SRH Berlin University of Applied Sciences

Chono C. Chibesakunda (Sambia)

B.A. Creative Industries Management

Die Auswahlkommission hat Chono C. Chibesakunda als Preisträger für den DAAD-Preis für internationale Studierende 2020 ausgewählt, weil er in akademischer und sozialer Hinsicht beindruckend und vorbildhaft ist.  

Nach nur drei Semestern seines Studiums in Berlin hat er sich bereits durch großes Engagement, systemische Reflexivität und relationale Führungsqualitäten ausgezeichnet.  

Chono hat die besondere Fähigkeit, das ihm neue Umfeld rasch zu analysieren, um dann aus der gegebenen Situation heraus konkrete Initiativen vorzuschlagen und umzusetzen, durch die Lösungen auf systemische Defizite entwickelt werden. Wenn er Probleme erkennt, verfällt er nicht in Resignation oder Frustration, sondern erkundet proaktiv Lösungen und bezieht dabei andere Menschen ein. Er hat vielfach die Fähigkeit gezeigt, souverän und zugewandt auf Studierende, Professor/innen, Hochschulführungskräfte, wissenschaftliche Mitarbeiter/innen und Führungskräfte und Kreativschaffende im unternehmerischen Umfeld der Kultur- und Kreativindustrie in Berlin zuzugehen. Durch diese proaktiven Qualitäten ist es ihm bereits in kurzer Zeit gelungen, ein Portfolio von Aktivitäten zu entwickeln, durch die andere Menschen Wissen, Kompetenzen und Kontakte für die Arbeit in der Kreativindustrie entwickeln können. Dabei ist sein Anliegen nicht nur ein kurzfristiger Aktionismus, sondern Impulse zu setzen für die Weiterentwicklung einer sozialverantwortlichen und nachhaltigen institutionellen Infrastruktur in der Kreativwirtschaft.  

Beispiele seines Engagements sind: 

  • (Weiter-)Entwicklung der Social Media-Plattform Creat[IN], welche 2019 aus einer Veranstaltung mit Führungskräften aus der Berliner Kreativindustrie für Studierende der SRH Berlin hervorging, die Chono Chibesakunda im Rahmen eines Moduls initiiert und sehr professionell mit Mitstudierenden umgesetzt hat. Aufbauend auf dem Erfolg der Veranstaltung und der Anerkennung durch die Industriepartner hat er zusammen mit Projektpartnerinnen Create[IN) weiterentwickelt mit dem Ziel, dass Create[IN) als eine Soziale Medienplattform agiert, die ein Licht wirft auf die Geschichten von Menschen, die globale gesellschaftliche Herausforderungen kreativ und durch die Perspektive der Kultur- und Kreativwirtschaft angehen. Für die wachsende Plattform werden Inhalte über innovative und kreative Initiativen kuratiert und neu produziert. 
  • Organisation und Durchführung der digitale Veranstaltungsreihe „The Future of the Creative lndustries in Times of Disruption" im Streamteam der SRH Berlin, bei der es darum ging herauszufinden, wie verschiedene Zweige der Kultur- und Kreativwirtschaft auf die Corona-Krise reagieren; Herr Chibesakunda hat die Veranstaltungsreihe mitkonzipiert und das operative und inhaltliche Projektmanagement eigenverantwortlich geleitet; 
  • seine Tätigkeit als Student Ambassador der SRH Berlin University of Applied Sciences und ist vor allem Ansprechpartner für Studieninteressierte und neue Studierende, insbesondere mit Bezug auf den BA Creative lndustries Management, 
  • Unterstützung des Projekts „SOS Songs of Substance” der Musikerin und Lehrbeauftragten Jocelyn B. Smith, welches er als Creative Producer tatkräftig unterstützt; das Projekt ist eine Plattform, die die Rolle von musikalischen Texten für positive gesellschaftliche Veränderungen einem breiteren Publikum deutlich machen möchte, 
  • Projektassistenz bei „The lnnovationlabs.Berlin” wo er 2019 an der digitalen Umsetzung eines Online Summits mitwirkte, in dem internationale Akteure, Führungskräfte und Unternehmer über die Entwicklung von Innovationen mit sozialem Impact interviewt wurden. 

Als Fotograf und Filmemacher unterstützt Chono Mitstudierende bei der Dokumentation ihrer Projekte. Er arbeitet sehr relational, da er sich bei der Umsetzung von Projekten anderen Menschen zuwendet und sie mit einbezieht. 

Als internationaler Student demonstriert er bereits zu Beginn seines beruflichen Werdegangs die Kapazität, Projekte zu generieren, durch die andere Menschen ihre beruflichen Kompetenzen und Selbstvertrauen erproben, entwickeln und kommunizieren können. Dabei ist er aber auch Systemdenker, der in größeren institutionellen und gesellschaftlichen Zusammenhängen denkt. Junge Menschen wie Chono Chibesakunda sind handlungsorientierte, kreative Hoffnungsträger in einer Zeit, in der wir als globale Gesellschaft noch sehr mühsam lernen, mit sozialen, ökonomischen, ökologischen, technischen und medizinischen Herausforderungen, Unsicherheiten und Veränderungen konstruktiv zu leben. 

Chono C. Chibesakunda wurde nominiert von