SRH Berlin University of Applied Sciences
Allgemein

SRH-Lehrkräfte feiern den Oscar-Gewinn für „Im Westen nichts Neues“

SRH-Dozent und Schauspieler Joe Weintraub, teilt seine Erfahrung zum Filmdreh.

Dürfen wir vorstellen: Joe Weintraub. Er ist Dozent für Drehbuchschreiben, Filmanalyse, Geschichte und Theorie im Rahmen unserer Bachelor- und Master-Filmstudiengänge an der SRH School of Popular Arts und der SRH School of Design and Communication. 

Zudem arbeitet er als Schauspieler und spielte die Rolle des deutschen Generals Hauptmann Geyer in dem sehr erfolgreichen Film Im Westen nichts Neues (All Quiet on the Western Front), dem bisher erfolgreichsten deutschen Film bei den Oscars, der in diesem Jahr vier Mal ausgezeichnet wurde, darunter als „Bester internationaler Spielfilm". 

Er lebt hauptsächlich in Prag, unterrichtet aber auch in Berlin als Teil seines hybriden Lehrplans. In Prag wurde All Quiet gedreht und zwar in den berühmten Barrandov-Filmstudios (den größten des Landes), in der tschechischen Landschaft und in einem historischen Zug auf der Franz-Joseph-Bahn (du kannst ihn in den Zugszenen sehen, als die Deutschen versuchen, einen Waffenstillstand zu schließen). 

Wir waren neugierig auf seine Erfahrungen und fragten ihn, wie es am Set für den historischen Film wirklich war: „Es hat wirklich Spaß gemacht, obwohl es ein anstrengender Dreh mit langen Arbeitszeiten war. Das bedeutete aber auch, dass wir viel Freizeit hatten, was für mich großartig war, um die anderen Schauspieler kennenzulernen. 

Edward Berger ist ein sehr akribischer Regisseur. Es ist ihm sehr wichtig, dass er die Aufnahmen bekommt, die er will. Er wusste, was er tat und hatte eine klare Vision. Er hatte auch eine klare Vorstellung davon, wer Hauptmann Geyer ist, aber er gab mir auch die Freiheit, das zu tun, was ich für die Figur für richtig hielt. So hat er sich wirklich gekümmert. Er kannte den Namen von jedem am Set."

Für angehende Filmemacher und Enthusiasten, die in der Branche Fuß fassen wollen, hat Joe einige gute Ratschläge parat: „Wenn du dich bewirbst, solltest du wissen, wer du bist und was du tun willst. Sei selbstbewusst und sage: 'Ich bin ein Regisseur' und 'Ich bin ein Filmemacher'. 

Mache einen Genre-Film und bringe ihn raus. Sieh zu, dass er gesehen wird. Er muss nicht perfekt sein. Fehler sind gut. Vielleicht ist es nicht spektakulär, wenn du mit dem Schreiben anfängst, aber das ist okay. Sie suchen nach etwas Großartigem mit Fehlern.

Ich glaube nicht an Glück. Ich glaube daran, zur richtigen Zeit bereit zu sein. Sei bereit für die Gelegenheit, wenn sie kommt, und hab keine Angst, dich zu verkaufen."

Joe Weintraub

Externer Dozent für Film & Screenwriting