SRH Berlin University of Applied Sciences

Entwicklung einer nachhaltigen Cider-Marke

Marketing-Studierende kreieren einen nachhaltigen Cider, der aus regionalen Früchten produziert wird und eine Verpackung aus recycletem Material besitzt.

Projekt

Ziel des Projekts war es, eine Marke und passende Marketingstrategie für ein nachhaltiges Getränk zu entwerfen, welches zu dem Thema "Better World" passt. Neben der Produktentwicklung beschäftigten sich die Studierenden mit der Marktforschung und der Marketing- und Werbestrategien für die nächsten 24 Monate.

Projektteam

Studierende des Studiengangs IBWL - Marketing: Deena Kohlmann, Santiago Rixraht

Berlin School of Management

Das Produkt

  • Überdurchschnittlicher Alkoholgehalt von 6,5 % (durch zusätzlichen Zucker während der Gärung)
  • 3 Geschmacksrichtungen: Apfel, Beerenmix und Aprikose
  • Recycelte Aluminiumdosen mit Pfandsystem: denn Glas geht beim Feiern kaputt
  • Vermittlung eines kompletten Lebensgefühls: Spaß, Freude, Sommer, Freiheit, Freundschaft, Entspannung
  • Bio-Cio Cider ist „der Beste unter den Billigen", denn “we make quality affordable.“

Branding und Design

  • Design-Grundidee: positives Lebensgefühl, das sich vom Namen über das Logo bis zum Farbschema durchzieht
  • Markennamen: Noch nicht im deutschen Markenregister vorhanden
  • Bei den ersten Logo-Ideen war mit Verständnisproblemen zu rechnen: das durchgezogene „I“ beim Ersten und die zu dünne Schrift beim Zweiten
  • Farbschema: kräftige- und Pastellfarben, eher heller; soll ein Lebensgefühl von Sommer, Freundschaft und Freiheit vermitteln
  • Geschmacksrichtungen: 3 verschiedenen Sorten sollen alle Geschmackstypen erreichen, weshalb sie sich durch gewisse Aspekte voneinander differenzieren

Marktforschung und Value Proposition

  • Es gab 3 vorher entwickelte Value Propositions (Wertversprechen der Marke), die den 6 Probanden vorgelegt wurden
  • Probanden markierten grün und rot, was ihnen gefiel und was nicht
  • Für jede Value Proposition sollten Punkte zwischen 1 - 10 vergeben werden, anschließend sollte die Punktevergabe begründet und die Value Propositions ggf. verbessert werden - die 3. Value Proposition hat mit recht großem Vorsprung und 46 / 50 Punkten gewonnen.
  • Überarbeitete Value Proposition und damit der Leitfaden für die späteren Marketing- und Werbestrategien: Der umweltschonende Cider

    Customer: Eigentlich trinke ich gerne Bier und Alkohol in Flaschen oder Dosen, allerdings finde ich es blöd, dass die Umwelt durch Produktion, Transport & Verpackung so belastet wird.
    Benefit: Kaufe unseren Cider, denn wir sind zu 100 % umweltschonend.
    Reasons Why: Natürliche Inhaltsstoffe sind regional (keine Übersee-Lieferungen); Verwendung von recycletem Aluminium als Verpackung; Verzicht auf umweltschädliche Verfrachtung, da in Berlin produziert wird.

Zielsetzung

Realistisch, terminiert und messbar

Ökonomische Ziele: Wir wollen bis Dezember 2022 einen Umsatz von 25.000 € machen; Wir wollen bis Dezember 2023 einen Umsatz von 85.000 € machen.

Ökologische Ziele: Wir wollen bis Dezember 2022 vollständig digitalisiert sein; Wir wollen bis Dezember 2023 einen Co2-neutralen Versand haben.

Soziale Ziele: Wir wollen bis Dezember 2022 bei 15% unserer Zielgruppe bekannt sein; Wir wollen bis Dezember 2023 bei 40% unserer Zielgruppe bekannt sein.

Werbemaßnahmen und Kalkulation

  • Bekanntmachung der Marke in den ersten zwei Jahren: 4 verschiedene Werbemöglichkeiten in Berlin entschieden - Launch zunächst in Berlin
  • Budget für 24 Monate (ohne Budgetvorgabe)
  • Werbung auf Youtube und Google (SEA), um junge Menschen abzuholen = 10.200,00 €
  • Instagram-Werbung in Form von Product Placements und das Bewerben durch Influencer = 7.200,00 €
  • Außenwerbung: Banner, Poster, Litfaßsäulen und Großflächenplakate auf belebten Einkaufsstraßen und in Einkaufszentren = 10.800,00 €
  • Werbestand in Einkaufszentren, wie z.B. Mall of Berlin = 21.000,00 €
  • Puffer = 10.800,00 €
  • Gesamtbudget = 60.000,00 €

Operativer Kalender

  • Einen operativen Kalender nutzt man, um in einer Übersicht alle Werbemaßnahmen darzustellen, auch wenn sie parallel ablaufen
  • Bio-Cio Cider: Die Plakate werden hauptsächlich von April/Mai bis August draußen hängen, denn durch die Temperaturen sind alle draußen; YouTube Ads/Google Ads werden immer vor und nach der Hauptverkaufssaison genutzt, denn im Sommer sind die Leute weniger am Handy, weil sie eher draußen sind.

Kontrolle der Ziele

Wir überprüfen stetig, ob wir unsere ökonomischen, ökologischen und sozialen Ziele in 24 Monaten erreichen werden. Jährliche BCG-Matrix und Marketing Funnel erstellen lassen in Bezug auf Wachstum und Bekanntheit im Allgemeinen; Umfragen: via Social Media-Analysen zum Markenbild

Ökonomische Ziele: Finanzmitarbeiter/Buchhaltung führt Überprüfung der Konten am Jahresende durch

Ökologische Ziele: Kontrolle der einzelnen Bereiche auf Digitalisierung - Durchlauf; Kontrolle der Versandmethoden auf CO2-Ausstoß - Berechnung der CO2-Neutralität

Soziale Ziele: Jeweils Marktforschung und Straßenumfrage zum Jahresende in Berlin