Unser praxisintegrierender dualer Master M.A. Marketing Management schärft dein Kompetenzprofil als Marketingexpert:in und ermöglicht es dir, deine neugewonnene Expertise sofort in der Berufspraxis anzuwenden.
Marketing Management | DUAL
- Master of Arts (M.A.)
- 4 Semester
- Praxisintegrierend
- 120 ECTS
- Praxispartner übernimmt i.d.R. die Studiengebühren
- Dual
- deutsch
- Wintersemester
Strategieentwicklung, Kommunikation, Marketing...
Was gehört alles zum Marketing Management?
Als Marketing Manager:in arbeitest du eng mit allen relevanten Abteilungen eines Unternehmens zusammen, um ein ganzheitliches Marketing-Konzept zu definieren. Deine Aufgabenbereiche liegen oft in der Preis- und Produktgestaltung, und du arbeitest mit dem Vertrieb zusammen, um eure Kundschaft so gut wie möglich zu verstehen und bedienen zu können.
Denn Marketingkommunikation wird heute von der Zielgruppe mitgestaltet und weitergeführt. Steuerungsprozesse werden komplexer, weil jede Kommunikation eine Eigendynamik entwickelt – nicht zuletzt in den sozialen Medien.
In anderen Worten: Du bist im Marketing Management an der strategischen Ausrichtung eines Unternehmens erheblich beteiligt. Die Auswertung deiner gewonnen Informationen erlaubt dir, kreativ zu werden und deine Botschaft mit effizienten Werbekampagnen und Promotionaktivitäten in die Welt zu tragen.
Was macht man im Marketing-Management-Studium?
Im dualen Master Marketing Management lernst du, wie du unter komplexen Bedingungen kreative Kampagnen entwickelst, Produkte als Erlebnisse inszenierst, deine Zielgruppe mit einbeziehst und stets alles kritisch hinterfragst und neu denkst.
Du lernst, Marken, Produkten, Dienstleistungen und Organisationen Gehör zu verschaffen. Du erwirbst zudem den theoretischen, wissenschaftlich fundierten Hintergrund für eine zeitgemäße und ganzheitliche Strategieentwicklung und lernst, Kommunikationskonzepte eigenverantwortlich zu entwickeln und die gestalterische Umsetzung zu koordinieren.
Dank der dualen Ausrichtung bist du von Anfang an fester Teil deines Partnerunternehmens. So erweiterst du nicht nur dein persönliches, professionelles Netzwerk, sondern schaffst beste Karrierebedingungen für deine Zukunft.
Welchen Abschluss braucht man für Marketing Manager?
Du triffst auf andere High Potentials mit den unterschiedlichsten fachlichen Qualifikationen, denn der duale M.A. Marketing Management hat keinen BWL-Schwerpunkt und steht offen für Quereinsteiger: Ein USP gegenüber allen anderen klassischen Marketing-Master-Studiengängen.
Der Austausch und die enge Zusammenarbeit mit Dozent:innen in kleinen Lerngruppen garantieren dir eine produktive, inspirierende Atmosphäre und befördern dein individuelles Wachstum. Dabei beziehen wir deine im Erststudium erworbenen Kompetenzen in die Ausbildung mit ein und verleihen deinem Berufsprofil den letzten Schliff.
Du suchst einen Studiengang mit einem stärkeren Fokus auf Kunst und Kultur? Dann schau dir auch unseren Kommunikations-Master "M.A. Medien & Kommunikation" an.
Marktforscher:in, Marketing Manager:in und mehr
In der stark ausdifferenzierten Marketingbranche gibt es einen hohen Bedarf an Absolvent:innen, die sowohl über Fachqualifikationen verschiedener Fächer als auch über fundierte Kenntnisse der Marketingkommunikation verfügen. Genau diese zweifache Qualifikation bringst du mit.
Mögliche Jobprofile:
- Marken- und Produktmanager:in
- Marketingleitung
- Kunden-bzw. Unternehmensberater:in
- Planner:in
- PR-Berater:in
- Konzeptioner:in
- Marktforscher:in
Mit dem international anerkannten Abschluss "Master of Arts" (M.A.) entsprechen deine Abschlusszeugnisse und das Diploma Supplement den EU-Vorgaben aus dem Programm Sokrates/ECTS.
Fachkräftemangel, Berufserfahrung & Projektarbeit
Lerne, warum sich ein duales Marketingstudium lohnt und was den M.A. Marketing Management | dual von anderen Programmen abhebt.
Studiengangsbroschüre und mehr ...
Dein Lehrplan
-
Praxisphase Dual 1
10 -
Grundlagen des Marketing
5 -
Konsumentenpsychologie und Werbung
5 -
Kommunikationsstrategien
5 -
Digital and Data-Driven Marketing
5
-
Praxisphase Dual 2
10 -
Kommunikationstheorie und -soziologie
5 -
Markenführung
5 -
Brand Experience + Customer Journey
5 -
Nonprofit- und Social Marketing
5
-
Praxisphase Dual 3
10 -
Marketing und Gesellschaft
5 -
Methoden der Markt- und Konsumforschung
5 -
Management und Leadership in Theorie und Praxis
5 -
Forschungsprojekt
5
-
Praxisphase Dual 4
10 -
Master-Thesis
20
Bei uns kannst du alles lernen
Der Marketing-Master für Quereinsteiger
Der Master richtet sich an Interessierte, die über einen Hochschulabschluss verfügen. Das schliesst nicht nur den Bachelor, sondern auch anderweitige Hochschulabschlüsse mit ein.
Checkliste für deine Online-Bewerbung:
- Hochschul- oder Fachhochschulabschluss (Bachelor oder Diplom) - bitte reiche Abschlusszeugnis und dein Transcript of Records ein. Falls du das Abschlusszeugnis noch nicht hast, kannst du es auch vor dem Studienbeginn nachreichen.
- Lebenslauf
- Zeugnis der Allgemeinen bzw. Fachhochschulreife
- Motivationsschreiben
- bearbeiteter schriftlicher Aufnahmetest (Download Aufnahmetest)
- Bei der Suche nach deinem Praxispartner unterstützen wir dich aktiv. Um die Studiengebühren musst du dir auch keine Gedanken machen, denn in der Regel übernimmt das Partnerunternehmen diese. Bei Fragen melde dich gerne bei unserer Studienberatung.
Lade dir zunächst den schriftlichen Aufnahmetest von unserer Website herunter und bearbeite ihn. Mit dem Test stellst du deine analytische und konzeptionelle Begabung unter Beweis und überzeugst uns von deiner Studienmotivation.
So geht es weiter nachdem du deine Bewerbung eingereicht hast:
Zunächst prüfen wir deine Bewerbungsunterlagen. Fällt die Prüfung positiv aus, laden wir dich zu einem persönlichen Zulassungsgespräch ein. Hier wollen wir erfahren, welche Ziele du mit dem Abschluss verfolgst. Außerdem werden wir dir studiengangspezifische Fragen stellen, um uns ein Bild von deinem theoretischen Wissensstand und praktischen Fähigkeiten zu machen. Solltest du uns nicht in Berlin besuchen können, bieten wir auch gerne einen Termin per Skype an.
Falls deine Muttersprache nicht Deutsch ist, solltest du noch einen Deutschnachweis einreichen.
Hier findest du die Sprachtests und die Level, die du haben solltest:
- DSH-Prüfung (Stufe 2)
- TestDaF (TDN 4 in allen Teilprüfungen. Sofern in einer Teilprüfung die Note 3 vorliegt, kann diese ausgeglichen werden, wenn in einer anderen Teilprüfung die Note 5 vorliegt und insgesamt mindestens 16 Punkte erzielt worden sind)
- das Goethe-Zertifikat C1 oder C2 bzw. Telc C1 oder C2 (Mindestnote gut/2)
- das Sprachdiplom (Stufe II) der Kultusministerkonferenz (KMK), auch DSD II genannt
- die Feststellungsprüfung eines Studienkollegs, Prüfungsteil Deutsch
- telc C1 Hochschule
Bewerbungsprozess und Fristen
Bewerbungs- und Late-Arrival-Deadlines findest du hier.
Wir freuen uns, dich an der SRH Berlin begrüßen zu dürfen. So sieht unser Bewerbungsprozess aus:
- Du bewirbst dich online über das SRH Bewerbungsportal
- Wenn du die Zulassungsbedingungen erfüllst, laden wir dich zu einem Auswahlgespräch ein
- Bei erfolgreichem Auswahlgespräch erhältst du von uns die Zusage und den Studienvertrag
- Du unterschreibst den Studienvertrag und sendest ihn an uns zurück
- Du zahlst die Anmeldegebühr
- Wir erstellen dir deinen Zulassungsbescheid
- Du nimmst an unserer Einführungswoche teil und dann geht es los!
Manuel Klein, Brand Manager bei nu3
"Das Studium gab mir aufgrund seiner Praxisnähe die notwendigen Skills, die es in der Kreativbranche und für die Kommunikationsjobs braucht: angefangen bei der richtigen Zieldefinition über die Arbeit mit Kreativen hin zum Führen von Marken."
Leitung Produktmanagement cbj/cbt - Random House
"Das Studium war für mich deshalb so wertvoll, weil es sehr praxisorientiert war und uns Studenten unbezahlbare Einblicke in das spätere Berufsleben geliefert hat."
Lena Funk
"Ausschlaggebend für mein Studium an der BSDC war die Kombination von Praxis und Theorie. Marketingkommunikation nicht nur abstrakt als Konzept zu entwerfen, sondern sie in Projekten mit globalen Markten zu verproben. Ich würde mich immer wieder für den Master an der BSDC entscheiden, hat er mich doch bestens für meinen Berufseinstieg als Projektmanagerin in einer Marken-Agentur vorbereitet."