Master

Strategic Design

  • Master of Arts (M.A.)
  • 4 Semester
  • Präsenzstudium
  • 120 ECTS
  • 800 € / Monat
  • Vollzeit

Du willst die Welt nicht nur verschönern, sondern Unternehmen nachhaltig verändern. Du hast einen B.A.-Abschluss in gestalterischen Disziplinen wie Design, Architektur, Kunst, Fotografie oder Film. Willkommen im Masterstudium Strategic Design.

  • englisch
  • Wintersemester
Infomaterial anfordern Jetzt bewerben

Deine Lerninhalte
Das lernst du

Im Masterstudium Strategic Design schulst du dein strategisches Denkvermögen an der Schnittstelle zwischen Innovationsmanagement, Marke und Führung kreativer Prozesse. Du lernst, gesellschaftliche und technologische Innovation nicht nur zu verstehen, sondern sie auch ganzheitlich weiterzudenken und für die Zukunft zu gestalten.   
Dafür tauchst du u.a. ein in Methoden und Theorien der Unternehmens- und Markenführung, des Design Thinking, des Social Design, des Transformation Design, des System Thinking und des Critical Thinking.

Du erlernst die nutzerzentrierte Recherche, fokussierte Synthese und systematische Ideenentwicklung. Du setzt dich mit Kreativitätstechniken, Geschäftsmodellen, Nachhaltigkeit als auch interkultureller Kommunikation auseinander.
Soft Skills wie Präsentationsstärke und die Entwicklung deines persönlichen Führungsstils werden durch speziell hierfür konzipierte Lehreinheiten gezielt gefördert. Die Vermittlung von Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens schafft die Voraussetzung für das Erstellen einer Masterarbeit (Master’s Thesis) im vierten Semester des Studiums.

Deine Perspektiven
Innovatives Denken, das sich auszahlt

Unternehmen, Institutionen und Start-ups behaupten sich heute mehr denn je über ihre Marke – Management, Empathie und strategische Begleitung der Markenidentität sind von großer Bedeutung, um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen und zu bewahren. Entsprechend hoch ist der Bedarf an Spezialisten und Spezialistinnen für Designmanagement, Markenführung und Creative Direction. Auch Service Design oder Experience Design sind typische Berufsfelder, in denen Strategic Designer tätig sind.

Ein weiteres ständig wachsendes Berufsfeld für strategische Designer ist das Innovationsmanagement. Das Vorantreiben von Innovation in Unternehmen, Institutionen und Start-ups wird in zunehmendem Maß von strategisch ausgebildeten Designer/Innen geleitet und moderiert, da sie die Verbindung von kreativen und strategischen Prozessen herstellen können. So finden sich strategische Designer auch in Strategieabteilungen von großen Unternehmen wieder.

Mit dem international anerkannten Abschluss "Master of Arts" (M.A.) entsprechen deine Abschlusszeugnisse und das Diploma Supplement den EU-Vorgaben aus dem Programm Sokrates/ECTS.

Hinter den Kulissen Strategic Design Studierende über ihr Studium

Infomaterial

Erhalte mehr Infos zum Studiengang!

Studiengangsbroschüre und mehr ...

Projekt
Projekt

Coca-Cola Social Innovation Project

Wie motiviert man Kunden von Coca-Cola, Verpackungen zu recyceln?

Zum Projekt
Projekt
Projekt

Workshop und Kommunikationskonzepte für Migrantas

Die M.A. Strategic Design Studierenden führen einen Workshop für Migrantas e.V. durch, um Konzepte für die Kommunikation der Projekte und Piktogramme der Initiative zu finden.

Zum Projekt
Infotag SRH Berlin Virtuelle Fragerunde - SPECIAL Design und Kommunikation-Studiengänge

Lerne unsere Design- und Kommunikationsprogramme kennen! Unser Info Session Dreamteam beantwortet dir alle Fragen. Wir helfen dir dabei, die beste Entscheidung für dein Wunschstudium zu treffen.

Zum Event

Impressionen

Studienverlaufsplan M.A. Strategic Design Dein Lehrplan

4 Semester 120 ECTS
1. Semester
  • Strategic Design Introduction | Strategic Design Mindset, Methodology and Tools, Innovation Strategies, Design Thinking, Project Management and Agile/Lean Principles 5
  • Strategic Design Research | Human Centered/Qualitative Research, Participatory Design Strategies and Ethnography, Systems Thinking, Data Driven/Quantitative Research 5
  • Strategic Design Synthesis | Analysis and Synthesis Frameworks, Data Analytics, Strategic Information Design and Graphic Recording 5
  • Content Management | Documentation and Writing Skills, Methodology Toolbox, Individual Mentoring and Peer Evaluation 5
  • Theory I | Brand and Personality I, Sustainability I, Trends and Future Technologies, Media Ethics I 5
  • Strategic Design Profession and Best Practice I | Intercultural Communication, Alumni and Expert Talks, Guided Excursions to Strategic Design-Related Exhibition/Events 5
2. Semester
  • Strategic Design Creation | Creation Tools and Methods, Brand Identity, Critical and Speculative Design, Future Studies 5
  • Strategic Design Realisation | Analogue and Digital Design Development Tools, Digital Prototyping, Design Prototyping, Design Testing 5
  • Strategic Design Implementation | Change Management, Transformation Design, Implementation Strategies, Storytelling and Presentation Skills 5
  • Publication | Publication Skills, Individual Mentoring and Peer Evaluation 5
  • Theory II | Sociology, Media Ethics II, Brand and Personality II 5
  • Strategic Design Profession and Best Practice II | Creative Industries and Innovation Organizations: Guided Visits/Exhibition/ Events/Excursions, Business Modelling, Entrepreneurship/Start-Up Thinking 5
3. Semester
  • Purpose Driven Innovation: Intro and Research | Service Design, Experience Design, Game Design Strategy, Qualitative and Quantitative Research II 5
  • Purpose Driven Innovation: Synthesis and Creation | Analysis and Synthesis Frameworks II, Data Analytics II, Systems Thinking II, Strategic Information Design II, Creation Tools and Methods II 5
  • Purpose Driven Innovation: Realisation | Design Prototyping and Testing II, Business Modelling II, Storytelling and Presentation Skills II 5
  • Strategic Design Manifesto and Portfolio | Strategic Design Manifesto, Portfolio, Exhibition Design, Individual Mentoring 5
  • Theory III | Scientific Writing and Context, Sustainability II, Subject Exploration for Master’s Thesis 5
  • Strategic Design Profession and Best Practice III | Creative Leadership and Conflict Management, Student Led Integrated Workshops and Moderation, Alumni and Expert Talks 5
4. Semester
  • Master's Thesis | Master’s Thesis, Master’s Colloquium and Individual Coaching 30
Kampagne gegen Hassrede
Kampagne gegen Hassrede

Don't Be Silent

Wie fühlt es sich an, Opfer von Hate Speech im Netz zu werden? Was kann jede*r Einzelne dagegen tun? Das "Don't Be Silent"-Projekt stellt sich entschieden gegen Hass im Netz und verhilft dem Studierendenteam der Studiengänge M.A. Strategic Design und M.A. Marketingkommunikation mit der Kampagne zum 1. Platz bei der "Peer To Peer: Facebook Global Digital Challenge".

Lerne mehr über "Don't Be Silent"
Finde deinen Unibuddy.

Chat mit unseren Studierenden.

Du willst Informationen aus erster Hand? Unsere Studierenden teilen gerne ihre Erfahrungen mit dir, erzählen aus ihren Kursen, ihren Projekten und dem Studentenleben in Berlin, Hamburg und Dresden.

Zugangsvoraussetzungen
Das solltest du mitbringen

Der Master richtet sich an Interessierte mit einem Bachelorabschluss in gestalterischen Disziplinen wie Design, Architektur, Kunst, Fotografie oder Film. Du durchläufst ein zweistufiges Auswahlverfahren.

Checkliste für deine Online-Bewerbung:

  • amtlich beglaubigte Kopie deines Universitäts- bzw. (Fach-)Hochschulabschlusszeugnis
  • Transcript of Records
  • Englischnachweis
  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben
  • Mappe mit 15 bis 20 eigenen gestalterischen Arbeiten

Nach Prüfung deiner Bewerbungsunterlagen und künstlerischen Einreichungen laden wir dich, wenn alles passt, zu unserer Zulassungsprüfung nach Berlin ein.

Hier findest du die Englischvoraussetzungen, die du haben solltest:

  • TOEFL 87 ibt (direkte Aufnahme)
  • TOEFL 79 – 86 ibt (mit Zusatzvereinbarung)
  • TOEIC 785 (Listening/Reading 785, Speaking 160, Writing 150)
  • IELTS (academic) 6.5 in average. Abweichungen dazu regelt die Leitlinie des Language Centers in der jeweils aktuellen Fassung
  • CAE (grade A, B, or C)
  • CPE (grade A, B or C)
  • FCE (grade A, B or C)
  • Pearson English Test Academic (PTE-A): 59 Punkte.

Du brauchst noch etwas Vorbereitung? Mehr Infos zum Academic English Preparation Course

Kosten und Finanzierung
So viel kostet das Studium

Als staatlich anerkannte, private Hochschule finanziert sich die Berlin School of Design and Communication durch Studiengebühren. Diese Einnahmen fließen in die Ausstattung unseres Campus, den Service für unsere Studierenden und die Qualitätssicherung. Damit stellen wir sicher, dass du unter optimalen Studienbedingungen die bestmögliche Ausbildung erhältst.

Studiengebühren

  • Staatsangehörigkeit | EU/EWR (inkl. Schweiz, Westbalkan): 800 € / Monat
  • Staatsangehörigkeit | Nicht-EU/EWR: 5400 € / Semester

Der Studiengebührbeitrag (pro Monat/pro Semester) bleibt über die gesamte Studienzeit gleich.  

Einmalig wird zu Studienbeginn eine Anmeldegebühr von 500 € (EU/EWR) / 900 € (Nicht-EU/EWR) erhoben, die mit der ersten Monats- bzw. Semestergebühr zu entrichten ist.

Finanzierung

BAfÖG, Bildungsfonds der Berliner SRH Hochschulen, Bildungskredite oder Deutschlandstipendium – Du hast zahlreiche Möglichkeiten, dein Studium zu finanzieren. Unsere Studienberatung steht dir gerne bei allen Fragen zur Verfügung.

Jetzt Bewerben
Bewerbungsprozess und Fristen

Reiche eine Mappe mit diversen (max. 20) Arbeiten ein und überzeuge uns von deinem gestalterischen Talent. Die Mappe kannst du mit der Bewerbung hochladen, uns zusenden oder bei der Einladung zum persönlichen Gespräch mitbringen.

Formuliere zudem in einem Motivationsschreiben welche Ziele du mit dem Master Strategic Design erreichen willst und wie du Strategic Design für dich beschreiben würdest.

So geht es weiter nachdem du deine Bewerbung eingereicht hast:

Zunächst prüfen wir deine Bewerbung. Fällt die Prüfung positiv aus, laden wir dich zu einem persönlichen Zulassungsgespräch ein. Hier wollen wir erfahren, welche Ziele du mit dem Abschluss verfolgst. Außerdem werden wir dir studiengangspezifische Fragen stellen, um uns ein Bild von deinem theoretischen Wissensstand und praktischen Fähigkeiten zu machen. Solltest du uns nicht in Berlin besuchen können, bieten wir auch gerne einen Termin per Skype an.

Mappe
Deine Mappe wie auch dein Lebenslauf sollen einen Einblick in deine individuelle gestalterische und technische Entwicklung vermitteln. Thematische Vorgaben vermeiden wir bewusst. Bitte füge den Arbeiten und deiner Vorgehensweise eine schriftliche Erläuterung bei.Noch Fragen, was in die Mappe kommt? Vereinbare gerne ein individuelles Mappen-Beratungsgespräch mit unserer Studienberatung.

Jetzt durchstarten Dein Weg in die Zukunft
  • Hier lernst Du step by step
  • Du studierst in praxisnahen Aufgaben in kleinen Teams
  • Du kannst dich in 5-Wochen-Blöcken aufs Wesentliche konzentrieren
  • Du bekommst kontinuierliches Leistungs-Feedback
Bewirb dich jetzt!