Professorin für Medien- & Kommunikationsmanagement, Studiengangsleiterin B.A. Creative Industries Management (CIM) und M.A. International Management - Creative Leadership, Direktorin des Institut für Weiterbildung in der Kreativindustrie (IWK)
Gastprofessur Gender & Queer Studies in Leadership | FernUniversität in Hagen
Professorin für Medien- und Kommunikationsmanagement, Studiengangsleiterin B.A. Creative Industries Management und M.A. International Management - Creative Leadership, Direktorin des IWK Institut für Weiterbildung in der Kreativwirtschaft
Visiting Professor, Dauphine Recherches en Management (DRM), Université Paris Dauphine, Paris
Lecturer in the Management, Marketing and Organization Group | University of Essex, Essex Business School
Freiberuflich tätig als Kommunikationstrainerin, Vortragsrednerin, PR Consultant
Professorin für Public Relations, Journalismus und BWL | BSP Business School Berlin
Postgraduate Certificate for Teaching in Higher Education PCGTHE | Aberystwyth University, UK
Lecturer in Marketing, Visiting Lecturer | Aberystwyth University (University of Wales)
Consultant PR und Finanzmarktkommunikation | Pleon (Ketchum Pleon)
Promotion zur Dr. phil. | Johan Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a. M., Fachbereich neuere Philologien (Theater-, Film-, und Medienwissenschaft) | ausgezeichnet mit dem Albert-Oeckl-Nachwuchspreis der Deutschen Public Relations Gesellschaft
M.A. Theater-, Film- und Medienwissenschaft und BWL | Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main |Université Paris X Nanterre, Frankreich | University of Wales, Aberystwyth, UK
2021
Biehl, B. (2021) Luxury in Germany. From ‘sick cars’ to healthy bodies. Society 58: 385-391.
2021
Tams, S., Biehl, B. & Eliseev, N. (2021). The inner Louis-Vuitton-circle. An arts-based inquiry into luxury in Russia. Society 58: 406-412.
2021
Biehl, B. & vom Lehn, D. (2021) Atmospheres as dynamic configurations: The case of a museum and a techno club. In: De Molli, F. & Vecco, M. (Hg.) The Metamorphosis of Organisational Space in Cultural and Creative Sectors. Exploring Change from a Spatial Perspective, 27-39. London: Routledge.
Die komplette Publikationsliste befindet sich hier.
Keynote speeches
2022 Conference: Biehl, B. & Weibler, J. & Referat Chancengerechtigkeit & Gleichstellungsstelle (2022) Jenseits von Wonder Woman und Superman - Zukunftsweisende Führung in Film und Serien, Online-Tagung anlässlich des Weltfrauentags, FernUniversität in Hagen (10-18:00) 8.3. www.fernuni-hagen.de/gleichstellung/veranstaltungen/zukunftsweisende-fuehrung.shtml
2019 Biehl, B.: Dance in New Areas: Integrating dance methods into businesses and management for personal and leadership development. G-ACE International Conference, “Organization and Management for Dance” Sangmyung University, Art Center, Seoul, S. Korea
Biehl, Brigitte: Gesprächskonzert „Jazz-Improvisation als Metapher für ein neues Zusammenspiel in Unternehmen“, mit Claus-Dieter Bandorf (piano), Andreas Henze (bass), Rainer Winch (drums). Jazzclub Kunstfabrik Schlot, Berlin.
2018 Biehl, B.: „Im Zwischenraum: Künstlerisch-kreative Erfahrungen als Kompetenz in digitalen Welten.“ BarCamp: Kulturelle Bildung im Digitalen Zeitalter #kub20xx (MUTIK), Zeche Zollverein, Essen.
Biehl, B.: „Wirtschaftsästhetik. Ästhetik und Kunst als Inspirationsquelle.“ 10. KulturInvest-Kongress: 100 Impulse zwischen Ästhetik und Effizienz, Causales, Radialsystem, Berlin.
Biehl, B.: “Dance and Leadership: How leaders and followers relate and influence each other”. Leading and Facilitating within Practice Development in Healthcare, Enhancing Practice Conference 2018, Basel, Schweiz, CH.
2017 Biehl-Missal, B.: “Aesthetic Capitalism Research in an Era of Cultural Creativity”. International Seminar on Contemporary Art and Anthropology: Exploring the state of the art in Fashion Studies Zhejiang University, Hangzhou, China.
Biehl-Missal, B.: „Leadership as an Art, Aspekte der Führungskommunikation. Welche Rolle spielt die Wahrnehmung?“ Abschiedssymposium Esther Sackmann Rageth: Führung in komplexen Gesundheitsorganisationen, Universitätsspital Basel, CH.
Lehrveranstaltungen
Media Studies
Cultural Theory & Popular Culture
Marketing & Society
Luxury, Consumption & Sustainability
Research & Academic Career
Public Relations
Forschungsbereiche
Ästhetik, Kunst und Management
Kreative Ansätze von Führung
Führung und Serienkulturen, Performance Studies, Tanz- und Musikwissenschaft
Frauen im Management
Kritische Managementforschung
Kreativwirtschaft
Marketing, visuelle Kommunikation, Luxusgüter
Marketing- und Konsumräume, Architektur
Public Relations (CEO-Kommunikation, Inszenierung von Managern, Rhetorik)