SRH Berlin University of Applied Sciences
Professorin

Prof. Dr. Brigitte Biehl

Professorin für Medien- & Kommunikationsmanagement, Studiengangsleiterin B.A. Creative Industries Management (CIM) und M.A. International Management - Creative Leadership, Direktorin des Institut für Weiterbildung in der Kreativindustrie (IWK)

E-Mail: brigitte.biehl@srh.de
Telefon: +49 30 51 56 50 - 908
Über mich

Über mich

Forscherin an der FernUniversität in Hagen, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Co-Leitung des Projekts: "Gender und digitale Führung"

Member of the International Board Management Learning

Editorial Board Member Leadership (Sage) 

Associate Editor Organizational Aesthetics (Tavistock Institute of Human Relations) 

Gastprofessur Gender & Queer Studies in Leadership | FernUniversität in Hagen
Professorin für Medien- und Kommunikationsmanagement, Studiengangsleiterin B.A. Creative Industries Management und M.A. International Management - Creative Leadership, Direktorin des IWK Institut für Weiterbildung in der Kreativwirtschaft

Studiengangsleitung

Institutsleitung

Visiting Professor, Dauphine Recherches en Management (DRM), Université Paris Dauphine, Paris
Lecturer in the Management, Marketing and Organization Group | University of Essex, Essex Business School
Freiberuflich tätig als Kommunikationstrainerin, Vortragsrednerin, PR Consultant
Professorin für Public Relations, Journalismus und BWL | BSP Business School Berlin
Postgraduate Certificate for Teaching in Higher Education PCGTHE | Aberystwyth University, UK
Lecturer in Marketing, Visiting Lecturer | Aberystwyth University (University of Wales)
Consultant PR und Finanzmarktkommunikation | Pleon (Ketchum Pleon)
Promotion zur Dr. phil. | Johan Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a. M., Fachbereich neuere Philologien (Theater-, Film-, und Medienwissenschaft) | ausgezeichnet mit dem Albert-Oeckl-Nachwuchspreis der Deutschen Public Relations Gesellschaft
M.A. Theater-, Film- und Medienwissenschaft und BWL | Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main |Université Paris X Nanterre, Frankreich | University of Wales, Aberystwyth, UK
Auszug

An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt

2023
Biehl, B. & Schönfeld, K. (2023) Writing differently with film: An animated video on gender, language and leadership. Gender, Work & Organization

2023
Biehl, B. (2023) ‘Dracarys’ for all: TV series and experiential learning. Management Learning 54(2):129-151.

2023
Biehl, B. & Satama, S. (2023) Popular culture and leadership. In Schedlitzki, D., Larsson, M., Carroll, B., Bligh, M. & Epitropaki, O. (eds.) SAGE Handbook of Leadership 2. ed., 418-432. London: Sage.

2022
Biehl, B. (2022) The diva, la Traviata, the gendered spectacle: Marina Abramović’s ‘7 Deaths of Maria Callas’. Business Ethics Quarterly 32(4): 681-685.

2021
Biehl, B. (2021) Luxury in Germany. From ‘sick cars’ to healthy bodies. Society 58: 385-391.

2021
Tams, S., Biehl, B. & Eliseev, N. (2021). The inner Louis-Vuitton-circle. An arts-based inquiry into luxury in Russia. Society 58: 406-412.

2021
Biehl, B. & vom Lehn, D. (2021) Atmospheres as dynamic configurations: The case of a museum and a techno club. In: De Molli, F. & Vecco, M. (Hg.) The Metamorphosis of Organisational Space in Cultural and Creative Sectors. Exploring Change from a Spatial Perspective, 27-39. London: Routledge.

2020
Biehl, B. (2020) Management in der Kreativwirtschaft. Grundlagen und Basiswissen. Wiesbaden: Springer/Gabler Verlag.

2020
Biehl, B. (2020) Leadership in Game of Thrones. (Serienkulturen: Analyse – Kritik – Bedeutung, hg. v. M. S. Kleiner). Wiesbaden: Springer VS Verlag

2020
Biehl, B.: Tanz, Organisation und Leadership: Eine kritische und ästhetische Perspektive. In Hartz, R. Nienhüser, W., Rätzer, M. (Hrsg). Ästhetik und Organisation, 69-92. Wiesbaden: Springer.

2020
Biehl, B.: ‘Women ‘in motion’: The kinaesthetic viewing experience in Chinese viral advertising films’, Consumption, Markets & Culture

DOI: 10.1080/10253866.2019.1586680

2019
Biehl-Missal, B. & Volkmann, C. ‘Spirits, dancing in the flesh’: Choreography and organization. Culture and Organization 25(4): 284-299.

2019
Biehl-Missal, B.: Filling the ‘empty space’: Site-specific dance in a techno club. Culture and Organisation 25(1): 16-31.

2019
Biehl, B.: ‘In the mix’: Relational leadership explored through an analysis of techno DJs and dancers. Leadership 15(3): 339-359.

2019
Biehl-Missal, B.: Book forum: On Gernot Böhme’s “Critique of aesthetic capitalism”. Studi di Estetica - Italian Journal of Aesthetics 3: 235-267

2018
Ditzel, S., Möller Palza, S. & Biehl, B.: “Somebody has to organize their freedom”: Influencer and artist management in the gaming industry. In Kleiner, M., Welker. M. & Wünsch, U. (Hrsg). Atmosphären des Populären III. (...), 55-83. Berlin: Gizeh.

2018
Biehl, B.: Der Daimler und der Jabberwocky: Künstlerische Kritik an Managern und Kunst als Mittel zur Personalentwicklung. In: Sánchez, Y. (Hg.) Business Fiktionen, Literatur - Kultur – Ökonomie, 49-76. Frankfurt: Peter Lang Verlag.

2017
Biehl, B.: Dance and Organisation. Integrating Dance Theory and Methods into the Study of Management. New York: Routledge.

2016
Biehl, B. & vom Lehn, D.: Four-to-the-floor: The techno discourse and aesthetic work in Berlin. Society 53(6): 608-613

2016
Biehl-Missal, B. & Springborg, C. (eds.) Dance, Leadership and Organisation. Organizational Aesthetics 5(1): 1-194.

2015
Biehl-Missal, B.: ‘I write like a painter’: Feminine creation with arts-based methods in organizational research. Gender, Work and Organization 22(2): 179-196.

2015
Biehl-Missal, B. & vom Lehn, D.: Aesthetic atmospheres in museums. A critical marketing perspective. In Macdonald, S. and Rees-Leahy, H. Museum Media / International Handbooks of Museum Studies, hg. v. Michelle Henning, 235-258. Oxford: Wiley-Black

2013
Biehl-Missal, B.: Atmosphere of the Image: An Aesthetic Concept for Visual Analysis. Consumption, Markets & Culture, 16(4): 356-367.

2013
Biehl-Missal, B.: Art, fashion and anti-consumption. Journal of Macromarketing 33(3): 245-257

2012
Biehl-Missal, B. & Saren, M.: Atmospheres of Seduction: A Critique of Aesthetic Marketing Practices. Journal of Macromarketing 32(2): 168-180.

2011
Biehl-Missal, B.: Business is show business. Management presentations as performance. Journal of Management Studies 48(3): 619-645.

2011
Biehl-Missal, B.: Wirtschaftsästhetik. Wie Unternehmen die Kunst als Inspiration und Werkzeug nutzen. Wiesbaden: Gabler.

2007
Biehl, B.: Business is Showbusiness. Wie Topmanager sich vor Publikum inszenieren. Frankfurt: Campus.


Dies sind ausgewählte Arbeiten.

Die komplette Publikationsliste befindet sich hier.

Keynote speeches

2022
Conference: Biehl, B. & Weibler, J. & Referat Chancengerechtigkeit & Gleichstellungsstelle (2022) Jenseits von Wonder Woman und Superman - Zukunftsweisende Führung in Film und Serien, Online-Tagung anlässlich des Weltfrauentags, FernUniversität in Hagen (10-18:00) 8.3. www.fernuni-hagen.de/gleichstellung/veranstaltungen/zukunftsweisende-fuehrung.shtml

2019
Biehl, B.: Dance in New Areas: Integrating dance methods into businesses and management for personal and leadership development. G-ACE International Conference, “Organization and Management for Dance” Sangmyung University, Art Center, Seoul, S. Korea

Biehl, Brigitte: Gesprächskonzert „Jazz-Improvisation als Metapher für ein neues Zusammenspiel in Unternehmen“, mit Claus-Dieter Bandorf (piano), Andreas Henze (bass), Rainer Winch (drums). Jazzclub Kunstfabrik Schlot, Berlin.

2018
Biehl, B.: „Im Zwischenraum: Künstlerisch-kreative Erfahrungen als Kompetenz in digitalen Welten.“ BarCamp: Kulturelle Bildung im Digitalen Zeitalter #kub20xx (MUTIK), Zeche Zollverein, Essen.

Biehl, B.: „Wirtschaftsästhetik. Ästhetik und Kunst als Inspirationsquelle.“ 10. KulturInvest-Kongress: 100 Impulse zwischen Ästhetik und Effizienz, Causales, Radialsystem, Berlin.

Biehl, B.: “Dance and Leadership: How leaders and followers relate and influence each other”. Leading and Facilitating within Practice Development in Healthcare, Enhancing Practice Conference 2018, Basel, Schweiz, CH.

2017
Biehl-Missal, B.: “Aesthetic Capitalism Research in an Era of Cultural Creativity”. International Seminar on Contemporary Art and Anthropology: Exploring the state of the art in Fashion Studies Zhejiang University, Hangzhou, China.

Biehl-Missal, B.: „Leadership as an Art, Aspekte der Führungskommunikation. Welche Rolle spielt die Wahrnehmung?“ Abschiedssymposium Esther Sackmann Rageth: Führung in komplexen Gesundheitsorganisationen, Universitätsspital Basel, CH.

Lehrveranstaltungen

  • Media Studies
  • Cultural Theory & Popular Culture
  • Marketing & Society
  • Luxury, Consumption & Sustainability
  • Research & Academic Career
  • Public Relations

Forschungsbereiche

  • Ästhetik, Kunst und Management
  • Kreative Ansätze von Führung
  • Führung und Serienkulturen, Performance Studies, Tanz- und Musikwissenschaft
  • Frauen im Management
  • Kritische Managementforschung
  • Kreativwirtschaft
  • Marketing, visuelle Kommunikation, Luxusgüter
  • Marketing- und Konsumräume, Architektur
  • Public Relations (CEO-Kommunikation, Inszenierung von Managern, Rhetorik)

Mitgliedschaften und weitere Tätigkeiten

Seit 2023: Gender Work & Organization, Associate Editor

Seit 2014: Organisational Aesthetics Journal (Worcester Polytechnic, USA): Mit-Herausgeberin

Seit 2007: Mitgliedschaft in Fachverbänden:

  • Fellow of The Higher Education Academy (UK)
  • International Network for Visual Studies in Organizations
  • Vida Scholars Critical Management Studies Women's Association
  • AACORN - the Arts, Aesthetics, Creativity and Organisations Research Network
  • ELIA Art Schools
  • BAM British Academy of Management (2007-2010)
  • EGOS European Group of Organizational Studies
  • Macromarketing Society (2006-2010), EWMD European Women’s Management Development (Gruppe Rhein-Main 2002-2006; Berlin Brandenburg ab 2021)