SRH Berlin University of Applied Sciences

Studierende entwickeln innovative Apps

Studierende haben innovative Supply Chain Apps entwickelt, darunter eine Kundenstatus-App, ein Lagerflächen-Tool und einen Inventar-Manager.

Die Studierenden des Studiengangs Digital Supply Chain Management haben im Rahmen ihres Studiums innovative Supply Chain Apps entwickelt. Die Teams arbeiteten zusammen und entwickelten neue Apps für die Kommunikation, das Bestandsmanagement und die Bestandsflächenidentifikation.

In der Lehrveranstaltung App-Entwicklung im Studiengang Digital SCM wurden die Studierenden in die Programmierung und den Umgang mit integrierten Programmierwerkzeugen eingeführt. Im Anschluss an die Prozesse für die Softwareentwicklung wurden die Teams beauftragt, eine neue Business-to-Business-Lösung für eine Supply-Chain-Aufgabe zu erstellen. 
Ein Team hat eine App entwickelt, die Unternehmen dabei hilft, ihren Kunden den Bestellstatus mitzuteilen. Die App zeigt alle offenen Bestellungen an und ermöglicht es dem Benutzer, einen Vorablieferschein an seine Kunden zu senden. Die App bietet auch einen Kundenstatus.

Das nächste Team erstellte ein Tool für die Bestandsverwaltung. Sie ermöglichen es Unternehmen, nach Lagerflächen zu suchen. Raumanbieter können Flächen anbieten und jeder, der einen temporären Inventarstandort sucht, kann nach dem richtigen Ort suchen, einschließlich der Filterung nach Größe und Preis.
Ein anderes Team hat eine Inventar-App erstellt, die die Lagerbestände für verschiedene Produkte verwaltet. Der Benutzer kann Lagerartikel hinzufügen und Bestandsmengen aktualisieren.
Die Studenten hatten zuvor noch keinen Kontakt zur App-Programmierung und lernten viele neue Konzepte kennen, darunter die Verwendung von Quellcode-Versionsverwaltungstools und agile Programmierung. Alle Studierenden freuten sich, kritisches Know-how in den Bereichen Softwareentwicklung und Programmierung zu sammeln.

Eine Studentin drückte es so aus: “Ich habe in diesem Kurs viel gelernt, ich hätte vor 5 Wochen nicht geglaubt, dass unser Team in der Lage sein würde, eine funktionierende App zu produzieren. Dies war eine fantastische Gelegenheit, mit einer herausfordernden Aufgabe zu wachsen."

Im App-Programmierkurs erlernten die Studierenden des Studiengangs Digital Supply Chain Management die plattformunabhängige Programmierung mit Flutter für die App-Entwicklung auf mobilen Endgeräten.

Projektteam

Studierende des Studiengangs Digital Supply Chain Management

Prof. Dr.-Ing. Torsten Becker

Head of Study Program Supply Chain Management

Berlin School of Management
Inventar-App