Bachelor

Development | Digital Products | DUAL

  • Bachelor of Science (B.Sc.)
  • 7 Semester
  • Dual
  • Praxisintegrierend
  • 210 ECTS
  • 650 € / Monat
  • Dual
  • ohne NC

Digitale Produkte im Unternehmenskontext konzipieren, gestalten und entwickeln - im dualen B.Sc. Development | Digital Products besteht die Möglichkeit, das gesamte Studium als praxisintegriertes duales Studium zu absolvieren.

  • deutsch
  • Sommer- und Wintersemester
Infomaterial anfordern Jetzt bewerben

B.Sc. Development Dual | Content
UX, UI und Coding im Unternehmen

Im Studium B.Sc. Development | Digital Products (bisher Web Development) lernst Du reale, digitale Produkte und Dienste zu konzipieren, zu gestalten und zu entwickeln. Interaction Design, UX Design, Usability Engineering, Scriptsprachen, Wirtschaftsinformatik und Social Media stehen ebenso auf dem Lehrplan wie Hardwareprogrammierung, Kommunikationsstrategie und agiles Projektmanagement. Darauf aufbauend entwickelst Du digitale Erlebnisse, Onlineplattformen, Hardwareprojekte, virtuellen Räume und Games.

Dabei stehen ausschließlich nachhaltige Projekte im Mittelpunkt, welche mit großen Unternehmen, NGO, Instituten, Hochschulen oder Startups für eine nachhaltige Entwicklung in der gesamten Breite der Gesellschaft eine nachhaltige Wirkung haben.

Du lernst, wie man reale Projekte koordiniert, in Teams mit Contentexperten, Kommunikationsdesigner und Marketingexperten arbeitet, Kunden berät, aus Ideen Konzepte ableitet und schließlich gestaltest und technisch umsetzt. Unsere Studierenden arbeiten bereits während des Studiums an Aufträgen für Kunden aus aller Welt - eine ideale Vorbereitung für den professionellen Berufseinstieg.

Dual zum UX Designer oder Full Stack Developer
Dualer Studierender als Developer im Unternehmen

Als Absolvent und bereits im Studium als Mitarbeiter hast du das Zeug zum:

  • UI/UX Design Expert
  • Full Stack Developer
  • Frontend-Designer
  • Service Design Thinking Expert
  • Web-Developer
  • IOT hardware-based Coding Expert
  • Software Engineering
  • Content Manager
  • Projektmanager Digital
  • Game Developer / Game Designer
  • Social Media Engineer
  • E-Learning Expert

In Medien-Agenturen, mittelständischen und internationalen Unternehmen stehen die vielfältige Türen offen, beispielsweise als Software-Entwickler, Berater, Game-Designer, App-Entwickler. Auch für den Sprung in die Selbstständigkeit bist du bestens gerüstet. Darüber hinaus hast du Zugang zu zahlreichen Aufbau- und Masterstudiengängen im In- und Ausland.

Infomaterial

Erhalte mehr Infos zum Studiengang!

Studiengangsbroschüre und mehr ...

Infotag SRH Berlin Virtuelle Fragerunde - SPECIAL Design und Kommunikation-Studiengänge

Lerne unsere Design- und Kommunikationsprogramme kennen! Unser Info Session Dreamteam beantwortet dir alle Fragen. Wir helfen dir dabei, die beste Entscheidung für dein Wunschstudium zu treffen.

Zum Event
Infotag SRH Berlin Virtuelle Fragerunde - SPECIAL Design und Kommunikation-Studiengänge

Lerne unsere Design- und Kommunikationsprogramme kennen! Unser Info Session Dreamteam beantwortet dir alle Fragen. Wir helfen dir dabei, die beste Entscheidung für dein Wunschstudium zu treffen.

Zum Event

Modulinhalte B.Sc. Development | Digital Products | Dual Dein Lehrplan

7 Semester 210 ECTS
1. Semester

Erstes Semester

  • UX/UI Design and Gamification, Project Management (Cooperation Project) 5
  • Computer Science | Programming 5
  • Computer Science | Computer Architecture and Operating Systems 5
  • Design- und Kommunikationswissenschaft 5
  • Design Basics 1 5
  • Duales Praxismodul 5

Am Ende der ersten Semesters sind die Studierenden sind in der Lage, ein technisches und visuelles Konzept eines digitalen Produktes (Dienst, App oder Software) zu einer von einem externen Partner aus Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft oder Sozialem formulierte Aufgabenstellung zu erarbeiten. Sie können dabei gestalterisch gewonnene Kenntnisse auf diese konkrete Aufgabenstellung im Bereich Prototyping anwenden. In den technischen Modulen erlernen die Studierenden die grundsätzliche Funktionsweise von Computern, Computernetzen und dem Internet als besonderem Beispiel, sowie deren praktische Verwendung für die Realisierung von verteilten Softwaresystemen.

In beiden Schwerpunkten werden den Studierenden zunächst Verfahrensweisen und Werkzeuge gezeigt und erläutert, die die Studierenden anschließend zur Lösung gegebener Aufgabenstellungen anwenden.

2. Semester

Zweites Semester

  • Computer Science | Computer Networks and Internet Protocols 5
  • Basecamp | Integrierte Informationsarchitektur + Service Design Thinking 5
  • Basecamp | Usability Engineering 5
  • Design- und Medienwissenschaft 5
  • Software Engineering | Distributed Software Systems (Cooperation Project) 5
  • Duales Praxismodul 5
3. Semester

Drittes Semester

  • UX/UI Informationspsychologie / UX Writing 5
  • Instructional Design + Digital Learning Environment 5
  • Content Marketing + SEO/SEM Strategie 5
  • Mathematics 1 5
  • Software Engineering | Cross-Platform Applications (Cooperation Project) 5
  • Duales Praxismodul 5
4. Semester

Viertes Semester

  • Computer Science | Database Systems 10
  • Mathematics 2 5
  • Freies Projekt Development / Startup / Entrepreneurship 5
  • Software Engineering | Content Management Systems (Cooperation Project) 5
  • Deepening: Lab Project 5
  • Duales Praxismodul 5
5. Semester

Mobilitätsphase/ Eigenes Startup

  • Mobility phase / internship | Development 20
  • Mobility phase / Free project / Development 10
6. Semester

Sechstes Semester

  • Computer Science | Introduction Data Science 5
  • Computer Science | Introduction to Artificial Intelligence 5
  • Game Design + Game Development | VR/AR Unity 5
  • Software Engineering | Embedded Systems and Internet of Things (Cooperation Projects) 5
  • Wissenschaftliches Kolloquium 5
  • Duales Praxismodul 5
7. Semester

Siebtes Semester

  • Business Intelligence 5
  • Preparation B.Sc. Thesis / Next Generation Development 5
  • Entrepreneurship und Medienrecht Design 5
  • Writing Workshop | Preperation B.Sc. Thesis 5
  • Bachelorthesis Development | Digital Products 10

Im Abschlusssemester steht die eigene Bachelor-Thesis im Mittelpunkt. Die vorangestellten Module bereiten auf die eigene Arbeit entsprechend vor. Die Studierenden bearbeiten ein selbstgewähltes Thema, welche auch im Kontext des dualen Partners oder anderen Unternehmen und Startups angesiedelt sein kann.

Zugangsvoraussetzungen
Das solltest du mitbringen

Für eine Bewerbung brauchst du:

  • Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife oder Fachhochschulreife (falls du noch keinen Abschluss hast, reicht auch das letzte Zwischenzeugnis)
  • alternativ kann auch ein Berufsabschluss sowie 3 Jahre Berufspraxis den Zugang ermöglichen - weitere Fälle und Informationen findest du auf unserer Seite
  • Lebenslauf
  • Ausweiskopie

Falls deine Muttersprache nicht Deutsch ist, solltest du noch einen Deutschnachweis einreichen.

Hier findest du die Sprachtests und die Level, die du haben solltest:

  • DSH-Prüfung (Stufe 2)
  • TestDaF (TDN 4 in allen Teilprüfungen. Sofern in einer Teilprüfung die Note 3 vorliegt, kann diese ausgeglichen werden, wenn in einer anderen Teilprüfung die Note 5 vorliegt und insgesamt mindestens 20 Punkte erzielt worden sind)
  • das Goethe-Zertifikat C1 und C2 oder Telc C1 und C2 (Mindestnote 2)
  • das Sprachdiplom (Stufe II) der Kultusministerkonferenz (KMK), auch DSD II genannt
  • die Feststellungsprüfung eines Studienkollegs, Prüfungsteil Deutsch
  •  telc C1 Hochschule.

Kosten und Finanzierung
So viel kostet das Studium

Du hast bereits Vorkenntnisse  z. B. durch eine Ausbildung als Mediengestalter,  durch Fachsemester in verwandten Fächern oder deine freie Tätigkeit als Webentwickler oder Gestalter? Oder du bist bereits an der Berlin School of Design and Communication im Fach B.A. Development immatrikuliert? Dann hast du die Möglichkeit, vertiefende Kenntnisse und Leistungspunkte direkt in dualen Praxismodulen in Partnerunternehmen (ca. 2,5 Tage pro Woche, 5 ECTS pro Semester) zu erwerben.

Studiengebühren

Staatsangehörigkeit | EU/EWR (inkl. Schweiz und Westbalkan)

  • 650 € / Monat* oder durch dualen Praxispartner getragen.

Staatsangehörigkeit | Nicht-EU/EWR

  • 3900 € / Semester* oder durch dualen Praxispartner getragen.

Der Studiengebührbeitrag (pro Monat/pro Semester) bleibt über die gesamte Studienzeit gleich. Einmalig wird zu Studienbeginn eine Anmeldegebühr von 500 € (EU/EWR) / 900 € (Nicht-EU/EWR) erhoben, die mit der ersten Monats- bzw. Semestergebühr zu entrichten ist.

In der dualen Version des Studienganges können die Studiengebüren vom dualen Praxispartner übernommen werden. In der Regel decken die abgeschlossenen Arbeits- oder Werksverträge sämtliche Kosten des Studiums zum B.A. Web Developer. Die meisten Studierenden studieren ab dem 3. Semester im dualen Modus.

Studienfinanzierung

BAfÖG, Bildungsfonds unserer Hochschule, Bildungskredite oder Deutschlandstipendium – Du hast zahlreiche Möglichkeiten, dein Studium zu finanzieren. Auf unserer Finanzierung & Stipendien Seite haben wir für dich die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

Jetzt Bewerben
Bewerbungsprozess und Fristen

Wir freuen uns, dich an der SRH Berlin begrüßen zu dürfen. So sieht unser Bewerbungsprozess aus:

  1. Du bewirbst dich online über das SRH Bewerbungsportal
  2. Wenn du die Zulassungsbedingungen erfüllst, laden wir dich zu einem Auswahlgespräch ein
  3. Bei erfolgreichem Auswahlgespräch erhältst du von uns die Zusage und den Studienvertrag
  4. Du unterschreibst den Studienvertrag und sendest ihn an uns zurück
  5. Du zahlst die Anmeldegebühr (alle Studierende) und eventuell das 3-Monats-Deposits (nur Nicht-EU/EWR Studierende)
  6. Wir erstellen dir deinen Zulassungsbescheid
  7. Du nimmst an unserer Einführungswoche teil und dann geht es los!

Bewerbung zum dualen Studium:
Nach einer Bewerbung und Zulassung an der Hochschule kannst zu jedem Semesterbeginn in das duale Studienmodell wechseln bzw. abhängig vom Vorkenntnisstand bereits ab dem 1. Semester dual studieren.

Die Partnerunternehmen wählen unabhängig von der Hochschule geeignete Kandidatinnen und Kandidaten aus und schließen mit diesen einen Arbeitsvertrag (i.d.R. mit 18,5 Stunde pro Woche) ab. Neue Partnerunternehmen können dazu ebenfalls vorgeschlagen werden. Während des Studiums empfehlen wir dem Praxispartner, den Studierenden finanziell zu entlasten. Hierbei können beispielsweise entweder die Studiengebühren übernommen oder ein entsprechendes Gehalt gezahlt werden.

Jetzt durchstarten Dein Weg in die Zukunft
  • Hier lernst Du step by step
  • Du studierst in praxisnahen Aufgaben in kleinen Teams
  • Du kannst dich in 5-Wochen-Blöcken aufs Wesentliche konzentrieren
  • Du bekommst kontinuierliches Leistungs-Feedback
Bewirb dich jetzt!