Du willst gestalten, was die Welt wirklich braucht. Mit dem M.A. Social Design & Sustainable Innovation wirst du zum Designer für den sozialen Wandel und entwickelst Gestaltungsideen für die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit.
Social Design & Sustainable Innovation
- Master of Arts (M.A.)
- 4 Semester
- Präsenzstudium
- 120 ECTS
- 790 € / Monat
- Vollzeit
- englisch
- Sommer- und Wintersemester
Deine Lerninhalte
Corporate Design, Nachhaltigkeit und mehrDer Masterstudiengang M.A. Social Design & Sustainable Innovation fordert das gegenwärtige System heraus und denkt Design aus der Perspektive des sozialen und planetarischen Ausnahmezustandes. Das Ziel: Die Ausbildung einer neuen radikalen, revolutionär umdenkenden Designer-Generation. Du arbeitest mit Praktiken wie künstlerischer Forschung, Kooperation, Co-Kreation und anderen Methoden der qualitativen Forschung. Deine übergeordneten Ziele sind Fairness, Transparenz und Nachhaltigkeit.
Social Design, Social Campaigning, Corporate Design im sozialen Kontext, Socially Engaged Art, digitale Innovation, Social Design Theory und Designpraxis im Kontext von visueller Kommunikation, Editorial Design, Fotografie, Film und Web Development und Design Thinking formen die Eckpfeiler des Studiengangs. Innerhalb dieser Schlüsselthemen arbeitest du mit Kooperationspartnern aus der (Kreativ-) Wirtschaft und anderen Organisationen an sozialen Innovationen, Kampagnen und Designlösungen für eine nachhaltige Zukunft.
Die folgenden Ausführungen geben konkreten Einblick in die Projektstruktur das Masterstudiengangs Social Design and Sustainable Innovation.
Studierende des M.A. Social Design and Sustainable Innovation erarbeiten wegweisende Designlösungen in den Bereichen Futurologie, kulturelle Partizipation sowie Corporate Design mit externen Praxispartner. Diese umfassen neben grafischer Gestaltung progressive Workshop-Designs im Kontext u.a. von Design Thinking, UX/UI-Design sowie interaktives Event- und Exhibition Design.
Auch konzipieren und organisieren Studierende in Zusammenarbeit mit einer internationalen Hotelgruppe Veranstaltungen und Panels zu Themen wie Resilienz, Diversität und Koexistenz.
Neben Ausstellung, Panels und Workshops werden Gemälde, Zeichnungen und Wandmalereien umgesetzt, die die Themen vielfältig abbilden.
In der Zusammenarbeit mit internationalen Kommunikationsagenturen entwickeln Studierende auf Grundlage intensiver und kritischer Forschung Visualisierungen zu Zukunftsthemen wie Artificial Intelligence oder New Work.
Die Bedeutung von Interaction Design (UX / UI) im Studiengang M.A. Social Design and Sustainable Innovation entspricht der stetig wachsenden Nachfrage des Arbeitsmarktes und umfasst die Gestaltung von Web und App-Lösungen.
Im Bereich Social Campaigning setzen die Studierenden kreative Kampagnen u.a. für Vielfalt und Demokratie in einer offenen Gesellschaft um. Die Kampagnen verbreiten sie über selbsterstellte Fotografien, Plakate und digitale Medienformate, um eine breite Öffentlichkeit zu erreichen.
Zudem produzieren die Studierenden Bücher zu relevanten Themen wie u.a. Krise und Resilienz, Gender und Feminismus mittels innovativer Editorial Designs, die die akademischen Essays zu gesellschaftlich relevanten und aktuellen Themen wirkungsvoll präsentieren.
Deine Berufsaussichten
Sozialdesigner:in, Art Director und mehrNach Abschluss des Studiums arbeitest du in etablierten und neuen Designberufen der sich ständig weiterentwickelnden Design- und Kommunikationsbranche. Du bist soziale*r Innovator*in und arbeitest als Art Director, Designer*in, Berater*in, Projektmanager*in, Webentwickler*in, Change Manager oder Kurator*in für Unternehmen und Institutionen.
Der Masterstudiengang bereitet dich gleichzeitig auf ein Doktoratsstudium vor, das dir den Weg für eine akademische Karriere in Lehre und Forschung ebnet.
M.A. Studierende designen bundesweite Kampagne, um auf die schlechten Arbeitsbedingungen und die fehlende Wertschätzung in der Pflege aufmerksam zu machen. Wenn dann, jetzt ...
Studiengangsbroschüre und mehr ...
Design Thinking als Methode sozialer Innovation
Studierende gestalten Community Space in einem Flüchtlingslager im Libanon. Sie wenden dabei Design-Thinking-Prozesse an, um den Raum so zu gestalten, dass er aktivierend wirkt und kreative sowie positive Impulse entstehen können.
Fremd und Fremdheit | "This is (not) my story."
Deutsche und libanesische Studierende behandeln das Thema „Fremd und Fremdheit“ in interdisziplinären Workshops und erstellen Essays, Filme, Fotoserien, Grafiken und Installationen, die die Lebenswirklichkeit geflüchteter Menschen in Deutschland und im Libanon widerspiegeln.
Himmel über Beirut
Studierende der Berlin School of Design and Communication und der ALBA Académie Libanaise des Beaux-Arts halten Beirut in Bildern fest. Die Fotografien sind vor der verheerenden Explosion im August 2020 entstanden und zeigen den Kampf einer Stadt um ihre Existenz und Identität, aber auch als Sehnsuchtsort.
Video-Projekt: Social Spots für UN Sustainable Development Goals
Der Master-Studiengang Social Design and Sustainable Innovation hat sich kreativ mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen auseinandergesetzt und für diesen Zweck Social Spots entworfen und produziert. Unter der Leitung von Professor Gilbert Beronneau wurden von den Studierenden Filme erstellt, die auf humorvolle und ernsthafte Weise die Herausforderungen darstellen, vor denen die Menschheit im Zusammenhang mit der Erhaltung des Planeten steht.
Social Spots für SDG 10 & 14
Workshop: Urban Design
Dein Lehrplan
Erstes Semester
-
Social Design Science + Practices A
5 -
Design Research
5 -
Social Campaigning
5 -
Art, Society + Change
5 -
Marketing and Branding
5 -
Profession and Best Practice I
5
Zweites Semester
-
Social Design Science + Practices B
5 -
Sustainable Innovation I
5 -
Sustainable Innovation II
5 -
Social Design Internship
5 -
Sociology and Branding
5 -
Profession and Best Practice II
5
Drittes Semester
-
Design Thinking / Research
5 -
Design Thinking / Synthesis and Creation
5 -
Design Thinking / Realisation and Prototyping
5 -
Social Design Manifesto + Portfolio
5 -
Design Practices
5 -
Profession and Best Practice III
5
Viertes Semester
-
Master Thesis + Colloquium
30
Du willst Informationen aus erster Hand? Unsere Studierenden teilen gerne ihre Erfahrungen mit dir, erzählen aus ihren Kursen, ihren Projekten und dem Studentenleben in Berlin, Hamburg und Dresden.
Bei uns kannst du alles lernen
Das solltest du mitbringen
Der Master richtet sich an Absolventen aller Disziplinen. Zulassungsvoraussetzung ist ein abgeschlossenes Erststudium.
Checkliste für deine Online-Bewerbung:
- Hochschul- oder Fachhochschulabschluss (Bachelor oder Diplom) - bitte reiche Abschlusszeugnis und dein Transcript of Records ein. Falls du das Abschlusszeugnis noch nicht hast, kannst du es auch vor dem Studienbeginn nachreichen.
- Englischnachweis
- Zeugnis der Allgemeinen bzw. Fachhochschulreife
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf
- zwei-drei gestalterische Arbeiten zum Thema „Why change?“, die als Film/e, Text/e, Foto/s, Illustratio/en oder in einer anderen kreativen Ausdrucksform eingereicht werden können.
Das sind unsere Englischvoraussetzungen:
- TOEFL: 87 ibt (direkte Aufnahme)
- TOEFL: 79 – 86 ibt (mit Zusatzvereinbarung)
- TOEIC: 785 (Listening/Reading 785, Speaking 160, Writing 150)
- IELTS/ IELTS ONLINE (academic): 6.5 on average. Abweichungen dazu regelt die Leitlinie des Language Centres in der jeweils aktuellen Fassung
- CAE (grade A, B, or C)
- CPE (grade A, B or C)
- Pearson English Test Academic (PTE-A): 59 Punkte
- Linguaskill: 176 - 184 (CES) - all four skills required
- Duolingo: 110 Punkte
So viel kostet das Studium
Als staatlich anerkannte, private Hochschule finanziert sich die Berlin School of Design and Communication durch Studiengebühren. Diese Einnahmen fließen in die Ausstattung unseres Campus, den Service für unsere Studierenden und die Qualitätssicherung. Damit stellen wir sicher, dass du unter optimalen Studienbedingungen die bestmögliche Ausbildung erhältst.
Studiengebühren
- Staatsangehörigkeit | EU/EWR (inkl. Schweiz, Westbalkan und Ukraine): 790 € / Monat
- Staatsangehörigkeit | Nicht-EU/EWR: 5700 € / Semester
Der Studiengebührbeitrag (pro Monat/pro Semester) bleibt über die gesamte Studienzeit gleich.
Einmalig wird eine Anmeldegebühr von 750 € (EU/EWR) / 1000 € (Nicht-EU/EWR) erhoben. Mehr Informationen zu den Gebühren.
Finanzierung
BAfÖG, Bildungsfonds der Berliner SRH Hochschulen, Bildungskredite oder Deutschlandstipendium – Du hast zahlreiche Möglichkeiten, dein Studium zu finanzieren. Mehr Infos gibt's hier.
Bewerbungsprozess und Fristen
Bewerbungs- und Late-Arrival-Deadlines findest du hier.
Wir freuen uns auf dich! So sieht unser Bewerberprozess aus:
- Du bewirbst dich online über das SRH Bewerbungsportal
- Wenn du die Zulassungsbedingungen erfüllst, laden wir dich zu einem Bewerbergespräch ein
- Wenn dieses erfolgreich ist, erhältst du von uns die Zusage und den Studienvertrag
- Du unterschreibst den Studienvertrag und sendest ihn an uns zurück
- Du zahlst die Anmeldegebühr
- Wir erstellen dir deinen Zulassungsbescheid
- Du nimmst an unserer Einführungswoche teil und dann geht es los!