2010): Internal Affairs – oder: Die Kunst und die Fallen medialer Selbstbeobachtung (Reprint). In: Kleiner, Marcus S. (Hrsg.): Grundlagentexte zur sozialwissenschaftlichen Medienkritik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 638-652.
  • Beuthner, Michael (2005): Is less more? Visualisierungstendenzen in der TV-Krisenberichterstattung. In: Knieper, Thomas/Müller, Marion G. (Hrsg.): War Visions. Bildkommunikation und Krieg. Köln: Herbert von Halem Verlag, S. 153-181.
  • Beuthner, Michael (2005): Und wer beobachtet die Medien? Über die Kritikfunktionen und blinden Flecken des Medienjournalismus. In: Hallenberger, Gerd/Nieland, Jörg-Uwe (Hrsg.): Neue Kritik der Medienkritik. Werkanalyse, Nutzerservice, Sales Promotion oder Kulturkritik? Edition Medienpraxis 2. Köln: Herbert von Halem Verlag, S. 41-58.
  • Beuthner, Michael (2005): Der „Über-Journalist“ – Versuch einer Konturierung medienjournalistischer Kompetenzbereiche und Berichterstattungsfelder. In: Beuthner, Michael/Weichert, Stephan A. (Hrsg.): Die Selbstbeobachtungsfalle. VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 75-92.
  • Beuthner, Michael (2004): 9/11 - Fernsehnachrichtenbilder und Echtzeitjournalismus als Teil kultureller Bedeutungsproduktion. In: Lorenz, Matthias N. (Hrsg.): Narrative des Entsetzens. Künstlerische, mediale und intellektuelle Deutungen des 11. September 2001, Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 17-36.
  • Beuthner, Michael/ Weichert, Stephan A. (2003): Zur Einführung: Bilder des Terrors – Terror der Bilder? In: Beuthner et al. (Hrsg.): Bilder des Terrors – Terror der Bilder? Köln: Herbert von Halem Verlag, S. 10-25.
  • Beuthner, Michael (2003): Wie wenig Zeit braucht guter Journalismus? Echtzeitberichterstattung zwischen Aktualitätsdruck, Sorgfaltspflicht und Bilderflut. In: Beuthner et al. (Hrsg.): Bilder des Terrors – Terror der Bilder? Köln: Herbert von Halem Verlag 2003, S. 134-157.
  • Beuthner, Michael (2003): Realtime-Reaction-Journalism. In: Cover, Issue 3, 2002/3, S. 40-41.                    
  • Beuthner, Michael (2002): Die Illusion der Gleichzeitigkeit und das Zeitnot-Paradox. Zentrale Positionen der Kulturdebatte in der Zusammenschau. In: Faulstich, Werner/Steininger, Christian (Hrsg.): Zeit der Medien – Medien in der Zeit, München: Wilhelm Fink Verlag, S. 131 - 156.
  • Beuthner, Michael/ Weichert, Stephan A. (2001): Der Rechner ist unschuldig - Gespräch mit Prof. Joseph Weizenbaum über den Einfluss von Militär und Konzernen, die Oberflächlich-keit des Internets und die Entwertung der Sprache In: Die Woche, Nr. 39 / 21. September 2001, S. 34-35.

Vorträge

  • (2019) Future Narratives – Implikationen zur Zukunft journalistischer Berichterstattung. Vortrag auf der MMMBerlin-Konferenz:  Content, Quality, Cash? 5. Konferenz „Medien, Marketing & More“ (MMM), 18.12.2019
  • (2019) The Creation and Influence of Narratives and Counter-Narratves. Common-Effort Conference, Berlin, 18.10.2019
  • (2018) Etikettenschwindel Pressefreiheit. Jugendmedientage 2018 “Bewegt(e) Grenzen: Raise your Voice”, Bremen, 21.10.2018
  • (2017) Influencer und Authentizität. Vortrag auf der MMMBerlin-Konferenz:  Meinungsmacher, Multiplikatoren, Markenbotschafter? Influencer Marketing! 3. Konferenz „Medien, Marketing & More“ (MMM), 10.11.2017
  • (2016) Journalismus und Content Marketing. Vortrag auf der MMMBerlin-Konferenz: Traffic, Trust and Transformation – Content Marketing,, 2. Konferenz „Medien, Marketing & More“ (MMM), 10.06.2016
  • (2015) Das geht nur in Berlin: Food, Fashion, Fun. Begrüßungsvortrag, 1. Konferenz „Medien, Marketing & More“ (MMM), 12.06.2015
  • Beuthner, Michael (2011) (Vortragsreihe): Qualitätsjournalismus - Begriff, Kriterien und Standards.
    • 18.05.2011, Universität Bayreuth, Fakultät Sprach- und Literaturwissenschaften
    • 27.04.2011, Universität Hamburg, Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    • 14.04.2011, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Fakultät Kommunikationswissenschaften
    • 12.04.2011, Universität Hildesheim, Fachbereiche Kulturwissenschaften, Ästhetische Kommunikation sowie Sprache und Informationswissenschaften
    • 03.02.2011, Leuphana Universität Lüneburg, Fakultät Bildungs-, Kultur- und Sozialwissenschaften
    • 25.01.2011, SRH Hochschule Berlin, Studiengang Kommunikationsmanagement
    • 19.01.2011, Medienakademie Hamburg
  • (2004) 9/11 – Fernsehnachrichtenbilder und Echtzeitjournalismus als Teil kultureller Bedeutungsproduktion. Vortrag Kulturwissenschaftliche Tagung „Nach den Bildern – Künstlerische, mediale und intellektuelle Narrative des 11. September 2001“. Institut für Englische Philologie der FU Berlin, Vortrag 23. Juli 2004, Berlin
  • (2004) Nachrichtenbilder und Visualisierungsstrategien von Politik in den Medien. Ringvorlesung „Mediengesellschaft – Medienkultur des Hans-Bredow-Instituts für Medienforschung. Vortrag, 24. November 2004, Hamburg                               
  • (2002) Vom Simultan-Journalismus zum Media Event: Die TV-Berichterstattung anlässlich des 11. Septembers; Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Tagung „Bilder des Terrors – Terror der Bilder”, 8.-9. November 2002, Warburg-Haus, Hamburg
  • (1999) Neue Medien - Virtuelles Leben? Der Netzmensch zwischen Selbstbestimmung und Chaos. Vortrag zum Bildungsseminar “Zeitsprung ins neue Jahrtausend: Ambivalenz und ethische Aspekte des Fortschritts”, Friedrich-Naumann-Stiftung, 9. November 1999, Potsdam