SRH Berlin University of Applied Sciences

Medienmanagement PR-Management und Journalismus

  • Bachelor of Arts (B.A.)
  • 7 Semester
  • PrĂ€senzstudium
  • 210 ECTS
  • 690 € / Monat
  • Vollzeit
  • Akkreditiert
  • Fast-Track möglich

Recherchieren, texten, layouten und nach den Regeln der Print- und Onlinemedien gestalten. Dieser Studiengang verbindet Medienmanagement- und Journalismus-Studium und vermittelt dir das Handwerkszeug fĂŒr erfolgreiches crossmediales Publizieren.

  • deutsch
  • Erster Start: Wintersemester 2023/24

Deine Lerninhalte Content planen, produzieren und vermarkten

Unser Medienmanagement-Programm mit dem Schwerpunkt PR-Management und Journalismus stÀrkt deine Expertise in den Bereichen Medien- und Kommunikationsmanagement und macht dich zum Profi in der Konzeption, im Management und der Verbreitung von digitalem Content auf den verschiedensten KanÀlen.

Du wirst versiert im Umgang mit diversen journalistischen Textformen, kennst Interviewtechniken und Pressestandards und weißt, wie du deine Quellen und geistiges Eigentum schĂŒtzt. Das Recherchieren von vertrauenswĂŒrdigen Informationen und das Erkennen von Fake News lernst du bei uns genauso wie die Erstellung einer Contentstrategie fĂŒr eine erfolgreiche integrierte crossmediale Kommunikation.

In Projekten mit Kommiliton:innen aus dem eigenen und anderen StudiengĂ€ngen lernst du die Arbeit mit Redaktions- und Content-Management-Systemen kennen und weißt, wie Redaktionsteams zusammenarbeiten und bist mit Rechten und Pflichten beim Publizieren von Off- und Online-Content bekannt.

Neuer Journalismus, der „data-driven“ ist, der virtuelle RealitĂ€t und maschinelles Lernen sowie deren Chancen und Risiken behandelt, ist genauso im Curriculum vorhanden, wie die Themen Medienethik, Influencer-Marketing, Brand Management, User-Generated-Content, Hate Speech oder Corporate Social Responsibility.

UnterstĂŒtzt wird dein Public-Relations- und Journalismus-Wissen durch wirtschaftswissenschaftliche Module zu Bereichen, wie BWL, Leadership, Personalwesen und Finanzierung. Des Weiteren lernst du digitale und nachhaltige GeschĂ€ftsmodelle kennen, erfĂ€hrst mehr ĂŒber Projekt- und Change-Management und erweiterst in Wahlmodulen und in deinem Praktikum oder Auslandssemester deinen Horizont.

Deine Perspektive Verlegerin, Content Manager und mehr

Als Kommunikationsexpert:in mit technischen und Management-Kompetenzen weißt du, Medien gezielt einzusetzen, kannst in diversen und interkulturellen Teams arbeiten und hast deine Soft Skills sowie deine Persönlichkeit in einer Reihe von Projekten weiterentwickelt. Als PR-Manager:in oder Journalist:in fĂŒr Redaktionen, Mediaplanungsagenturen oder Marketingabteilungen in Unternehmen gehst du neue Wege im Informations- und Content-Management.

Das Studium B.A. PR-Management und Journalismus öffnet dir u.a TĂŒren bei:

  • Verlagen und Zeitungen
  • Radio- und TV-Sendern
  • Produktionsfirmen
  • WirtschaftsverbĂ€nden, Politischen Organisationen und Stiftungen
  • PR- und Kommunikationsagenturen
  • Innovations- und Changemanagement
  • Event- und Marketingfirmen
  • Messe und Tourismus

Neu entstehende Berufsfelder, wie Influencer-Manager:in oder Content Creator sind neben der SelbstĂ€ndigkeit und der GrĂŒndung des eigenen Unternehmens weitere Karriereperspektiven.

Infomaterial
Erhalte mehr Infos zum Studiengang!

StudiengangsbroschĂŒre und mehr ...

Projekt der Studierenden Livestream: Comedy Flash (Stand-up Comedy Show)

Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert der Anbieter möglicherweise persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse.
SRH x UFA x Culture Coaches

SRH x UFA x Culture Coaches Videopodcast zu Flucht, Migration und Integration

Studierende produzieren mehrteiligen Videopodcast „AUFGENOMMEN! – Integration und Migration neu denken“ in Zusammenarbeit mit den Culture Coaches und der UFA.

Zum Projekt und den Videopodcasts
Projekt mit Wake Word Studios

Projekt mit Wake Word Studios Podcast-Werkstatt

Was braucht ein guter Podcast? Viel Vorbereitung, gutes Storytelling und - vor allem in Lockdownzeiten - viel FlexibilitÀt und Improvisation. Unsere B.A. Studierenden produzieren im interdisziplinÀren Projekt "Podcast-Werkstatt" ihre eigenen Podcasts inklusive Aufnahme, Schnitt und Interviews. Jetzt in die vier thematisch unterschiedlichen Podcasts reinhören!

Zum Projekt: Podcast-Werkstatt

Curriculum Medienmanagement Fokus: Public-Relations-Management und Journalismus

7 Semester 210 ECTS
1. Semester
  • Grundlagen der Medienwirtschaft und Kommunikation

    5
  • Unternehmensstrategie und Crossmedia

    5
  • Medienökonomie und KĂŒnstliche Intelligenz

    5
  • Angewandte Ethik

    5
  • Projektmanagement

    5
  • Praxisprojekt I

    5
2. Semester
  • Personal- und Organisationsentwicklung

    5
  • Plattformökonomie

    5
  • Wahlmodul I

    5
  • Nachhaltige GeschĂ€ftsmodelle und Finanzierung

    5
  • Lehrredaktion I

    5
  • Praxisprojekt II

    5
3. Semester
  • Digitales Recherche- und Redaktionsmanagement

    5
  • Grundlagen der Filmgestaltung

    5
  • Social Media- und Internetliveproduktion

    5
  • Medienpsychologie und wissenschaftliches Arbeiten

    5
  • Lehrredaktion II

    5
  • Praxisprojekt III

    5
4. Semester
  • MarkenfĂŒhrung

    5
  • Netzwerkmanagement und Digitales Marketing

    5
  • Wahlmodul II

    5
  • Innovation Lab: Data Interface & Innovationskultur

    5
  • Branchenaufbau und -praxis

    5
  • Praxisprojekt IV

    5
5. Semester
  • Praxissemester/Studiensemester im Ausland

    30
6. Semester
  • Datenjournalismus & KI

    5
  • Texten fĂŒr PR & Marketing

    5
  • Future Developments (PR & Journalismus)

    5
  • Leadership und Change Management

    5
  • Persönlichkeitsentwicklung

    5
  • Praxisprojekt V

    5
7. Semester
  • Begleitung B.A. Arbeit

    5
  • Zukunftsberatung

    5
  • Kolloquium & Bachelorthesis

    10
  • Entwicklung Abschlussprojekte der Studierenden

    10
Abschlussprojekt

Abschlussprojekt Fotografien von Berlin von Menschen ohne Obdach

B.A. Medienmanagement Absolventin Sophia Vecchini gibt Menschen ohne Obdach die Möglichkeit, ihre Welt aus ihrem Blickwinkel zu sehen.

Zum Projekt
Projekt

Projekt KMA Art Walk

Medienmanagement-Studierende bringen die Berliner Karl-Marx-Allee mit audiovisuellen und medialen Performances und Elementen zum Leben.

Zum Projekt

Zugangsvoraussetzungen Das solltest du mitbringen

FĂŒr deine Online-Bewerbung brauchst du:

  • Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife oder Fachhochschulreife (falls du noch keinen Abschluss hast, reicht zunĂ€chst auch das letzte Zwischenzeugnis. Vor Studienbeginn benötigen wir aber dein Abschlusszeugnis)
  • alternativ kann auch ein Berufsabschluss den Zugang ermöglichen - weitere FĂ€lle und Informationen findest du hier
  • Motivationsschreiben: Weshalb möchtest du am SRH Campus Hamburg studieren und was erwartest du dir vom Studium? Wo siehst du dich beruflich in der Zukunft? (eine Seite, maximal 1.800 Zeichen mit Leerzeichen)
  • Lebenslauf
  • Ausweiskopie

Nach PrĂŒfung deiner Bewerbungsunterlagen laden wir dich, wenn alles passt, zu einem BewerbergesprĂ€ch nach Hamburg ein. Wenn du nicht anreisen kannst, fĂŒhren wir es auch online durch. Dies umfasst ein halbstĂŒndiges, persönliches GesprĂ€ch mit zwei Professor*innen/Dozierenden ĂŒber deine FĂ€higkeiten, deine Interessen und deine persönliche Motivation zum Studium Journalismus- und PR-Management am SRH Campus Hamburg.

Falls deine Muttersprache nicht Deutsch ist, solltest du noch einen Deutschnachweis einreichen.

Hier findest du die Sprachtests und die Level, die du haben solltest:

  • DSH-PrĂŒfung (Stufe 2)
  • TestDaF (TDN 4 in allen TeilprĂŒfungen. Sofern in einer TeilprĂŒfung die Note 3 vorliegt, kann diese ausgeglichen werden, wenn in einer anderen TeilprĂŒfung die Note 5 vorliegt und insgesamt mindestens 16 Punkte erzielt worden sind)
  • das Goethe-Zertifikat C1 oder C2 bzw. Telc C1 oder C2 (Mindestnote gut/2)
  • das Sprachdiplom (Stufe II) der Kultusministerkonferenz (KMK), auch DSD II genannt
  • die FeststellungsprĂŒfung eines Studienkollegs, PrĂŒfungsteil Deutsch
  • telc C1 Hochschule

Kosten und Finanzierung So viel kostet das Studium

StudiengebĂŒhren

  • Staatsangehörigkeit: EU/EWR, Schweiz, Westbalkan und Ukraine | 690 € / Monat
  • Staatsangehörigkeit: Nicht-EU/EWR | 4140 € / Semester

Der monatliche bzw. Semester-Beitrag bleibt ĂŒber die gesamte Studienzeit gleich. Einmalig wird eine AnmeldegebĂŒhr von 750 € (EU/EWR) / 1000 € (Nicht-EU/EWR) erhoben. Mehr Informationen zu den GebĂŒhren.

Studienfinanzierung

BAfÖG, Bildungsfonds, Bildungskredite oder Deutschlandstipendium – Du hast zahlreiche Möglichkeiten, dein Studium zu finanzieren. Auf unserer Finanzierungsseite haben wir fĂŒr dich die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

Jetzt Bewerben Bewerbungsprozess und Fristen

Bewerbungs- und Late-Arrival-Deadlines findest du hier.

Wir freuen uns auf dich! So sieht unser Bewerberprozess aus:

  1. Du bewirbst dich online ĂŒber das SRH Bewerbungsportal
  2. Wenn du die Zulassungsbedingungen erfĂŒllst, laden wir dich zu einem Interview (ZulassungsprĂŒfung) ein
  3. Wenn du die ZulassungsprĂŒfung bestehst, erhĂ€ltst du von uns die Zusage und den Studienvertrag
  4. Du unterschreibst den Studienvertrag und sendest ihn an uns zurĂŒck
  5. Du zahlst die AnmeldegebĂŒhr
  6. Wir erstellen dir deinen Zulassungsbescheid
  7. Du nimmst an unserer EinfĂŒhrungswoche teil und dann geht es los!
Jetzt durchstarten Dein Weg in die Zukunft
  • Hier lernst Du step by step
  • Du studierst in praxisnahen Aufgaben in kleinen Teams
  • Du kannst dich in 5-Wochen-Blöcken aufs Wesentliche konzentrieren
  • Du bekommst kontinuierliches Leistungs-Feedback
Bewirb dich jetzt!

Dein Kontakt Bei Fragen hilft dir unser Team gerne weiter