Zur Personenübersicht
  • Lehrbeauftragter

Steffen Spiegel

Externer Dozent für Internationalen Tourismus- und Eventmanagement
E-Mail:
Telefon: +49 30 374 374 0

Über mich

Ich bin "professioneller Tourist": Nach einer Ausbildung im Reisebüro bei Hapag-Lloyd und zwei Saisons als Reiseleiter für die TUI auf der portugiesischen Insel Madeira studierte ich Internationales Tourismusmanagement an der Hochschule Bremen. Seitdem bin ich auf Kreuzfahrtschiffen als Kreuzfahrtdirektor tätig (insbesondere auf dem "Traumschiff" MS Amadea von Phoenix Reisen) und  berate Reiseveranstalter. Seit mehr als zehn Jahren lehre ich touristische und betriebswirtschaftliche Fächer. Besonders im Fokus stehen dabei der Bezug der Theroie zur beruflichen Praxis und ein kontinuierlicher Austausch mit den Studierenden aus verschiedenen Kulturkreisen.

www.steffen-spiegel.de