SRH Berlin University of Applied Sciences

Fluidity

Studierende kuratieren eine Ausstellung mit deutschen und internationalen Künstler:innen.

Im Praxisprojekt „Curating“ arbeiteten Studierende des  B.A. Creative Industries Management mit Dr. Suzy Royal, freier Kuratorin und Kunsthistorikerin, zusammen. Das Modul führte die Studierenden in alle Aspekte der Ausstellungskuration ein.

Gemeinsam organisierten sie die Gruppenausstellung „Fluidity“ im Kunstraum KIB Raum für Kunst in Berlin in der Nähe der Arena Badeschiff. Die Studierenden lernten das Künstlermanagement kennen, verfassten eine Pressemitteilung und Ausstellungstexte, planten Public Relations-Kommunikation, beteiligten sich am Aufhängen einer Ausstellung und halfen bei der Vernissage. Unter der Leitung von Dr. Royal arbeiteten die Studierenden mit einem Künstler zusammen und unterstützten den Prozess. Sieben Studierende des Studiengangs kuratierten sieben Berliner Künstler:innen. Jeder der sieben beteiligten Künstler:innen untersuchte das Konzept der Fluidität und seine vielfältigen Interpretationen - von Gender oder sexueller Fluidität bis hin zu denjenigen, die direkt mit Wasser oder Flüssigkeiten oder flüssigen Kunstformen arbeiten.

Durch das Projekt entwickelten die Studierenden ihre Fähigkeiten, Prozesse in der Kunstwelt zu kuratieren und zu managen, und trainierten Kompetenzen, die auf alle anderen Bereiche der Kreativbranche übertragbar sind, in denen Künstler:innen gefördert und Projekte organisiert werden.

Projektteam

B.A. Creative Industries Management Studierende

Berlin School of Popular Arts