SRH Berlin University of Applied Sciences

DAAD-Preis

Auszeichnung für internationale Studierende

Zum dritten Mal lobt die SRH Berlin University of Applied Sciences den DAAD-Preis für internationale Studierende aus. Damit würdigen wir eine Studierende oder einen Studierenden der SRH Berlin, die oder der sich durch herausragende akademische Leistungen und interkulturelles Engagement an der Hochschule und/oder im sozialen Umfeld engagiert. Der Preis ist mit 1.000 € dotiert. 

Studierende können sich bis zum 27.11.2023 bewerben. Details sind unten beschrieben.

 

Hier sind die Preisträger der letzten beiden Jahre:

 

Im Rahmen des STIBET-Programms ermöglicht es der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) den deutschen Hochschulen, diesen Preis einmal jährlich zu vergeben; die Mittel werden zur Verfügung gestellt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). 

Kirsten Matthes

Director Global Cooperation Institute

Mehr zum Thema

Alle Angehörigen der SRH Berlin können geeignete Kandidatinnen und Kandidaten nominieren und Studierende können sich selbst bewerben. 

Bewerben können sich bzw. von SRH-Angehörigen nominiert werden können Studierende aller Schools in Berlin, Dresden und Hamburg sowie Graduierte, die in den letzten acht Monaten graduiert wurden, die

  • sich überragend an der SRH Berlin oder in ihrem privaten Umfeld gesellschaftlich engagiert haben
  • gute bis sehr gute akademische Leistungen erbracht haben,
  • eine andere als die deutsche Staatsbürgerschaft haben und
  • ihre Hochschulzulassung (z.B. Abitur usw.) nicht in Deutschland gemacht haben, also sogenannte Bildungsausländer sind. 

Bachelorstudierende sollten mindestens im 2. Studienjahr, Masterstudierende mindestens im 2. Semester des Studiums sein.

Der DAAD-Preis kann nicht an Bildungsinländer/innen oder Austauschstudierende vergeben werden. Er kann nur an Einzelne vergeben werden und die Kandidatinnen und Kandidaten sollten zur Preisverleihung möglichst noch in Deutschland sein. Der Preis ist kein Forschungspreis und dient nicht der Würdigung einer Forschungsarbeit. 

Die Bewerbung bzw. Nominierung erfolgt mit den folgenden Unterlagen an kirsten.matthes@srh.de

  • Bewerbungsschreiben mit einer genauen Begründung der Bewerbung, aber nicht länger als zwei Seiten
  • tabellarischer Lebenslauf der Kandidatin oder des Kandidaten
  • Leistungsnachweis bzw. Abschlusszeugnis mit der Durchschnittnote
  • falls möglich: Formloses Empfehlungsschreiben (als Email an kirsten.matthes@srh.de), in dem die akademischen Leistungen und die Eignung für den Preis durch die Darstellung des gesellschaftlich-sozialen Engagements
  • ggf. Nachweise der Tätigkeit an der SRH oder außerhalb der Hochschule 

Eine Auswahlkommission wählt die Preisträgerin oder den Preisträger aus. Die Auswahl erfolgt auf Papierbasis durch die Kommission. Die Entscheidung erfolgt im Umlaufverfahren. 

Bewerbungen bzw. Nominierungen und die dazu gehörigen Unterlagen können bis zum 27.11.2023 um Mitternacht Berliner Zeit eingereicht werden; Emails die erst am 28.11. eintreffen, können nicht berücksichtigt werden.

Der Preisträger oder die Preisträgerin wird nach der Auswahl schriftlich unterrichtet und wir veröffentlichen die Verleihung des Preises auf unserer Webseite.