Bachelor

Medienmanagement
Musik- & Eventmanagement

  • Bachelor of Arts (B.A.)
  • 7 Semester
  • Präsenzstudium
  • 210 ECTS
  • 650 € / Monat
  • Vollzeit

Projektpläne aufstellen, Künstler buchen. Gewerke, Publikum und Presse koordinieren, alle Fäden in der Hand halten. Klingt nach dir? Dann übernimm das Steuer in der Erlebnis- und Eventszene mit dem B.A. Musik- und Eventmanagement.

  • deutsch
  • Sommer- und Wintersemester
Infomaterial anfordern Jetzt bewerben

Deine Lerninhalte
Das lernst du

Zwischen Veranstaltern, Künstlern, Dienstleistern und Publikum bist du der operative Klebstoff. Die nötige Vermittlungskompetenz, das kommunikative, juristische und betriebswirtschaftliche Know-How, um musikalische Projekte und Live-Erlebnisse zu organisieren und zu vermarkten lernst du in diesem Studium.

Mit dem Schwerpunkt auf Musikmanagement und Events wirst du vertraut mit dem Management von realen Künstlern, startest u.a. ein Musiklabel und sammelst Erfahrungen bei der Online-Musikvermarktung.

Deine Perspektiven
Innovatives Denken, das sich auszahlt

Als Eventmanager*in planst du Konzerte, Festivals, Messen, Konferenzen, Markenevents und andere Veranstaltungen. Damit trägst du entscheidend zur öffentlichen Wahrnehmung von Künstlern, Marken und Produkten bei.

Das Studium B.A. Medienmanagament mit Schwerpunkt Musik- und Eventmanagement öffnet dir u.a Türen bei:

  • Verlagen und Zeitungen
  • Radio- und TV-Sendern
  • Online- und Mobile-Anbietern
  • Produktionsfirmen
  • Marktforschungsinstituten
  • Mediaplanungsagenturen
  • PR- und Kommunikationsagenturen
  • Veranstaltern
  • Messe und Tourismus
  • Kommunikationsabteilungen von mittleren und großen Firmen
Infomaterial

Erhalte mehr Infos zum Studiengang!

Studiengangsbroschüre und mehr ...

Projekt mit Wake Word Studios
Projekt mit Wake Word Studios

Podcast-Werkstatt

Was braucht ein guter Podcast? Viel Vorbereitung, gutes Storytelling und - vor allem in Lockdownzeiten - viel Flexibilität und Improvisation. Unsere B.A. Studierenden produzieren im interdisziplinären Projekt "Podcast-Werkstatt" ihre eigenen Podcasts inklusive Aufnahme, Schnitt und Interviews. Jetzt in die vier thematisch unterschiedlichen Podcasts reinhören!

Zum Projekt: Podcast-Werkstatt
Projekt
Projekt

KMA Art Walk

Medienmanagement-Studierende bringen die Berliner Karl-Marx-Allee mit audiovisuellen und medialen Performances und Elementen zum Leben.

Zum Projekt
Allgemein Nebenjobbörse Berlin WiSe 2021/22

Unternehmen treffen auf Studierende. Zum Start des Wintersemesters 2021/2022 bieten wir erstmalig in Berlin unsere Nebenjobbörse an, bei der sich SRH Berlin Studierende und Unternehmen kennenlernen können.

Zum Event

Studienverlaufsplan B.A. Medienmanagement | Schwerpunkt Musik- & Eventmanagement Dein Lehrplan

7 Semester 210 ECTS
1. Semester

Einführung in Kommunikations- und Medienmanagement

  • Kommunikations- & Medienmanagement I 5
  • Kommunikations- & Medienmanagement II 5
  • Kommunikations- & Medienmanagement III 5
  • Praxisprojekt I: Presentation Techniques 5
  • Theorie-Praxistransfer: Projektorganisation 5
  • Business English / English for Media 5

Im ersten Semester tauchst du ein in die Welt der Medien-und Digitalwirtschaft. In ersten praxisnahen Unterrichtseinheiten und Projektarbeiten erwirbst du Grundlagenwissen in BWL, Medienwirtschaft und Mediengeschichte. Anhand von Fallbeispielen und eigener Themenrecherche entwickelst du ein Verständnis für die Bedeutung integrierter Kommunikation und Strategien crossmedialer Markenführung, erwirbst Wissen in Urheberrecht, Markenrecht und Lizenzierung. Die Module „Business English“ und „English for Media“ und Werkstätten zu Themengebieten wie Social Media oder Rhetorik sind ebenfalls Teil deines Stundenplans.

2. Semester

Öffentlichkeit und Märkte

  • Medienmärkte & Medienpolitik 5
  • Öffentlichkeit & Kommunikationskanäle 5
  • Marktanalyse & Geschäftsmodelle 5
  • Praxisprojekt II: Gestaltungslehre, Performanz, Interaktionsdesign 5
  • Theorie-Praxistransfer: Musikproduktion / AV-Produktion 5
  • Journalismus: Textarbeit mit wissenschaftlichen & fiktionalen Texten, Recherche & Redaktion 5

Du vertiefst dein erworbenes Wissen in Kommunikation und Crossmedia und erlernst die wichtigsten gesetzlichen Regelungen des Vertrags-, Arbeits- und Sozialrechts. Journalistische Übungen mit wissenschaftlichen und fiktionalen Texten befähigen dich, ein eigenes Thema zu entwickeln und zu formulieren. Praxisprojekte im Bereich Audiovideo-Produktion/Musikproduktion in Kooperation mit Medien-, Musik- & Design- Bachelor-Studiengängen der SRH Berlin University of Applied Sciences und individuelle Wahlpflichtfächer runden dein zweites Semester ab.

3. Semester

Medienpraxis und Unternehmensentwicklung

  • Aktionsfelder, Problemstellungen, Instrumente 5
  • Organisations- & Aktionsmodelle 5
  • Wahlmodul 1: Journalismus, Mediengeschichte, Medieninformatik & Multimediarecht 5
  • Praxisprojekt III: Studiengangsübergreifende Workshops 5
  • Theorie- Praxistransfer: Medienpraxis nach Studienrichtung: Eventplanung & Organisation/Redaktion und Agentur/ Social Media Management 5
  • Medienpsychologie: Rezeptionserleben und – verhalten, Medienwirkung, Mensch-Computer 5

Du vertiefst dein Wissen im Bereich Medienrecht und entwickelst ein Verständnis für die Bedeutung der Personal- und Organisationsentwicklung als strategischen Erfolgsfaktor eines Unternehmens. In interaktiven Gruppenarbeiten beschäftigst du dich mit einzelnen Marketinginstrumenten genauso wie mit der Bedeutung und Optimierung des Marketing-Mix. Du setzt dich mit den Grundlagen der Medienpsychologie und Medieninformatik auseinander, planst und organisierst in Kooperation mit den musikalischen B.A.- Studiengängen deine ersten Events. Dabei definierst du die Zielgruppe, setzt Marketing- und PR - Maßnahmen um und erlernst Teamfähigkeit und Feedbackkultur.

4. Semester

Kommunikationspraxis und Kontrolle

  • Kommunikation mit Kapitalgebern & interne Steuerung 5
  • Financial Accounting and Controlling 5
  • Wahlmodul 2: Künstlerische & Persönlichkeitswahlfächer 5
  • Praxisprojekt IV: Studiengangsübergreifende Workshops 5
  • Theorie-Praxistransfer: Medienpraxis nach Studienrichtung: Eventkommunikation / Lehredaktion / Online Reputation und Monitoring 5
  • Spezielles Medienrecht: Veranstaltungsrecht, Presserecht 5

Dich mit Finanzierung, Budgetierung und Rechnungswesen auszukennen ist für deine Arbeit in der Kreativwirtschaft essentiell notwendig. Du befasst dich deshalb in diesem Semester mit Buchhaltungs- und Finanzthemen und lernst u.a. wie du mit vorgegebenen Budgets arbeitest, Rechnungen stellst und mit Kapitalgebern kommunizierst. Dir stehen zudem Wahlpflichtfächer aus den Bereichen Hörfunk und Fernsehen, Texten für Werbung und PR, Sprechen und Moderieren und Musikjournalismus zur Auswahl. An praktischen Beispielen lernst du außerdem, was erfolgreiche Eventkommunikation ausmacht, wie man Kommunikationspläne erstellt und Zielgruppen definiert. Du schließt das Semester ab mit einem unternehmerischen Projekt im SRH Start-up Lab

5. Semester

Praktikum oder Auslandsstudium

Im fünften Semester findet ein Praktikum im In- oder Ausland oder ein Auslandsstudium statt. Der Umfang entspricht jeweils einer studentischen Arbeitsleistung von 750 Stunden und wird mit 30 CP kreditiert.

6. Semester

Führung und Persönlichkeit

  • Kommunikation im Konflikt und PR 5
  • Unternehmen, Musik, Digital 5
  • Wahlmodul 3: Studiengangsübergreifende Workshops 5
  • Praxisprojekt V: Präsentation Organisations- & Führungskonzepte 5
  • Theorie-Praxistransfer: Unternehmensführung 5
  • Abschlussvorbereitung, Betreuung wissenschaftliches Arbeitens & nach Studienrichtung 5

Das sechste Semester steht ganz im Zeichen der Personalführung. Du lernst, sensibel mit den unterschiedlichen Aufgabenfeldern einer Führungsposition umzugehen und wirst befähigt Teamprozesse zu organisieren und anzuleiten. Dein erworbenes Wissen setzt du in praxisnahen Übungen um und wirst dabei mit Konfliktkommunikation geschult. Sie erarbeitest Konzepte und Strategien des Markenmanagements im Kontext Brand Identity, lernst Instrumente der  Öffentlichkeitsarbeit für Events kennen und anwenden und realisierst selbständig zielgruppengerechte PR-Strategien. Dafür nutzt du passende Marketing- und PR- Maßnahmen und wertest diese anschließend aus.

7. Semester

Bachelorarbeit

  • Wahlmodul 4: Soziale Medien & PR 5
  • Wahlmodul 5: Gründungs- & Berufsberatung 5
  • Bachelorprojekt, Kolloqium 5
  • Bachelor Thesis 10
  • Präsentation / Studienabschluss 5

Im siebten Semester liegt dein Fokus auf deiner Bachelorarbeit und einem begleitenden Kolloquium. Parallel entwickelst du ein praktisches Abschlussprojekt, das dir hilft, deine berufliche Vorstellungen zu konkretisieren und dich gegebenenfalls bereits zu spezialisieren. Eine Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartner ist möglich.

Diskussionsreihe #1

In Times of Disruption: The Electronic Music Scene

Die Coronakrise trifft die Kreativwirtschaft und die Musikszene hart. Wie schaffen es Künstler*innen ihr Durchhaltevermögen zu stärken, neue Impulse zu finden und die Krise als Chance zu nutzen?

Study Abroad

Auslandssemester in Zeiten von Corona?

Was ist derzeit möglich? Wir informieren dich, was du bei deiner Planung beachten musst und berichten über zwei Studentinnen, die ein Auslandsstudium absolviert haben.

Finde deinen Unibuddy.

Chat mit unseren Studierenden.

Du willst Informationen aus erster Hand? Unsere Studierenden teilen gerne ihre Erfahrungen mit dir, erzählen aus ihren Kursen, ihren Projekten und dem Studentenleben in Berlin, Hamburg und Dresden.

Ich habe mich während meines Studiums in verschiedenen Branchen ausprobieren können und bin noch während meines letzten Semesters von Heimat Berlin als Juniorberater angeheuert worden. Dort war ich ab 2017 Teil des erfolgreichen Hornbach-Teams.

Heiko Ritt, Absolvent B.A. Medienmanagement

Zugangsvoraussetzungen
Das solltest du mitbringen

Für die Zulassung zum Studium an der Berlin School of Popular Arts setzen wir die allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife voraus.

Checkliste für deine Online-Bewerbung:

  • Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife oder Fachhochschulreife (falls du noch keinen Abschluss hast, reicht auch das letzte Zwischenzeugnis)
  • alternativ kann auch ein Berufsabschluss sowie 3 Jahre Berufspraxis den Zugang ermöglichen - weitere Fälle und Informationen findest du auf unserer Seite "Studieren ohne Abitur
  • Motivationsschreiben: Weshalb möchtest du an der Berlin School of Popular Arts studieren und was erwartest du dir vom Studium? Wo siehst du dich beruflich in der Zukunft? (eine Seite, maximal 1.800 Zeichen mit Leerzeichen)
  • Lebenslauf
  • Ausweiskopie

Nach Prüfung deiner Bewerbungsunterlagen laden wir dich, wenn alles passt, zu unserer Zulassungsprüfung nach Berlin ein.

Falls deine Muttersprache nicht Deutsch ist, solltest du noch einen Deutschnachweis einreichen.

Hier findest du die Sprachtests und die Level, die du haben solltest:

  • DSH-Prüfung (Stufe 2)
  • TestDaF (TDN 4 in allen Teilprüfungen. Sofern in einer Teilprüfung die Note 3 vorliegt, kann diese ausgeglichen werden, wenn in einer anderen Teilprüfung die Note 5 vorliegt und insgesamt mindestens 20 Punkte erzielt worden sind)
  • das Goethe-Zertifikat C1 und C2 oder Telc C1 und C2 (Mindestnote 2)
  • das Sprachdiplom (Stufe II) der Kultusministerkonferenz (KMK), auch DSD II genannt
  • die Feststellungsprüfung eines Studienkollegs, Prüfungsteil Deutsch
  •  telc C1 Hochschule.

Kosten und Finanzierung
So viel kostet das Studium

Als staatlich anerkannte, private Hochschule finanziert sich die Berlin School of Popular Arts durch Studiengebühren. Diese Einnahmen fließen in die Ausstattung unseres Campus, den Service für unsere Studierenden und die Qualitätssicherung. Damit stellen wir sicher, dass du unter optimalen Studienbedingungen die bestmögliche Ausbildung erhältst.

Studiengebühren

  • Staatsangehörigkeit: EU/EWR, Schweiz, Westbalkan | 650 € / Monat
  • Staatsangehörigkeit: Nicht-EU/EWR | 3900 € / Semester

Der monatliche bzw. Semester-Beitrag bleibt über die gesamte Studienzeit gleich. Einmalig wird zu Studienbeginn eine Anmeldegebühr von 500 € (EU/EWR) / 900 € (Nicht-EU/EWR) erhoben, die in der Regel mit der ersten Monats- bzw. Semestergebühr zu entrichten ist.

Studienfinanzierung

BAfÖG, Bildungsfonds unserer Hochschule, Bildungskredite oder Deutschlandstipendium – Du hast zahlreiche Möglichkeiten, dein Studium zu finanzieren. Auf unserer Finanzierung & Stipendien Seite haben wir für dich die wichtigsten Informationen zusammengestellt. Unsere Studienberatung steht dir gerne bei allen Fragen zur Verfügung.

Jetzt Bewerben
Bewerbungsprozess und Fristen

Deine Bewerbung für den B.A. Medienmanagement mit Schwerpunkt Musik- und Eventmanagement beinhaltet eine schriftliche Bewerbung und eine Zulassungsprüfung in Berlin.

So geht es weiter nachdem du deine Bewerbung eingereicht hast:
Zunächst prüfen wir deine Bewerbungsunterlagen. Fällt die Prüfung positiv aus, laden wir dich zur Zulassungsprüfung nach Berlin ein. Die Prüfung umfasst ein halbstündiges, persönliches Gespräch mit zwei Professoren/Dozenten über deine Fähigkeiten, deine Interessen und deine persönliche Motivation für das Studium Journalismus- und PR-Management an der Berlin School of Popular Arts. Dir werden darüber hinaus studiengangspezifische Aufgaben im Bereich Event und PR und logisch-analytisches Denken gestellt.

SOPA auf die Ohren
SOPA auf die Ohren

Berlin School of Popular Arts (SOPA) on Spotify

In unserer SOPA Playlist präsentieren wir aktuelle und ehemalige Studierende aus den Studiengängen B.A. Musikproduktion, B.A. Audiodesign und B.Mus. Popularmusik. Alles Songs wurde von unseren Studierenden entweder (mit-)komponiert, interpretiert, arrangiert und/oder produziert!

Reinhören
Jetzt durchstarten Dein Weg in die Zukunft
  • Hier lernst Du step by step
  • Du studierst in praxisnahen Aufgaben in kleinen Teams
  • Du kannst dich in 5-Wochen-Blöcken aufs Wesentliche konzentrieren
  • Du bekommst kontinuierliches Leistungs-Feedback
Bewirb dich jetzt!