SRH Berlin University of Applied Sciences
Exkursion

Schoolübergreifende Exkursion zur 58. Biennale nach Venedig „May you live in interesting times“

Studierende aus Berlin und Dresden erkunden die größte Ausstellung zeitgenössischer Kunst

Prof. Dr.-Ing. Vanessa Borkmann

Professorin für Tourismus mit dem Schwerpunkt Hotelmanagement | Vorsitzende des Prüfungsausschusses am Campus Dresden | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO)

Seit 1. Oktober 2019 vereint die SRH Berlin University of Applied Sciences fünf Schools an vier Standorten in Berlin und Dresden. Um die Studierenden der unterschiedlichsten Fachrichtungen und Hochschulkulturen über mehrere Disziplinen hinweg zu vernetzen und darüber auch emotional auf die gemeinsame Hochschule einzustimmen, reiste ein Teil von ihnen gemeinsam zur größten Ausstellung zeitgenössischer Kunst, der Biennale nach Venedig. Ziel war es, Studierende und Lehrende, der zuvor eigenständigen Hochschulen in einem gemeinsamen Workshop unter dem Dach des gemeinschaftlichen Interesses für zeitgenössische Kunst zusammenzubringen.

In gemischten Gruppen aus verschiedenen Schools und Studienrichtungen erkundeten sie an zwei Tagen die Ausstellung. Nach der gemeinschaftlichen Auswahl eines inspirierenden künstlerischen Projektes, informierten sie sich über deren Hintergrund und wagten sich an eine Interpretation. Im Anschluss stellten die Studierenden einen Bezug zwischen dem künstlerischen Thema und ihrem Studienfach her. Abschließend wurden alle Eindrücke und Erkenntnisse den anderen Studierenden präsentiert und gemeinsam diskutiert. Die Studierenden und Lehrenden waren begeistert vom schoolübergreifenden Format welches in ähnlicher Art und Weise erneut stattfinden wird.