Projektpläne aufstellen, Artists buchen, Erlebnisse kreieren. Technik, Publikum und Presse koordinieren, alle Fäden in der Hand halten. Klingt nach dir? Dann übernimm das Steuer in der Künstler- & Eventszene mit dem B.A. Event- und Musikmanagement.
Management der Kreativwirtschaft Event- und Musikmanagement
- Bachelor of Arts (B.A.)
- 7 Semester
- Präsenzstudium
- 210 ECTS
- 690 € / Monat
- Vollzeit
- ohne NC
- deutsch
- Wintersemester
Deine Lerninhalte
Konzerte & Veranstaltungen managen und vermarktenIn unserem Event- und Musikmanagement-Programm lernst du die gesamte Wertschöpfungskette im Musikmarkt kennen, weißt über Urheber- und Vertragsrecht Bescheid und gründest und managst mit anderen Studierenden ein eigenes Label.
Du erwirbst wirtschaftliche, kommunikationswissenschaftliche und technische Kompetenzen, die du in Praxisprojekten mit Kommiliton:innen aus dem eigenen und anderen Studiengängen, mit Partnern aus der (Kreativ)-Wirtschaft und in deinem Abschlussprojekt anwendest und nachhaltig stärkst.
Als Spezialist:in und zukünftige:r Manager:in in der Musik- und Eventbranche bist du mit betriebswirtschaftlichen Grundlagen, Finanzierungkonzepten und Strategieansätzen bekannt und hast Kenntnisse in HR- und Marketingthemen, wie Diversität, Organisationsentwicklung, crossmediale Kommunikation oder Vermarktung von Künstler:innen als Marke.
Du erlernst Grundlagen der Medienproduktion, inklusive Audio-, Licht- und Kameratechnik und produzierst eine Online-Liveproduktion in Form einer Show oder eines Events. Die dazugehörigen Module in Event- und Projektmanagement helfen dir, emotionale Erlebnisse zu erschaffen und die Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen mit Routine zu bewältigen.
Du erfährst, wie du mit Körpersprache und Rhetorik selbstbewusst kommunizierst und weißt, wie wichtig erfolgreiches Netzwerken in der Kreativ- und Medienbranche ist. Weitere Skills und Wissen eignest du dir in Wahlmodulen und während deines Praktikums- oder Auslandssemesters an.
Du weißt, wie Medien wirken, welche ethischen und nachhaltigen Fragestellungen bei deiner zukünftigen Arbeit relevant sind und welche Chancen und Risiken der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Medienbereich bietet. Bei Studienabschluss kannst du sensibel mit Themen, wie Rassismus und Sexismus umgehen, kennst neue digitale Formen der Musikvermarktung und Plattformen und bist so bestens für deinen Berufseinstieg in der Event- und Musikindustrie vorbereitet.
Deine Berufsaussichten
Tourmanagerin, Eventplanner, Labelmanager und mehrAls Manager:in in der Musik- und Veranstaltungsszene begleitest du Artists auf ihrem Weg zum Erfolg und weißt, wie Konzerte, Liveevents und Festivals erinnerungswürdig werden. Nach deinem Medienstudium bist du Expert:in für digitale Medien und Kommunikation und planst Markenevents, Releaseparties, Tourneen und Networkingveranstaltungen.
Dein „B.A. Medienmanagament - Event- und Musikmanagement“-Studium eröffnet dir vielfältige Möglichkeiten. Neben der Selbständigkeit und der Gründung deines eigenen Unternehmens locken Positionen in Management, Kommunikation, Journalismus und Marketing:
- in der Musik-, Fernseh- und Radiobranche
- bei Produktionsfirmen, Veranstaltern und Verlagen
- in Kommunikations-, Event- und Marketingagenturen
- bei Wirtschaftsverbänden, politischen Organisationen und Stiftungen
- in Marketing-, Kommunikations- und PR-Abteilungen von kreativen & klassischen Unternehmen sowie Start-ups
- in neuen und innovativen Bereichen, wie bei Plattformen & Apps, im Influencer-Management oder als Content Creator
Studiengangsbroschüre und mehr ...
Livestream: Comedy Flash (Stand-up Comedy Show)
Podcast-Werkstatt
Was braucht ein guter Podcast? Viel Vorbereitung, gutes Storytelling und - vor allem in Lockdownzeiten - viel Flexibilität und Improvisation. Unsere B.A. Studierenden produzieren im interdisziplinären Projekt "Podcast-Werkstatt" ihre eigenen Podcasts inklusive Aufnahme, Schnitt und Interviews. Jetzt in die vier thematisch unterschiedlichen Podcasts reinhören!
KMA Art Walk
Medienmanagement-Studierende bringen die Berliner Karl-Marx-Allee mit audiovisuellen und medialen Performances und Elementen zum Leben.
Fokus: Event- und Musikmanagement
-
Grundlagen der Medienwirtschaft und Kommunikation
5 -
Unternehmensstrategie und Crossmedia
5 -
Medienökonomie und Künstliche Intelligenz
5 -
Angewandte Ethik
5 -
Projektmanagement
5 -
Praxisprojekt I
5
-
Personal- und Organisationsentwicklung
5 -
Plattformökonomie
5 -
Wahlmodul I
5 -
Nachhaltige Geschäftsmodelle und Finanzierung
5 -
Labelmanagement
5 -
Praxisprojekt II
5
-
Digitales Event- und Musikmanagement
5 -
Grundlagen der Filmgestaltung
5 -
Social Media- und Internetliveproduktion
5 -
Medienpsychologie und wissenschaftliches Arbeiten
5 -
Künstler- und Eventmanagement
5 -
Praxisprojekt III
5
-
Markenführung
5 -
Netzwerkmanagement und Digitales Marketing
5 -
Wahlmodul II
5 -
Innovation Lab: Data Interface & Innovationskultur
5 -
Branchenaufbau und -praxis
5 -
Praxisprojekt IV
5
-
Praxissemester/Studiensemester im Ausland
30
-
Rhetoriktraining
5 -
Future Developments in der Musikbranche
5 -
Future Developments in der Eventbranche
5 -
Leadership und Change Management
5 -
Persönlichkeitsentwicklung
5 -
Praxisprojekt V
5
-
Begleitung B.A. Arbeit
5 -
Zukunftsberatung
5 -
Kolloquium & Bachelorthesis
10 -
Entwicklung Abschlussprojekte der Studierenden
10
Die Coronakrise trifft die Kreativwirtschaft und die Musikszene hart.
Wie schaffen es Künstler*innen ihr Durchhaltevermögen zu stärken, neue Impulse zu finden und die Krise als Chance zu nutzen?
Fotografien von Berlin von Menschen ohne Obdach
B.A. Medienmanagement Absolventin Sophia Vecchini gibt Menschen ohne Obdach die Möglichkeit, ihre Welt aus ihrem Blickwinkel zu sehen.
Du willst Informationen aus erster Hand? Unsere Studierenden teilen gerne ihre Erfahrungen mit dir, erzählen aus ihren Kursen, ihren Projekten und dem Studentenleben in Berlin, Hamburg und Dresden.
Bei uns kannst du alles lernen
Das solltest du mitbringen
Checkliste für deine Online-Bewerbung:
- Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife oder Fachhochschulreife (falls du noch keinen Abschluss hast, reicht zunächst auch das letzte Zwischenzeugnis. Vor Studienbeginn benötigen wir aber dein Abschlusszeugnis)
- alternativ kann auch ein Berufsabschluss den Zugang ermöglichen - weitere Fälle und Informationen findest du auf unserer Seite "Studieren ohne Abitur"
- Motivationsschreiben: Weshalb möchtest du an der Berlin School of Popular Arts studieren und was erwartest du dir vom Studium? Wo siehst du dich beruflich in der Zukunft? (eine Seite, maximal 1.800 Zeichen mit Leerzeichen)
- Lebenslauf
- Ausweiskopie
So geht es weiter nachdem du deine Bewerbung eingereicht hast:
Zunächst prüfen wir deine Bewerbungsunterlagen. Fällt die Prüfung positiv aus, laden wir dich zur Zulassungsprüfung nach Berlin ein. Die Prüfung umfasst ein halbstündiges, persönliches Gespräch mit zwei Professor*inen/Dozierenden über deine Fähigkeiten, deine Interessen und deine persönliche Motivation für das Studium Musik- und Eventmanagement an der Berlin School of Popular Arts.
Falls deine Muttersprache nicht Deutsch ist, solltest du noch einen Deutschnachweis einreichen.
Hier findest du die Sprachtests und die Level, die du haben solltest:
- DSH-Prüfung (Stufe 2)
- TestDaF (TDN 4 in allen Teilprüfungen. Sofern in einer Teilprüfung die Note 3 vorliegt, kann diese ausgeglichen werden, wenn in einer anderen Teilprüfung die Note 5 vorliegt und insgesamt mindestens 16 Punkte erzielt worden sind)
- das Goethe-Zertifikat C1 oder C2 bzw. Telc C1 oder C2 (Mindestnote gut/2)
- das Sprachdiplom (Stufe II) der Kultusministerkonferenz (KMK), auch DSD II genannt
- die Feststellungsprüfung eines Studienkollegs, Prüfungsteil Deutsch
- telc C1 Hochschule
So viel kostet das Studium
Als staatlich anerkannte, private Hochschule finanziert sich die Berlin School of Popular Arts durch Studiengebühren. Diese Einnahmen fließen in die Ausstattung unseres Campus, den Service für unsere Studierenden und die Qualitätssicherung. Damit stellen wir sicher, dass du unter optimalen Studienbedingungen die bestmögliche Ausbildung erhältst.
Studiengebühren
- Staatsangehörigkeit: EU/EWR, Schweiz, Westbalkan und Ukraine | 690 € / Monat
- Staatsangehörigkeit: Nicht-EU/EWR | 4140 € / Semester
Der monatliche bzw. Semester-Beitrag bleibt über die gesamte Studienzeit gleich. Einmalig wird eine Anmeldegebühr von 750 € (EU/EWR) / 1000 € (Nicht-EU/EWR) erhoben. Mehr Informationen zu den Gebühren.
Studienfinanzierung
BAfÖG, Bildungsfonds unserer Hochschule, Bildungskredite oder Deutschlandstipendium – Du hast zahlreiche Möglichkeiten, dein Studium zu finanzieren. Auf unserer Finanzierung & Stipendien Seite haben wir für dich die wichtigsten Informationen zusammengestellt. Unsere Studienberatung steht dir gerne bei allen Fragen zur Verfügung.
Bewerbungsprozess und Fristen
Bewerbungs- und Late-Arrival-Deadlines findest du hier.
Wir freuen uns, dich an der SRH Berlin begrüßen zu dürfen. So sieht unser Bewerbungsprozess aus:
- Du bewirbst dich online über das SRH Bewerbungsportal
- Wenn du die Zulassungsbedingungen erfüllst, laden wir dich zu einem Auswahlgespräch ein
- Bei erfolgreichem Auswahlgespräch erhältst du von uns die Zusage und den Studienvertrag
- Du unterschreibst den Studienvertrag und sendest ihn an uns zurück
- Du zahlst die Anmeldegebühr
- Wir erstellen dir deinen Zulassungsbescheid
- Du nimmst an unserer Einführungswoche teil und dann geht es los!
Berlin School of Popular Arts (SOPA) on Spotify
In unserer SOPA Playlist präsentieren wir aktuelle und ehemalige Studierende aus den Studiengängen B.A. Musikproduktion, B.A. Audiodesign und B.Mus. Popularmusik. Alles Songs wurde von unseren Studierenden entweder (mit-)komponiert, interpretiert, arrangiert und/oder produziert!