Studierende des M.Sc. Studiengangs Wirtschaftspsychologie erfahren im Praxisbesuch mehr über die Psychologie der Conversion Optimierung
Die Studierenden des Studiengangs M.Sc. Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Marketing besuchten Ende Juni die Online-Marketing-Agentur LEAP/. Eine Spezialität von LEAP/ ist die Conversion Optimierung durch Umgestaltung von Webseiten.
"Das funktioniert besonders gut", so COO Christoph Michalak, "da LEAP/ dabei psychologisches Wissen anwendet." Ein Beispiel dafür sind Heuristiken. Das sind mentale Abkürzungen, durch die Menschen schnelle Entscheidungen treffen können. Eine Heuristik im Online-Kontext ist zum Beispiel, dass der OK-Button auf Webseiten unten rechts ist. Auf Webseiten, die den OK-Button an anderer Stelle platzieren, müssen die Nutzer danach suchen und brauchen dadurch mehr Zeit.
Neben weiteren Praxisbeispielen erhielten die Studierenden Einblicke in Storytelling und Einstiegschancen bei LEAP/.
Wir bedanken uns für diese spannenden Insights!