Du willst die Welt nicht nur verschönern, sondern Unternehmen nachhaltig verändern. Du hast einen B.A.-Abschluss in gestalterischen Disziplinen wie Design, Architektur, Kunst, Fotografie oder Film. Willkommen im Master-Studium Strategic Design.
Strategic Design
- Master of Arts (M.A.)
- 4 Semester
- Präsenzstudium
- 120 ECTS
- 790 € / Monat
- Vollzeit
- englisch
- Wintersemester
Deine Lerninhalte
Design Thinking, Strategisches Designmanagement...Im Masterstudium Strategic Design schulst du dein strategisches Denkvermögen an der Schnittstelle zwischen Innovationsmanagement, Marke und Führung kreativer Prozesse. Du lernst, gesellschaftliche und technologische Innovation nicht nur zu verstehen, sondern sie auch ganzheitlich weiterzudenken und für die Zukunft zu gestalten.
Dafür tauchst du u.a. ein in Methoden und Theorien der Unternehmens- und Markenführung, des Design Thinking, des Social Design, des Transformation Design, des System Thinking und des Critical Thinking.
Du erlernst die nutzerzentrierte Recherche, fokussierte Synthese und systematische Ideenentwicklung. Du setzt dich mit Kreativitätstechniken, Geschäftsmodellen, Nachhaltigkeit als auch interkultureller Kommunikation auseinander.
Soft Skills wie Präsentationsstärke und die Entwicklung deines persönlichen Führungsstils werden durch speziell hierfür konzipierte Lehreinheiten gezielt gefördert. Die Vermittlung von Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens schafft die Voraussetzung für das Erstellen einer Masterarbeit (Master’s Thesis) im vierten Semester des Studiums.
Deine Berufsaussichten
Innovationsberater:in, Designstrateg:in und mehrUnternehmen, Institutionen und Start-ups behaupten sich heute mehr denn je über ihre Marke – Management, Empathie und strategische Begleitung der Markenidentität sind von großer Bedeutung, um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen und zu bewahren. Entsprechend hoch ist der Bedarf an Spezialisten und Spezialistinnen für Designmanagement, Markenführung und Creative Direction. Auch Service Design oder Experience Design sind typische Berufsfelder, in denen Strategic Designer tätig sind.
Ein weiteres ständig wachsendes Berufsfeld für strategische Designer ist das Innovationsmanagement. Das Vorantreiben von Innovation in Unternehmen, Institutionen und Start-ups wird in zunehmendem Maß von strategisch ausgebildeten Designer/Innen geleitet und moderiert, da sie die Verbindung von kreativen und strategischen Prozessen herstellen können. So finden sich strategische Designer auch in Strategieabteilungen von großen Unternehmen wieder.
Mit dem international anerkannten Abschluss "Master of Arts" (M.A.) entsprechen deine Abschlusszeugnisse und das Diploma Supplement den EU-Vorgaben aus dem Programm Sokrates/ECTS.
Strategic Design Studierende über ihr Studium
Studiengangsbroschüre und mehr ...
Studierende erkunden die Berliner Kreativbranche
Strategic Design in der realen Welt: Networking und berufliche Entwicklung durch geführte Branchentouren in Berlin.
Coca-Cola Social Innovation Project
Wie motiviert man Kunden von Coca-Cola, Verpackungen zu recyceln?
Workshop und Kommunikationskonzepte für Migrantas
Die M.A. Strategic Design Studierenden führen einen Workshop für Migrantas e.V. durch, um Konzepte für die Kommunikation der Projekte und Piktogramme der Initiative zu finden.
Impressionen
Dein Lehrplan
-
Strategic Design Introduction | Strategic Design Mindset, Methodology and Tools, Innovation Strategies, Design Thinking, Project Management and Agile/Lean Principles
5 -
Strategic Design Research | Human Centered/Qualitative Research, Participatory Design Strategies and Ethnography, Systems Thinking, Data Driven/Quantitative Research
5 -
Strategic Design Synthesis | Analysis and Synthesis Frameworks, Data Analytics, Strategic Information Design and Graphic Recording
5 -
Content Management | Documentation and Writing Skills, Methodology Toolbox, Individual Mentoring and Peer Evaluation
5 -
Theory I | Brand and Personality I, Sustainability I, Trends and Future Technologies, Media Ethics I
5 -
Strategic Design Profession and Best Practice I | Intercultural Communication, Alumni and Expert Talks, Guided Excursions to Strategic Design-Related Exhibition/Events
5
-
Strategic Design Creation | Creation Tools and Methods, Brand Identity, Critical and Speculative Design, Future Studies
5 -
Strategic Design Realisation | Analogue and Digital Design Development Tools, Digital Prototyping, Design Prototyping, Design Testing
5 -
Strategic Design Implementation | Change Management, Transformation Design, Implementation Strategies, Storytelling and Presentation Skills
5 -
Publication | Publication Skills, Individual Mentoring and Peer Evaluation
5 -
Theory II | Sociology, Media Ethics II, Brand and Personality II
5 -
Strategic Design Profession and Best Practice II | Creative Industries and Innovation Organizations: Guided Visits/Exhibition/ Events/Excursions, Business Modelling, Entrepreneurship/Start-Up Thinking
5
-
Purpose Driven Innovation: Intro and Research | Service Design, Experience Design, Game Design Strategy, Qualitative and Quantitative Research II
5 -
Purpose Driven Innovation: Synthesis and Creation | Analysis and Synthesis Frameworks II, Data Analytics II, Systems Thinking II, Strategic Information Design II, Creation Tools and Methods II
5 -
Purpose Driven Innovation: Realisation | Design Prototyping and Testing II, Business Modelling II, Storytelling and Presentation Skills II
5 -
Strategic Design Manifesto and Portfolio | Strategic Design Manifesto, Portfolio, Exhibition Design, Individual Mentoring
5 -
Theory III | Scientific Writing and Context, Sustainability II, Subject Exploration for Master’s Thesis
5 -
Strategic Design Profession and Best Practice III | Creative Leadership and Conflict Management, Student Led Integrated Workshops and Moderation, Alumni and Expert Talks
5
-
Master's Thesis | Master’s Thesis, Master’s Colloquium and Individual Coaching
30
Design Thinking als Methode sozialer Innovation
Studierende gestalten Community Space in einem Flüchtlingslager im Libanon. Sie wenden dabei Design-Thinking-Prozesse an, um den Raum so zu gestalten, dass er aktivierend wirkt und kreative sowie positive Impulse entstehen können.
Don't Be Silent
Wie fühlt es sich an, Opfer von Hate Speech im Netz zu werden? Was kann jede*r Einzelne dagegen tun? Das "Don't Be Silent"-Projekt stellt sich entschieden gegen Hass im Netz und verhilft dem Studierendenteam der Studiengänge M.A. Strategic Design und M.A. Marketingkommunikation mit der Kampagne zum 1. Platz bei der "Peer To Peer: Facebook Global Digital Challenge".
Bei uns kannst du alles lernen
Das solltest du mitbringen
Überzeuge uns von deinem gestalterischen Talent und reiche folgende Dokumente bei der Onlinebewerbung mit ein:
- Hochschul- oder Fachhochschulabschluss (Bachelor oder Diplom) in gestalterischen Disziplinen wie Design, Architektur, Kunst, Fotografie oder Film - bitte reiche Abschlusszeugnis und dein Transcript of Records ein. Falls du das Abschlusszeugnis noch nicht hast, kannst du es auch vor dem Studienbeginn nachreichen.
- Englischnachweis
- Zeugnis der Allgemeinen bzw. Fachhochschulreife
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben: Welche Ziele willst du mit dem Master Strategic Design erreichen und wie beschreibst du Strategic Design für dich?
- Mappe mit 15 bis 20 eigenen gestalterischen Arbeiten - Die Mappe kannst du mit der Bewerbung hochladen, uns zusenden oder bei der Einladung zum persönlichen Gespräch mitbringen.
Zunächst prüfen wir deine Bewerbung. Fällt die Prüfung positiv aus, laden wir dich zu einem persönlichen Zulassungsgespräch ein. Hier wollen wir erfahren, welche Ziele du mit dem Abschluss verfolgst. Außerdem werden wir dir studiengangspezifische Fragen stellen, um uns ein Bild von deinem theoretischen Wissensstand und praktischen Fähigkeiten zu machen. Solltest du uns nicht in Berlin besuchen können, bieten wir auch gerne einen Termin per Skype an.
I) Mappe
Deine Mappe wie auch dein Lebenslauf sollen einen Einblick in deine individuelle gestalterische und technische Entwicklung vermitteln. Thematische Vorgaben vermeiden wir bewusst. Bitte füge den Arbeiten und deiner Vorgehensweise eine schriftliche Erläuterung bei. Noch Fragen, was in die Mappe kommt? Vereinbare gerne ein individuelles Mappen-Beratungsgespräch mit unserer Studienberatung.
II) Englischkenntnisse
Hier findest du die Englischvoraussetzungen, die du haben solltest:
- TOEFL: 87 ibt (direkte Aufnahme)
- TOEFL: 79 – 86 ibt (mit Zusatzvereinbarung)
- TOEIC: 785 (Listening/Reading 785, Speaking 160, Writing 150)
- IELTS/ IELTS ONLINE (academic): 6.5 on average. Abweichungen dazu regelt die Leitlinie des Language Centres in der jeweils aktuellen Fassung
- CAE (grade A, B, or C)
- CPE (grade A, B or C)
- Pearson English Test Academic (PTE-A): 59 Punkte
- Linguaskill: 176 - 184 (CES) - all four skills required
- Duolingo: 110 Punkte
So viel kostet das Studium
Als staatlich anerkannte, private Hochschule finanziert sich die Berlin School of Design and Communication durch Studiengebühren. Diese Einnahmen fließen in die Ausstattung unseres Campus, den Service für unsere Studierenden und die Qualitätssicherung. Damit stellen wir sicher, dass du unter optimalen Studienbedingungen die bestmögliche Ausbildung erhältst.
Studiengebühren
- Staatsangehörigkeit | EU/EWR (inkl. Schweiz, Westbalkan und Ukraine): 790 € / Monat
- Staatsangehörigkeit | Nicht-EU/EWR: 5700 € / Semester
Der Studiengebührbeitrag (pro Monat/pro Semester) bleibt über die gesamte Studienzeit gleich.
Einmalig wird eine Anmeldegebühr von 750 € (EU/EWR) / 1000 € (Nicht-EU/EWR) erhoben. Mehr Informationen zu den Gebühren.
Finanzierung
BAfÖG, Bildungsfonds der Berliner SRH Hochschulen, Bildungskredite oder Deutschlandstipendium – Du hast zahlreiche Möglichkeiten, dein Studium zu finanzieren. Mehr Infos zur Finanzierung gibt es hier.
Bewerbungsprozess und Fristen
Bewerbungs- und Late-Arrival-Deadlines findest du hier.
Wir freuen uns, dich an der SRH Berlin begrüßen zu dürfen. So sieht unser Bewerbungsprozess aus:
- Du bewirbst dich online über das SRH Bewerbungsportal
- Wenn du die Zulassungsbedingungen erfüllst, laden wir dich zu einem Auswahlgespräch ein
- Bei erfolgreichem Auswahlgespräch erhältst du von uns die Zusage und den Studienvertrag
- Du unterschreibst den Studienvertrag und sendest ihn an uns zurück
- Du zahlst die Anmeldegebühr
- Wir erstellen dir deinen Zulassungsbescheid
- Du nimmst an unserer Einführungswoche teil und dann geht es los!