SRH Berlin University of Applied Sciences

Ausblick und Chancen

für die Berlin School of Technology

Prof. Dr. Michael Hartmann, Academic Director der Berlin School of Technology (BST)

"Die Berlin School of Technology ist die jüngste School in unserer Hochschule. Ich denke ich spreche im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen sowie unserer Studierenden, wenn ich sage, dass wir uns am meisten auf die Labore im neuen Campus freuen. Hier werden wir Labore für Data Science, Mechatronik, Automatisierungstechnik & Robotik, E-Mobility sowie Erneuerbare Energien haben. Zusammen mit unserem Chemie- und Recyclinglabor in Adlershof schließen wir damit an den internationalen Standard für technische Ausbildungsbereiche an und eröffnen neue und erweiterte Möglichkeiten für Lehre und Forschung an unserer School.

Für die Lehre bedeutet dies, dass wir unseren überwiegend internationalen Studierenden mehr anwendungsbezogene Kompetenzen in Ingenieurwissenschaften, der Digitalen Industrie, in Umwelttechnologien, Erneuerbaren Energien, Künstlicher Intelligenz und Cyber Security vermitteln können. Das Erlangen von Handlungskompetenz durch fundiertes Wissen und Praxisbezug im Studium ist eines unserer wichtigsten Profilmerkmale sowohl in unseren Bachelor- als auch Masterprogrammen. Dies macht unsere Studierenden attraktiv für Unternehmen und ermöglicht und erleichtert ihnen den Zugang zum Arbeitsmarkt, was in Zeiten des Fachkräftemangels auch unserer Gesellschaft zugutekommt."

"Der neue Campus wird nicht nur die Lehre, sondern auch die Forschungsaktivitäten beflügeln, was wiederum die Attraktivität unserer School und unserer Hochschule für Studierende erhöht. Forschung findet heutzutage im internationalen und interdisziplinären Kontext statt und hier bietet der neue Campus mit seinen vier Schools, die ein breites Spektrum von Fachdisziplinen im Management, in nachhaltigen und digitalen Technologien, in den Design- und Kommunikations- sowie Musikwissenschaften anbieten, hervorragende Möglichkeiten. Die Zusammenführung der Schools an einem Campus, die bisher an verschiedenen Standorten in Berlin beheimatet waren, wird Synergien zwischen den Fachdisziplinen erschließen lassen und spannende Forschungsfelder eröffnen. Daher freuen wir uns schon jetzt auf den intensiven Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen sowie Studierenden der anderen Schools. Wir sind überzeugt, dass der neue Campus damit wesentlich dazu beitragen wird, dass unsere Hochschule im Laufe der Zeit ein attraktives und einzigartiges Profil entwickeln kann und damit sehr gut aufgestellt sein wird, um sich in den kommenden Jahren im Bildungsmarkt weiter zu etablieren und zu behaupten. Wir sind dankbar, dass uns die SRH mit dem neuen Campus diese Perspektive eröffnet."