1. Semester
Erstes Semester
-
UX/UI Design and Gamification, Project Management (Cooperation Project)
5
-
Computer Science | Programming
5
-
Computer Science | Computer Architecture and Operating Systems
5
-
Design- und Kommunikationswissenschaft
5
-
Design Basics 1
5
-
Wahlpflichtmodul Design I
5
Am Ende der ersten Semesters sind die Studierenden sind in der Lage, ein technisches und visuelles Konzept eines digitalen Produktes (Dienst, App oder Software) zu einer von einem externen Partner aus Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft oder Sozialem formulierte Aufgabenstellung zu erarbeiten. Sie können dabei gestalterisch gewonnene Kenntnisse auf diese konkrete Aufgabenstellung im Bereich Prototyping anwenden. In den technischen Modulen erlernen die Studierenden die grundsätzliche Funktionsweise von Computern, Computernetzen und dem Internet als besonderem Beispiel, sowie deren praktische Verwendung für die Realisierung von verteilten Softwaresystemen.
In beiden Schwerpunkten werden den Studierenden zunächst Verfahrensweisen und Werkzeuge gezeigt und erläutert, die die Studierenden anschließend zur Lösung gegebener Aufgabenstellungen anwenden.