Du willst was mit Wirtschaft machen, bist kommunikativ und serviceorientiert? Dann ist das Studium Hospitality Management das Richtige für dich. Wir machen dich fit für eine internationale Karriere in allen Bereichen gastbezogener Dienstleister.
Hospitality Management and Leadership
- Master of Arts (M.A.)
- 2-4 Semester
- Präsenzstudium
- 60-120 ECTS
- Abschluss nach 1 oder 2 Jahren
- Vollzeit
- ohne NC
- englisch
- Sommer- und Wintersemester
Hospitality Marketing, Reisemanagement...
Im englischsprachigen Masterstudiengang „Hospitality Management & Leadership“ in Dresden wirst du dich mit allen Bereichen des Dienstleistungssektors beschäftigen. Du erhältst detaillierte Einblicke in den Tourismussektor sowie die Hotel- und Gastronomiebranche. Des Weiteren bildest du dich im wirtschaftlichen Bereich weiter, welcher dich für die internationale Managementkarriere qualifiziert. Dabei förderst du sowohl deine Führungsqualitäten, als auch branchenspezifisches Wissen in den speziellen Unternehmensfunktionen des Gastgewerbes, wie Finanzen oder Personalwesen.
Ein Praktikum oder Semester (über 6 Monate) im Ausland öffnet dir das Tor für internationale Führungspositionen in der Hospitalitybranche.
Wenn du bereits ein betriebswirtschaftliches Studium absolviert hast und dich auf den Bereich Hospitality spezialisieren möchtest, ist das Masterstudium „Hospitality Management & Leadership“ die richtige Wahl für dich. Vielleicht hast du auch praktische Erfahrungen im Hotel- oder Restaurantmanagement oder einem anderen gastbezogenen Dienstleistungsunternehmen sammeln können und möchtest diese gern mit einer fundierten Ausbildung qualifizieren.
Wähle zudem zwischen:
- der 4-semestrigen Variante (Masterabschluss mit 120 ECTS)
- der 2-semestrigen Variante (Masterabschluss mit 60 ECTS)
- Details zu den einzelnen Varianten, z.B. benötigter Bachelorabschluss, findest du unten in den Zugangsvoraussetzungen
Hotel Manager, Hospitality Consultant...
Beste Aussichten - das Masterstudium bringt dich ganz nach oben
Mit einem Master-Abschluss „Hospitality Management & Leadership“ kannst du mit vielfältigen und komplexen Aufgabenfeldern im gehobenen internationalen Management rechnen. Mit deinen Führungsfähigkeiten, weiteren relevanten Schlüsselkompetenzen sowie deinem personalwirtschaftlichem Fachwissen im multikulturellen Kontext, bist du bestens vorbereitet für die Anforderungen der internationalen Wirtschaft.
Zudem schaffen du dir mit dem Abschluss "Master of Arts" beste Voraussetzungen für eine akademische Laufbahn in Lehre und Forschung.
Mit deinem Master-Abschluss Hospitality Manager" kannst du beispielsweise in folgenden ausgewählten Berufsfeldern arbeiten:
- Food & Beverage Management
- Hotel Planning & Facilities Management
- gastgewerbliche Unternehmensberatung
- Dienstleistungsmanagement
- Hotel / Restaurant Manager
- Nationale und internationale Hotellerie
- Eventagenturen
- Stadt- und Destinationsmarketing
- Gesundheits- und Wellnesseinrichtungen
- Nationale und internationale Hotellerie
- Tourismusorganisationen, -verbände und Politik
Studiengangsbroschüre und mehr ...
Studiere nach dem CORE-Prinzip
Dein Studium führt dich direkt in die Praxis. In Projekten beschäftigst du dich intensiv in 5-Wochen Blöcken mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Thema, das du aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtest und behandelst. So lernst du nicht nur interessante Fragestellungen aus der Praxis kennen, sondern baust du dir anwendungsorientiert Wissen in den wichtigsten Managementdisziplinen aus.
4 Semester | 120 ECTS
-
Marketing Management
6 -
Economics of Globalization
6 -
Accounting
6 -
Strategic Management
6 -
Business Research Methods
6
-
Introduction to Leadership
6 -
Real Estate, Asset Management and Experience Design
6 -
Global Finance Management
6 -
Operations Management in Hotel
6 -
Entrepreneurial Hotel Management and New Work
6
-
Internship or Global Study Semester
24 -
Select one module SRH/international wide
6
-
Master colloqium
6 -
Master's Thesis
24
Studieren & gleichzeitig an Orten leben, die du schon immer sehen wolltest? In deinem Auslandssemester hast du die Chance, internationale Arbeitsluft zu schnuppern, andere Kulturen kennenzulernen und deine Sprachkenntnisse zu verbessern.
Bei uns kannst du alles lernen
Das solltest du mitbringen
Für das Masterstudium „Hospitality Management & Leadership“ bringst du neben Leidenschaft für die Hospitality-Branche und sozialer Kompetenz folgende Parameter mit:
Voraussetzungen Variante mit 120 ECTS / 2 Jahre Dauer:
Hochschulabschluss, z.B. Bachelor oder Diplom
- mit mind. 180 ECTS im Bereich Hotelmanagement/Hospitality (falls du das Abschlusszeugnis noch nicht hast, kannst du es auch vor dem Studienbeginn nachreichen) ODER
- mit mind. 180 ECTS im Bereich Wirtschaft + mind. 6 Monate Berufserfahrung in Hotelmanagement/Hospitality ODER
- mit mind. 180 ECTS in einem anderen Bereich + mind. 12 Monate relevante Berufserfahrung im Bereich Hotelmanagement/Hospitality
Voraussetzungen Variante mit 60 ECTS / 1 Jahr Dauer:
Hochschulabschluss, z.B. Bachelor oder Diplom
- mit 240 ECTS im Bereich Hotelmanagement/Hospitality (falls du das Abschlusszeugnis noch nicht hast, kannst du es auch vor dem Studienbeginn nachreichen) ODER
- mit 240 ECTS im Bereich Wirtschaft + mind. 6 Monate relevante Berufserfahrung im Bereich Hotelmanagement/Hospitality ODER
- mit 240 ECTS in einem anderen Bereich + mind. 12 Monate relevante Berufserfahrung im Bereich Hotelmanagement/Hospitality
- Du hast einen anderen Abschluss? Kontaktier uns
Des Weiteren benötigen wir in beiden Varianten:
- Motivationsschreiben
- Nachweis der Englischkenntnisse
- Zeugnis der Allgemeinen bzw. Fachhochschulreife
- Lebenslauf
- Ausweiskopie
Hier findest du die Englischvoraussetzungen, die du haben solltest:
- TOEFL 87 ibt (direkte Aufnahme)
- TOEFL 79 – 86 ibt (mit Zusatzvereinbarung)
- TOEIC 785 (Listening/Reading 785, Speaking 160, Writing 150)
- IELTS/ IELTS ONLINE (academic) 6.5 on average. Abweichungen dazu regelt die Leitlinie des Language Centres in der jeweils aktuellen Fassung
- CAE (grade A, B, or C)
- CPE (grade A, B or C)
- Pearson English Test Academic (PTE-A): 59 Punkte.
- Linguaskill: 176 - 184 (CES) - all four skills required
- Duolingo 110 Pkt.
So viel kostet das Studium
Dein M.A.-Studium "Hospitality Management & Leadership" an der Dresden School of Management ist eine wertvolle Investition in deine Zukunft. Als Studierende*r an einem SRH-Campus profitierst du von kleinen Studiengruppen, individueller Betreuung und praxisnahen Lehrveranstaltungen. Damit wirst du optimal auf eine erfolgreiche Karriere im Management vorbereitet.
Die Studiengebühren betragen:
Staatsangehörigkeit | EU/EWR (inkl. Schweiz, Westbalkan und Ukraine)
- 2-Semester-Variante (60 ECTS) | 790 € / Monat
- 4-Semester-Variante (120 ECTS) | 690 € / Monat
Staatsangehörigkeit | Nicht-EU/EWR
- 2-Semester-Variante (60 ECTS) | 6.450 € / Semester
- 4-Semester-Variante (120 ECTS) | 5.500 € / Semester
Die Höhe der Studiengebühren bleibt für den Zeitraum des Studiums gleich.
Es wird einmalig eine Anmeldegebühr in Höhe von 750 € für EU/EWR-Studierende bzw. 1.000 € Nicht-EU/Nicht-EWR-Studierende erhoben.
Mehr Informationen zur Finanzierung deines Studiums findest du auf unserer Seite Finanzierung & Stipendien.
Bewerbungsprozess und Fristen
Bewerbungs- und Late-Arrival-Deadlines findest du hier.
Wir freuen uns auf dich! So sieht unser Bewerberprozess aus:
- Du bewirbst dich online über das SRH Bewerbungsportal
- Wenn du die Zulassungsbedingungen erfüllst, laden wir dich zu einem Bewerbergespräch ein
- Wenn du die Zulassungsprüfung bestehst, erhältst du von uns die Zusage und den Studienvertrag
- Du unterschreibst den Studienvertrag und sendest ihn an uns zurück
- Du zahlst die Anmeldegebühr
- Wir erstellen dir deinen Zulassungsbescheid
- Du nimmst an unserer Einführungswoche teil und dann geht es los!
Innovative Lösungen für Hotellerie & Gastro
In den letzten Monaten haben Studierende der SRH Dresden School of Management sich mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Hospitality-Branche beschäftigt. Herausgekommen ist eine Studie zu innovativen Lösungen im Umgang mit der Krise für Hoteliers und Gastronomen. Die Publikation beinhaltet unterschiedliche Konzepte und Lösungen für Betriebe in Hotellerie und Gastronomie während und nach COVID-19. Außerdem liefert es Hinweise und Empfehlungen für Betriebe, um sich zu rehabilitieren, zu rekonfigurieren und im Wettbewerb zu repositionieren.