SRH Berlin University of Applied Sciences

Semiotik einer schwulen Kultur

Mode und Bedeutung: Unser Bachelorabsolvent Martin de Crignis gibt uns wissenschaftliche und künstlerische Einblick in die schwule Kultur durch die Linse der Semiotik.

Semiotik einer schwulen Kultur ist ein modisches Portrait der schwulen Community im Jahr 2019 und eine wissenschaftliche Arbeit mit dem Anspruch die nonverbale vestimentäre Kommunikation derselben zu untersuchen.

Dabei sind die Verbindung von soziologischen Fragestellungen, Modetheorie und die historische Stellung der schwulen Community als soziale Randgruppe zentrale Gedanken.

Fotografiert wurden 20 Männer in selbst gewählten Outfits an 20 verschiedenen Orten in Berlin.
An Hand der erstellten Fotografien wurden die Kleidungsstücke als kommunikative Zeichen auf eine soziale Funktion hin analysiert und interpretiert. 

Die Fotografien wurden in einem aufwändig gestalteten Fotobuch präsentiert, während . . .
. . . die wissenschaftliche Arbeit ein eigenes Buch im gleichen Format erhielt.

Kontakt:
info@martindecrignis.com
@martindecrignis
www.martindecrignis.co

Projektteam

Fotografie Bachelorabsolvent Martin de Crignis

Prof. Sebastian Denz

Fotografie und raumbildgebende Medien

Prof. Dr. Dörte Schultze-Seehof
Berlin School of Design & Communication