SRH Berlin University of Applied Sciences

Online Panel | Kreativbranche in Zeiten des Umbruchs

Seit der Pandemie haben Künstler:innen weltweit mit ihren Auswirkungen zu kämpfen. Wie kommen Kreative damit zurecht? Was sind die Herausforderungen & Fähigkeiten, um die Situation zu meistern?

Kreativbranche in Zeiten der Disruption Die elektronische Musikszene

Zum ersten Mal in einer Reihe von Online-Panels „Creative Industries in Times of Disruption“ kam das Team von  B.A. Creative Industries Management  zusammen, um die Auswirkungen von Covid-19 auf die Musikindustrie mit DJ und Techno-Musikproduzentin  Rebekah und dem Fotografen und Content-Ersteller  Randolph Quan zu diskutieren. Mit diesem Online-Panel setzt der Studiengang seinen praxisorientierten Forschungsansatz fort und zielt darauf ab, im engen Austausch mit Branchenexperten neue Managementstrategien zu entwickeln. Der B. A. Creative Industries bildet Studenten aus, um Erfolg in der Kreativwirtschaft zu fördern, zu vermarkten und zu managen.
 

Unser erstes Panel starteten wir am 16. März um 17 Uhr via Zoom. Unsere Gastgeber waren Student Ambassador Chono Chibesakunda und Friederike Busch-Steenberg aus Oslo, wo sie derzeit ihr Erasmus-Semester absolviert. Abgerundet wird der virtuelle Rundtisch von Studiengangsleiterin  Prof. Dr. Brigitte Biehl, deren aktuelle Forschung neben Performances und Visuals auch Kunst und Wirtschaft umfasst. Unser Online-Publikum umfasst registrierte Teilnehmer:innen aus der ganzen Welt, darunter Portugal, Spanien, Nepal, Sibirien und Bangladesch.

Rebekah Teasdale aka „Rebekah“ ist seit Ende der 1990er Jahre in der Musikbranche tätig. Als erfolgreiche Techno-DJ und Produzentin spielte sie in berühmten Berliner Clubs, darunter Tresor und Berghain, und tourte ausgiebig durch Europa und darüber hinaus. Unser anderer Gast, Randolph Quan, ist Fotograf, Filmemacher und Schöpfer von Social-Media-Inhalten. Seit Anfang der 2000er Jahre arbeitet er als Fotojournalist für große Zeitungen in den USA, Kanada und Großbritannien. Während Quan erst seit 2011 Musik produziert, wurden seine Stücke in prominente Playlists aufgenommen. Zu seinen ehemaligen Kund:innen zählt Quan auch den deutschen Techno-Künstler und DJ Ben Klock.

In unserem Vortrag sprechen wir viele Themen an, die von Social Media, Authentizität, sozialem Aktivismus bis hin zur allgemeinen musikalischen Praxis reichen. Vor allem wollen wir wissen, wie unsere Gäste in der aktuellen Krise zurechtkommen.

Ausgehend von ihrer eigenen Geschichte hebt Rebekah die unglaubliche Resilienz von Künstler:innen in schwierigen Situationen hervor: „Als DJ, der seit zwanzig Jahren in der Branche tätig ist, bin ich es gewohnt, zu kämpfen. Ich habe ohne nichts gelebt, und ich denke, dass viele der anderen Künstler:innen auch ziemlich widerstandsfähig sind. Die Pandemie stelle jedoch eine neue, andere Art von Herausforderung dar, die sich nicht auf finanzielle Fragen beschränke, sondern eher mit Einsamkeit zu tun habe. Sie erzählt, dass es schwierig war, und erklärt, wie sie motiviert ist, andere Künstler:innen der Branche zu unterstützen, zu entwickeln und zu betreuen, anstatt sich ausschließlich auf ihre eigene Karriere zu konzentrieren.

Als jemand, der sich stark darauf verlässt, mit Künstler:innen zu arbeiten und mit ihnen unterwegs zu sein, war Randolph von der Pandemie stark erschüttert. Er findet Unterstützung in seiner Gruppe kreativer Freunde und erkennt, dass er kreativ bleiben muss. Um seinen Geist zu beschäftigen, entwickelt er ständig neue Ideen. Seine Klient:innen sind ebenso aktiv. Es scheint, dass beide Parteien, Künstler:innen und Manager:innen gleichermaßen, daran interessiert sind, den Ball am Laufen zu halten.

Wir haben darüber gesprochen, was es bedeutet, in der Musikindustrie zu arbeiten. Randolph betont, dass die in der Kreativwirtschaft tätigen Fachkräfte flexibel bleiben müssen, unabhängig von anhaltenden Krisen. Er erwähnt seinen eigenen Wunsch, sich alle zehn Jahre neu zu erfinden: „Mach es dir nicht zu gemütlich, es ist keine Branche, in der man 30-40 Jahre lang das Gleiche immer und immer wieder machen kann. Rebekah stimmt zu und geht auf ihre Sorgen in Bezug auf ihren Beruf ein, denn der Stress des DJings kann jeden körperlich belasten. Als mögliches langfristiges Ziel sieht sie sich in den Bereich Coaching zu bewegen.

Ist Weiterbildung hier die Lösung? Das kann sein. Rebekah, die 2008 das College besuchte, um mehr über Musikproduktion zu erfahren, spricht von dieser Entscheidung als „das Beste, was sie tun konnte“. Zusammen mit einem guten Fundament und einem ständigen kreativen Publikum, das sie umgab, gab es ihr viel Selbstvertrauen, als Profi in der Branche zu arbeiten. Im Umgang mit Kund:innen wendet Randolph sein Studium der Medien und Kommunikation und die anschließende Ausbildung zum Fotojournalisten an. Als Manager verzichtet er auf die Anpassung eines Controlling-Ansatzes. Vielmehr fördert er die kreativen Leistungen von Künstler:innen, indem er seine Ideen den Kund:innen präsentiert, wie er es bei einer Zeitung tun würde. So agierte Randolph auch bei der Zusammenarbeit mit DJ Ben Klock. Sein Tipp an alle Kreativen, unabhängig davon, ob sie einen Manager haben oder nicht, ist, weiterzumachen, kein Nein als Antwort zu akzeptieren: „Es braucht nur eine Person, um Ja zu sagen unter den Tausenden von Neins, die es gibt. Irgendwo gibt es jemanden, der Ihre Arbeit mag und Sie müssen nur diese Person finden.

Während derzeit zahlreiche DJ-Produzenten Online-Kurse und Meisterkurse zum Mischen und Produzieren von Tracks anbieten, konzentriert sich Rebekah lieber auf die Förderung der Kreativität. Sie entwickelte erfolgreich ihre virtuelle 10x10 Challenge, die Musiker:innen dazu ermutigte, zehn Tracks in zehn Tagen zu kreieren, was sie als eine sehr lohnende Erfahrung bezeichnete. Nachdem sie 14 Stunden am Tag mit satten 150 Produzent:innen gearbeitet hat, plant sie, die Herausforderung Ende 2021 zu wiederholen. Kürzlich hat sie auch Rave-Sessions via Zoom aus ihrem Wohnzimmer veranstaltet. Im Vergleich zum Streaming, einer Praxis, die sie seit einem Jahr aktiv verfolgt, aber als eher steril empfindet, ermöglicht Zoom ihr, mit dem Publikum zu interagieren und sich mit den Menschen hinter der Kamera zu verbinden, was insgesamt ein „überwältigendes“ Erlebnis bietet. Sie unterstützt die Idee, der Gemeinschaft etwas zurückzugeben, um die Szene am Laufen zu halten, damit Künstler:innen nach der Pandemie etwas haben, zu dem sie zurückkehren können. Vor allem im September letzten Jahres ging Rebekah zu Instagram, um ihre Kampagne gegen sexuelle Belästigung und Übergriffe #ForTheMusic zu starten. Sie sprach die Probleme an, mit denen Frauen und Mitglieder:innen der LGBQT++ in der Musikindustrie konfrontiert sind, und sprach sich mit ihrer Stimme gegen Sexismus aus.

Am Ende des Panels haben wir von den Teilnehmer:innen erfahren, wie sie die Ressourcen, die sie durch Lebenserfahrungen sowie Aus- und Weiterbildung entwickelt haben, nutzen konnten, um die aktuelle Situation zu meistern. Wir haben auch erfahren, dass Künstler:innen sich ständig neu erfinden, und die Pandemie bietet die Möglichkeit, genau das zu tun.

Abschließend scheint es, dass wir, wenn es einen positiven Ausgang der Pandemie gibt, dies als Selbstreflexion zugunsten der Selbstlosigkeit erkennen können. Anstatt sich ausschließlich auf uns selbst zu konzentrieren, schauen wir nach außen. Wir sehnen uns nach Gemeinschaft. Wir wollen in Verbindung bleiben. Wir wollen positive Veränderungen. Und vor allem werden wir da sein, wenn Bühnenaufführungen und Sportveranstaltungen zurückkehren. Und weit entfernt vom normalen Geschäft, hoffen wir auf eine bessere, freundlichere und unterstützendere Welt nach der Pandemie.



Text von Jessica Hodgkiss. Bilder mit freundlicher Genehmigung der Künstler:innen.

Prof. Dr. Brigitte Biehl

Studiengangsleitung B.A. Creative Industries Management

Rebekah
Randolph Quan
Berlin School of Popular Arts

Schau dir das Video an

Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert der Anbieter möglicherweise persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse.