SRH Berlin University of Applied Sciences
Forschung

BMBF und DAAD fördern digitales Auslandsstudium

Das SRH-Hochschulprojekt „Digital Exchange: die barrierefreie Auslandserfahrung“ bietet Studierenden die Möglichkeit, mithilfe digitaler Formate, neue Perspektiven und Erfahrungen zu bekommen.

Lisa Gibellino Marchetto

International Programmes Coordinator - Double Degrees and Digitalisation, Projektmanagerin IVAC (in Elternzeit)

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt hat zum Ziel, es allen Studierenden, unabhängig von familiären, finanziellen oder körperlichen Bedingungen zu ermöglichen, eine internationale und interkulturelle Erfahrung mithilfe von virtuellen Kursen zu machen.

Diese Virtual Exchange Formate und der gleichzeitige Ausbau von Auslandsaufenthalten vor Ort sollen dazu beitragen, dass Studierende ihre im Studium erworbenen Skills mit digitalen und interkulturellen Kompetenzen anreichern und vertiefen und so für den Einstieg in den deutschen und globalen Arbeitsmarkt sehr gut vorbereitet sind.

Das Projekt ist in drei Cluster aufgeteilt:

  • Entwicklung von IVAC (International Virtual Academic Collaboration) Kursen als Pilotprojekte an der Berlin School of Management und der Berlin School of Popular Arts
  • Erstellung eines hochschulübergreifenden Virtual-Exchange-Angebots mit einem Fokus auf Diversität, Onlinesprachkurse, interkulturelle Verständigung und Kommunikation
  • Digitalisierung der Prozesse im Bereich internationale Kooperationen und Mobilität

Fördersumme: 136.760 €
Förderzeitraum: 01.09.2020 - 30.09.2021

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)