Zur Personenübersicht
  • Lehrbeauftragter

Arne Körner

Externer Dozent für Film und Sound

Über mich

Arne Körner ist ein Hamburger Filmemacher. Nach der Ausbildung zum Bild- und Tontechniker schloss er das Filmstudium an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg an, wo er unter anderem von Wim Wenders und Angela Schanelec unterrichtet wurde. Im Zuge dessen führte ihn ein Austauschprogramm 2013 an das École Nationale Supérieure des Beaux-Arts nach Paris. 2016 nahm er ebenso an der Rogue Film School von Werner Herzog teil. Seine filmischen Arbeiten wurden auf zahlreichen nationalen, sowie internationalen Festivals gezeigt und mehrfach ausgezeichnet. The Bicycle ist sein erster Spielfilm und gewann den Prix du Jury beim Festival des Films du Monde de Montréal. 2019 erschien sein zweiter Langspielfilm Gasmann, der ebenfalls auf diversen internationalen Festivals lief, wie beispielsweise beim 41. Cairo International Film Festival oder dem Shanghai International Film Festival und seinen Kinostart am 01. April 2021 feiert. 2020 erhielt er ein Wim Wenders Stipendium für seinen neuen Film Kaftans Reise.