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  • Professorin

Prof. Dr. Brigitte Biehl

Professorin für Medien- & Kommunikationsmanagement, Studiengangsleiterin B.A. Creative Industries Management (CIM) und M.A. International Management - Creative Leadership, Direktorin des Institut für Weiterbildung in der Kreativindustrie (IWK)
E-Mail:
Telefon: +49 30 51 56 50 - 908

Über mich
Über mich

2023 - Aktuell
Forscherin an der FernUniversität in Hagen, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Co-Leitung des Projekts: "Gender und digitale Führung"

2021 - 2022
Gastprofessur Gender & Queer Studies in Leadership | FernUniversität in Hagen

2016 - Aktuell
Professorin für Medien- und Kommunikationsmanagement, Studiengangsleiterin B.A. Creative Industries Management (CIM) und M.A. International Management | SRH Berlin University of Applied Sciences

2016
Visiting Professor, Dauphine Recherches en Management (DRM), Université Paris Dauphine, Paris

2013 - 2015
Lecturer in the Management, Marketing and Organization Group | University of Essex, Essex Business School

2013 - Aktuell
Freiberuflich tätig als Kommunikationstrainerin, Vortragsrednerin, PR Consultant

2012 - 2016
Professorin für Public Relations, Journalismus und BWL | BSP Business School Berlin

2010
Postgraduate Certificate for Teaching in Higher Education PCGTHE | Aberystwyth University, UK

2007 - 2011
Lecturer in Marketing, Visiting Lecturer | Aberystwyth University (University of Wales)

2006
Consultant PR und Finanzmarktkommunikation | Pleon (Ketchum Pleon)

2006
Promotion zur Dr. phil. | Johan Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a. M., Fachbereich neuere Philologien (Theater-, Film-, und Medienwissenschaft) | ausgezeichnet mit dem Albert-Oeckl-Nachwuchspreis der Deutschen Public Relations Gesellschaft

2004
M.A. Theater-, Film- und Medienwissenschaft und BWL | Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main |Université Paris X Nanterre, Frankreich | University of Wales, Aberystwyth, UK

Auszug
An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt

2022
Biehl, B. (2022) The diva, la Traviata, the gendered spectacle: Marina Abramović’s ‘7 Deaths of Maria Callas’. Business Ethics Quarterly 32(4): 681-685.

2021
Biehl, B. (2021) ‘Dracarys’ for all: TV series and experiential learning. Management Learning.

2021
Biehl, B. (2021) Luxury in Germany. From ‘sick cars’ to healthy bodies. Society 58: 385-391.

2021
Tams, S., Biehl, B. & Eliseev, N. (2021). The inner Louis-Vuitton-circle. An arts-based inquiry into luxury in Russia. Society 58: 406-412.

2021
Biehl, B. & vom Lehn, D. (2021) Atmospheres as dynamic configurations: The case of a museum and a techno club. In: De Molli, F. & Vecco, M. (Hg.) The Metamorphosis of Organisational Space in Cultural and Creative Sectors. Exploring Change from a Spatial Perspective, 27-39. London: Routledge.

2020
Biehl, B. (2020) Management in der Kreativwirtschaft. Grundlagen und Basiswissen. Wiesbaden: Springer/Gabler Verlag.

2020
Biehl, B. (2020) Leadership in Game of Thrones. (Serienkulturen: Analyse – Kritik – Bedeutung, hg. v. M. S. Kleiner). Wiesbaden: Springer VS Verlag

2020
Biehl, B.: Tanz, Organisation und Leadership: Eine kritische und ästhetische Perspektive. In Hartz, R. Nienhüser, W., Rätzer, M. (Hrsg). Ästhetik und Organisation, 69-92. Wiesbaden: Springer.

2020
Biehl, B.: ‘Women ‘in motion’: The kinaesthetic viewing experience in Chinese viral advertising films’, Consumption, Markets & Culture

DOI: 10.1080/10253866.2019.1586680

2019
Biehl-Missal, B. & Volkmann, C. ‘Spirits, dancing in the flesh’: Choreography and organization. Culture and Organization 25(4): 284-299.

2019
Biehl-Missal, B.: Filling the ‘empty space’: Site-specific dance in a techno club. Culture and Organisation 25(1): 16-31.

2019
Biehl, B.: ‘In the mix’: Relational leadership explored through an analysis of techno DJs and dancers. Leadership 15(3): 339-359.

2019
Biehl-Missal, B.: Book forum: On Gernot Böhme’s “Critique of aesthetic capitalism”. Studi di Estetica - Italian Journal of Aesthetics 3: 235-267

2018
Ditzel, S., Möller Palza, S. & Biehl, B.: “Somebody has to organize their freedom”: Influencer and artist management in the gaming industry. In Kleiner, M., Welker. M. & Wünsch, U. (Hrsg). Atmosphären des Populären III. (...), 55-83. Berlin: Gizeh.

2018
Biehl, B.: Der Daimler und der Jabberwocky: Künstlerische Kritik an Managern und Kunst als Mittel zur Personalentwicklung. In: Sánchez, Y. (Hg.) Business Fiktionen, Literatur - Kultur – Ökonomie, 49-76. Frankfurt: Peter Lang Verlag.

2017
Biehl, B.: Dance and Organisation. Integrating Dance Theory and Methods into the Study of Management. New York: Routledge.

2016
Biehl, B. & vom Lehn, D.: Four-to-the-floor: The techno discourse and aesthetic work in Berlin. Society 53(6): 608-613

2016
Biehl-Missal, B. & Springborg, C. (eds.) Dance, Leadership and Organisation. Organizational Aesthetics 5(1): 1-194.

2015
Biehl-Missal, B.: ‘I write like a painter’: Feminine creation with arts-based methods in organizational research. Gender, Work and Organization 22(2): 179-196.

2015
Biehl-Missal, B. & vom Lehn, D.: Aesthetic atmospheres in museums. A critical marketing perspective. In Macdonald, S. and Rees-Leahy, H. Museum Media / International Handbooks of Museum Studies, hg. v. Michelle Henning, 235-258. Oxford: Wiley-Black

2013
Biehl-Missal, B.: Atmosphere of the Image: An Aesthetic Concept for Visual Analysis. Consumption, Markets & Culture, 16(4): 356-367.

2013
Biehl-Missal, B.: Art, fashion and anti-consumption. Journal of Macromarketing 33(3): 245-257

2012
Biehl-Missal, B. & Saren, M.: Atmospheres of Seduction: A Critique of Aesthetic Marketing Practices. Journal of Macromarketing 32(2): 168-180.

2011
Biehl-Missal, B.: Business is show business. Management presentations as performance. Journal of Management Studies 48(3): 619-645.

2011
Biehl-Missal, B.: Wirtschaftsästhetik. Wie Unternehmen die Kunst als Inspiration und Werkzeug nutzen. Wiesbaden: Gabler.

2007
Biehl, B.: Business is Showbusiness. Wie Topmanager sich vor Publikum inszenieren. Frankfurt: Campus.


Dies sind ausgewählte Arbeiten.

Die komplette Publikationsliste befindet sich hier.

Keynote speeches

2022

Conference: Biehl, B. & Weibler, J. & Referat Chancengerechtigkeit & Gleichstellungsstelle (2022) Jenseits von Wonder Woman und Superman - Zukunftsweisende Führung in Film und Serien, Online-Tagung anlässlich des Weltfrauentags, FernUniversität in Hagen (10-18:00) 8.3. www.fernuni-hagen.de/gleichstellung/veranstaltungen/zukunftsweisende-fuehrung.shtml

2019
Biehl, B.: Dance in New Areas: Integrating dance methods into businesses and management for personal and leadership development. G-ACE International Conference, “Organization and Management for Dance” Sangmyung University, Art Center, Seoul, S. Korea

Biehl, Brigitte: Gesprächskonzert „Jazz-Improvisation als Metapher für ein neues Zusammenspiel in Unternehmen“, mit Claus-Dieter Bandorf (piano), Andreas Henze (bass), Rainer Winch (drums). Jazzclub Kunstfabrik Schlot, Berlin.

2018
Biehl, B.: „Im Zwischenraum: Künstlerisch-kreative Erfahrungen als Kompetenz in digitalen Welten.“ BarCamp: Kulturelle Bildung im Digitalen Zeitalter #kub20xx (MUTIK), Zeche Zollverein, Essen.

Biehl, B.: „Wirtschaftsästhetik. Ästhetik und Kunst als Inspirationsquelle.“ 10. KulturInvest-Kongress: 100 Impulse zwischen Ästhetik und Effizienz, Causales, Radialsystem, Berlin.

Biehl, B.: “Dance and Leadership: How leaders and followers relate and influence each other”. Leading and Facilitating within Practice Development in Healthcare, Enhancing Practice Conference 2018, Basel, Schweiz, CH.

2017
Biehl-Missal, B.: “Aesthetic Capitalism Research in an Era of Cultural Creativity”. International Seminar on Contemporary Art and Anthropology: Exploring the state of the art in Fashion Studies Zhejiang University, Hangzhou, China.

Biehl-Missal, B.: „Leadership as an Art, Aspekte der Führungskommunikation. Welche Rolle spielt die Wahrnehmung?“ Abschiedssymposium Esther Sackmann Rageth: Führung in komplexen Gesundheitsorganisationen, Universitätsspital Basel, CH.

Lehrveranstaltungen

  • Media Studies
  • Cultural Theory & Popular Culture
  • Marketing & Society
  • Luxury, Consumption & Sustainability
  • Research & Academic Career
  • Public Relations

Forschungsbereiche

  • Ästhetik, Kunst und Management
  • Kreative Ansätze von Führung
  • Führung und Serienkulturen, Performance Studies, Tanz- und Musikwissenschaft
  • Frauen im Management
  • Kritische Managementforschung
  • Kreativwirtschaft
  • Marketing, visuelle Kommunikation, Luxusgüter
  • Marketing- und Konsumräume, Architektur
  • Public Relations (CEO-Kommunikation, Inszenierung von Managern, Rhetorik)

Mitgliedschaften und weitere Tätigkeiten

Seit 2014: Organisational Aesthetics Journal (Worcester Polytechnic, USA): Mit-Herausgeberin

Seit 2007: Mitgliedschaft in Fachverbänden:

  • Fellow of The Higher Education Academy (UK)
  • International Network for Visual Studies in Organizations
  • Vida Scholars Critical Management Studies Women's Association
  • AACORN - the Arts, Aesthetics, Creativity and Organisations Research Network
  • ELIA Art Schools
  • BAM British Academy of Management (2007-2010)
  • EGOS European Group of Organizational Studies
  • Macromarketing Society (2006-2010), EWMD European Women’s Management Development (Gruppe Rhein-Main 2002-2006; Berlin Brandenburg ab 2021)