- Professorin
Prof. Katrin Androschin
E-Mail: |
Katrin.Androschin@srh.de
|
Telefon: |
+49 30 51 56 50 - 726
|
Studiengänge In diesen Studiengängen sehen wir uns
Über mich
Über mich
April 2016
- Aktuell
Berlin School of Design and Communication (ehem. design akademie), Professorin M.A. Strategic Design, Studiengangsleiterin M.A. Strategic Design
2013
-
2016
Fachhochschule Dresden: Professorin und Studiengangsleiterin für Grafikdesign
2008
-
2010
btk Berliner Technische Kunsthochschule, University of Applied Sciences Berlin: Professorin für Corporate Design und Branding
2002
-
2008
Freie Universität Bozen, Italien:
Professorin für Visuelle Kommunikation im integrierten Studiengang Produktdesign und Visuelle Kommunikation
2002
- Aktuell
Agentur EMBASSY, Berlin, Gründerin und Managing Director: Experten für Markenstrategien und Markenführung, Design und Markenkommunikation, Moderation von Veränderungs- und Innovationsprozessen
1992
-
2001
Angestellte in internationalen Brand Consultancies als Designerin und Design Director: FutureBrand, IconMedialab und MetaDesign, Berlin; Wolff Olins, London; Zintzmeyer & Lux (heute: Interbrand), Zürich und Landor Associates, London und San Francisco
1992
Abschluss: Hochschule München University of Applied Sciences, Kommunikations-Design
Auszug
An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt
Androschin, Katrin, mit Leihener, Julia. In: Beronneau, Gilbert, Berlin School of Design and Communication, Eine School der SRH Berlin University of Applied Sciences (Hrsg.), Design Thinking als Methode sozialer Innovation/Design Thinking as a Method of Social Innovation, Feldstudie in einem Flüchtlingslager im Libanon/Field study in a refugee camp in Lebanon. Heidelberger Hochschulverlag, Heidelberg, 2020
Androschin, Katrin, mit Alleblas, Joost & Leihener, Julia. In: Beronneau, Gilbert (Hrsg.), Foreign & Foreignness, This is (not) my story. Heidelberger Hochschulverlag, Heidelberg, 2018
2014
Von der Tourismusreklame zur Standortmarke. Die Marke Tirol.
Androschin, Katrin. In: Kern, A., Höretzeder, K. (Hrsg.), Ikonen und Eintagsfliegen: Arthur Zelger und das Grafikdesign in Tirol. Haymon Verlag, Innsbruck, 2014
2014
Welcome to the real world!
Androschin, Katrin. In: Design Talks 3. Writing about Design. German University in Cairo, Kairo, 2014
2013
Branding Cities
Androschin, Katrin. In: Design Talks 2. Writing about Design. German University in Cairo, Kairo, 2013
Androschin, Katrin, mit Asemann, Klaus & Mack, Andreas. In: Buehler, H., Dürig, U.-M. (Hrsg.), Tradition kommunizieren. Das Handbuch der Heritage Communication. Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt, 2008
Forschungsschwerpunkte
- Strategic Design
- Innovation
- Design Thinking
- Branding
- Place Branding
- Digital Strategies for Counterspeech
Mitgliedschaften und Ehrenämter
2020 | Fachjurorin im Innovationsprogramm für zukunftsweisende Geschäftsmodelle und Pionierlösungen (IGP) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) mit Schwerpunkt Kultur- und Kreativwirtschaft |
2020 | Mitglied der Kommission zur Förderung Dritter Orte im Rahmen der Innovationsförderung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) |
2019 | Gutachterin für den Wissenschaftsrat der Bundesrepublik Deutschland, institutionelle Hochschul-Akkreditierung |
Seit 2014 | Mitglied des Aufsichtsrates der Johannesstift Diakonie gAG und des Stiftungsrates des Evangelischen Johannesstiftes Berlin |
Seit 2012 | Mitglied der Women Speaker Foundation |
2004, 2012 bis heute | Fachjurorin und Juryvorsitzende für die Innovationsförderung »impulse« und »Creative Impact« des Austria Wirtschaftsservice (aws), der Förderbank des Bundes in Österreich |
Seit 1990 | Mitglied von design austria |