SRH Berlin University of Applied Sciences

Medienmanagement PR-Management und Journalismus

  • Bachelor of Arts (B.A.)
  • 7 Semester
  • Präsenzstudium
  • 210 ECTS
  • 690 € / Monat
  • Vollzeit
  • ohne NC

Recherchieren, texten, layouten und nach den Regeln der Print- und Onlinemedien gestalten. Dieser Studiengang verbindet Medienmanagement- und Journalismus-Studium und vermittelt dir das Handwerkszeug für erfolgreiches crossmediales Publizieren.

  • deutsch
  • Wintersemester
PR und Journalismus Bachelor Studenten an der SRH
Deine Lerninhalte

Content planen, produzieren und vermarkten

Unser Medienmanagement-Programm mit dem Schwerpunkt PR-Management und Journalismus stärkt deine Expertise in den Bereichen Medien- und Kommunikationsmanagement und macht dich zum Profi in der Konzeption, im Management und der Verbreitung von digitalem Content auf den verschiedensten Kanälen.

Du wirst versiert im Umgang mit diversen journalistischen Textformen, kennst Interviewtechniken und Pressestandards und weißt, wie du deine Quellen und geistiges Eigentum schützt. Das Recherchieren von vertrauenswürdigen Informationen und das Erkennen von Fake News lernst du bei uns genauso wie die Erstellung einer Contentstrategie für eine erfolgreiche integrierte crossmediale Kommunikation.

In Projekten mit Kommiliton:innen aus dem eigenen und anderen Studiengängen lernst du die Arbeit mit Redaktions- und Content-Management-Systemen kennen und weißt, wie Redaktionsteams zusammenarbeiten und bist mit Rechten und Pflichten beim Publizieren von Off- und Online-Content bekannt.

Neuer Journalismus, der „data-driven“ ist, der virtuelle Realität und maschinelles Lernen sowie deren Chancen und Risiken behandelt, ist genauso im Curriculum vorhanden, wie die Themen Medienethik, Influencer-Marketing, Brand Management, User-Generated-Content, Hate Speech oder Corporate Social Responsibility.

Unterstützt wird dein Public-Relations- und Journalismus-Wissen durch wirtschaftswissenschaftliche Module zu Bereichen, wie BWL, Leadership, Personalwesen und Finanzierung. Des Weiteren lernst du digitale und nachhaltige Geschäftsmodelle kennen, erfährst mehr über Projekt- und Change-Management und erweiterst in Wahlmodulen und in deinem Praktikum oder Auslandssemester deinen Horizont.

Deine Berufsaussichten

Verlegerin, Content Manager und mehr

Als Kommunikationsexpert:in mit technischen und Management-Kompetenzen weißt du, Medien gezielt einzusetzen, kannst in diversen und interkulturellen Teams arbeiten und hast deine Soft Skills sowie deine Persönlichkeit in einer Reihe von Projekten weiterentwickelt. Als PR-Manager:in oder Journalist:in für Redaktionen, Mediaplanungsagenturen oder Marketingabteilungen in Unternehmen gehst du neue Wege im Informations- und Content-Management.

Das Medienmanagement-Studium PR-Management und Journalismus (B.A.) öffnet dir u.a Türen bei:

  • Verlagen und Zeitungen
  • Radio- und TV-Sendern
  • Produktionsfirmen
  • Wirtschaftsverbänden, Politischen Organisationen und Stiftungen
  • PR- und Kommunikationsagenturen
  • Innovations- und Changemanagement
  • Event- und Marketingfirmen
  • Messe und Tourismus

Neu entstehende Berufsfelder, wie Influencer-Manager:in oder Content Creator sind neben der Selbständigkeit und der Gründung des eigenen Unternehmens weitere Karriereperspektiven.

Lernt uns persönlich kennen
Lernt uns persönlich kennen

Open House | Juni 2024 | Berlin

Wir laden euch in 

  • Berlin am Samstag den 15.06.2024 von 11-16 Uhr

zu unserem Tag der offenen Tür ein.

Lernt unsere Studiengänge, Standorte und unser Team kennen und erfahrt mehr über Zulassung, Finanzierung und unsere Servicebereiche.

Mehr erfahren und anmelden
Infomaterial
Erhalte mehr Infos zum Studiengang!

Studiengangsbroschüre und mehr ...

SRH x UFA x Culture Coaches
SRH x UFA x Culture Coaches

Videopodcast zu Flucht, Migration und Integration

Studierende produzieren mehrteiligen Videopodcast „AUFGENOMMEN! – Integration und Migration neu denken“ in Zusammenarbeit mit den Culture Coaches und der UFA.

Zum Projekt und den Videopodcasts
Projekt mit Wake Word Studios
Projekt mit Wake Word Studios

Podcast-Werkstatt

Was braucht ein guter Podcast? Viel Vorbereitung, gutes Storytelling und - vor allem in Lockdownzeiten - viel Flexibilität und Improvisation. Unsere B.A. Studierenden produzieren im interdisziplinären Projekt "Podcast-Werkstatt" ihre eigenen Podcasts inklusive Aufnahme, Schnitt und Interviews. Jetzt in die vier thematisch unterschiedlichen Podcasts reinhören!

Zum Projekt: Podcast-Werkstatt

Berliner Presseball

Teil des Medienmanagement Studiengans mit Schwerpunkt PR-Management & Journalismus ist es, unvergessliche Erfahrungen auf dem jährlichen Berliner Presseball zu sammeln und Prominenz zu begegnen.

Schau dir die Projekte an

MIRKKOMM

MIRKKOMM fokussiert die Multimodalität in der Risiko- und Krisenkommunikation und analysiert das interne und externe Wissensmanagement von Organisationen der Gesundheitssicherung unter den Bedingungen einer Pandemie.

Zum Forschungsprojekt
Open House Open House | Berlin School of Popular Arts

Lernt die Berlin School of Popular Arts und unsere Musik-, Medien- und kreativen Management-Programme in Berlin kennen!

Zum Event
Curriculum Medienmanagement

Fokus: Public-Relations-Management und Journalismus

7 Semester 210 ECTS
1. Semester
  • Grundlagen der Medienwirtschaft und Kommunikation

    5
  • Unternehmensstrategie und Crossmedia

    5
  • Medienökonomie und Künstliche Intelligenz

    5
  • Angewandte Ethik

    5
  • Projektmanagement

    5
  • Praxisprojekt I

    5
2. Semester
  • Personal- und Organisationsentwicklung

    5
  • Plattformökonomie

    5
  • Wahlmodul I

    5
  • Nachhaltige Geschäftsmodelle und Finanzierung

    5
  • Lehrredaktion I

    5
  • Praxisprojekt II

    5
3. Semester
  • Digitales Recherche- und Redaktionsmanagement

    5
  • Grundlagen der Filmgestaltung

    5
  • Social Media- und Internetliveproduktion

    5
  • Medienpsychologie und wissenschaftliches Arbeiten

    5
  • Lehrredaktion II

    5
  • Praxisprojekt III

    5
4. Semester
  • Markenführung

    5
  • Netzwerkmanagement und Digitales Marketing

    5
  • Wahlmodul II

    5
  • Innovation Lab: Data Interface & Innovationskultur

    5
  • Branchenaufbau und -praxis

    5
  • Praxisprojekt IV

    5
5. Semester
  • Praxissemester/Studiensemester im Ausland

    30
6. Semester
  • Datenjournalismus & KI

    5
  • Texten für PR & Marketing

    5
  • Future Developments (PR & Journalismus)

    5
  • Leadership und Change Management

    5
  • Persönlichkeitsentwicklung

    5
  • Praxisprojekt V

    5
7. Semester
  • Begleitung B.A. Arbeit

    5
  • Zukunftsberatung

    5
  • Kolloquium & Bachelorthesis

    10
  • Entwicklung Abschlussprojekte der Studierenden

    10
Abschlussprojekt
Abschlussprojekt

Fotografien von Berlin von Menschen ohne Obdach

B.A. Medienmanagement Absolventin Sophia Vecchini gibt Menschen ohne Obdach die Möglichkeit, ihre Welt aus ihrem Blickwinkel zu sehen.

Zum Projekt
Finde deinen Unibuddy.
Chat mit unseren Studierenden.

Du willst Informationen aus erster Hand? Unsere Studierenden teilen gerne ihre Erfahrungen mit dir, erzählen aus ihren Kursen, ihren Projekten und dem Studentenleben in Berlin, Hamburg und Dresden.

Voraussetzungen

Schulabschluss und Motivationsschreiben

Für deine Online-Bewerbung brauchst du:

  • Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife oder Fachhochschulreife (falls du noch keinen Abschluss hast, reicht zunächst auch das letzte Zwischenzeugnis. Vor Studienbeginn benötigen wir aber dein Abschlusszeugnis)
  • alternativ kann auch ein Berufsabschluss den Zugang ermöglichen - weitere Fälle und Informationen findest du auf unserer Seite "Studieren ohne Abitur
  • Motivationsschreiben: Weshalb möchtest du an der Berlin School of Popular Arts studieren und was erwartest du dir vom Studium? Wo siehst du dich beruflich in der Zukunft? (eine Seite, maximal 1.800 Zeichen mit Leerzeichen)
  • Lebenslauf
  • Ausweiskopie

Nach Prüfung deiner Bewerbungsunterlagen laden wir dich, wenn alles passt, zu einem Bewerbergespräch nach Berlin ein. Wenn du nicht anreisen kannst, führen wir es auch online durch. Dies umfasst ein halbstündiges, persönliches Gespräch mit zwei Professor*innen/Dozierenden über deine Fähigkeiten, deine Interessen und deine persönliche Motivation zum Studium Journalismus- und PR-Management an der Berlin School of Popular Arts.

Falls deine Muttersprache nicht Deutsch ist, solltest du noch einen Deutschnachweis einreichen.

Hier findest du die Sprachtests und die Level, die du haben solltest:

  • DSH-Prüfung (Stufe 2)
  • TestDaF (TDN 4 in allen Teilprüfungen. Sofern in einer Teilprüfung die Note 3 vorliegt, kann diese ausgeglichen werden, wenn in einer anderen Teilprüfung die Note 5 vorliegt und insgesamt mindestens 16 Punkte erzielt worden sind)
  • das Goethe-Zertifikat C1 oder C2 bzw. Telc C1 oder C2 (Mindestnote gut/2)
  • das Sprachdiplom (Stufe II) der Kultusministerkonferenz (KMK), auch DSD II genannt
  • die Feststellungsprüfung eines Studienkollegs, Prüfungsteil Deutsch
  • telc C1 Hochschule
Kosten und Finanzierung

So viel kostet das Studium

Studiengebühren

  • Staatsangehörigkeit: EU/EWR, Schweiz, Westbalkan und Ukraine | 690 € / Monat
  • Staatsangehörigkeit: Nicht-EU/EWR | 4140 € / Semester

Der monatliche bzw. Semester-Beitrag bleibt über die gesamte Studienzeit gleich. Einmalig wird eine Anmeldegebühr von 750 € (EU/EWR) / 1000 € (Nicht-EU/EWR) erhoben. Mehr Informationen zu den Gebühren.

Studienfinanzierung

BAfÖG, Bildungsfonds unserer Hochschule, Bildungskredite oder Deutschlandstipendium – Du hast zahlreiche Möglichkeiten, dein Studium zu finanzieren. Auf unserer Finanzierung & Stipendien Seite haben wir für dich die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

Jetzt bewerben

Schriftliche Bewerbung und Zulassungsgespräch

Bewerbungs- und Late-Arrival-Deadlines findest du hier.

Wir freuen uns auf dich! So sieht unser Bewerberprozess aus:

  1. Du bewirbst dich online über das SRH Bewerbungsportal
  2. Wenn du die Zulassungsbedingungen erfüllst, laden wir dich zu einem Interview (Zulassungsprüfung) ein
  3. Wenn du die Zulassungsprüfung bestehst, erhältst du von uns die Zusage und den Studienvertrag
  4. Du unterschreibst den Studienvertrag und sendest ihn an uns zurück
  5. Du zahlst die Anmeldegebühr
  6. Wir erstellen dir deinen Zulassungsbescheid
  7. Du nimmst an unserer Einführungswoche teil und dann geht es los!
SOPA auf die Ohren
SOPA auf die Ohren

Berlin School of Popular Arts (SOPA) on Spotify

In unserer SOPA Playlist präsentieren wir aktuelle und ehemalige Studierende aus den Studiengängen B.A. Musikproduktion, B.A. Audiodesign und B.Mus. Popularmusik. Alles Songs wurde von unseren Studierenden entweder (mit-)komponiert, interpretiert, arrangiert und/oder produziert!

Reinhören
Jetzt durchstarten Dein Weg in die Zukunft
  • Hier lernst Du step by step
  • Du studierst in praxisnahen Aufgaben in kleinen Teams
  • Du kannst dich in 5-Wochen-Blöcken aufs Wesentliche konzentrieren
  • Du bekommst kontinuierliches Leistungs-Feedback
Bewirb dich jetzt!