SRH Berlin University of Applied Sciences

Unsere Partnerhochschulen

Von Anfang an war die SRH Berlin bestrebt, Partnerschaften mit Hochschulen aus aller Welt einzugehen, um ein stabiles Netzwerk zu schaffen und auszubauen. Vorrangig möchten wir Austauschmöglichkeiten schaffen für Studierende und Lehrende sowie für gemeinsame Lehre und Forschung; inzwischen wird verstärkt auch nach Kooperations- und Fortbildungsmöglichkeiten für Mitarbeitende aus allen Bereichen gesucht.  

Der Aufbau und die Pflege von Hochschulpartnerschaften sind mit viel persönlichem Einsatz verbunden, denn nur dann bleiben die Partnerschaften lebendig. Daher bemühen wir uns um regelmäßige Besuche bei Partnerhochschulen oder empfangen Vertreter:innen bei uns in Berlin, Dresden und Hamburg. Auch unsere Studierenden sind Botschafter:innen für die SRH Berlin, wenn sie für ein oder zwei Semester bei einer oder mehreren Partnerhochschulen studieren, für ihre Abschlussarbeit recherchieren oder Forschungspraktika absolvieren. 
 
Im Folgenden findest du eine Übersicht über alle Partnerschaften mit einer kurzen Beschreibung der Partnerschaft und den Bereichen, in denen wir miteinander kooperieren; nicht alle Partnerschaften beinhalten den Austausch von Studierenden, z.B. bei Forschungspartnern. Wir bauen das Netzwerk darum stetig aus und freuen uns über Vorschläge für neue Partnerschaften aus der Studierenden- und Lehrendenschaft. Details zu Studienmöglichkeiten findest du im Bereich “Auslandsstudium”, wo eine Liste der Study Options für das nächste Semester veröffentlicht ist. 

Ausgehend von Berlin, Dresden und Hamburg als geografischem Mittelpunkt haben wir uns unsere Partnerschaften geografisch einteilt, um es übersichtlicher zu gestalten. 

Partnerhochschulen