SRH Berlin University of Applied Sciences

Ausblick und Chancen

für die Berlin School of Design and Communication

Prof. Bettina Borchardt, Academic Director der Berlin School of Design and Communication (BSDC)

"Als Academic Director der Berlin School of Design and Communication freue ich mich sehr, sagen zu können, dass der Umzug auch notwendig ist: In den letzten Jahren konnten wir unsere Studierendenzahlen steigern, so dass es am Moritzplatz etwas eng geworden war.

Besonders freut es mich, dass wir im Bereich der englischsprachigen Masterstudiengänge neue und erfolgreiche Programme etabliert haben. Die Berlin School of Design and Communication ist von Jahr zu Jahr internationaler geworden - interkulturelle Kommunikation ist für uns kein Schlagwort, sondern gelebte Realität.

Was den neuen Campus aus meiner Sicht neben den Räumlichkeiten auch sehr attraktiv macht, ist, dass eine große Anzahl von Solarpanels auf den Gebäuden der so genannten Sonneninsel dafür sorgt, dass wir uns mit nachhaltiger und umweltfreundlicher Technik selbst mit Strom versorgen werden. Und dass das neue Gebäude so perfekt für eine Hochschule für Design und Kommunikation geeignet ist - das liegt auf der Hand."

"Die Berlin School of Design and Communication hat in den letzten Jahren mit ihren Film- und Fotostudios, Ateliers, Dunkelkammer und großzügigen Seminarräumen im Aufbauhaus am Moritzplatz eine sehr gute und moderne Struktur gefunden. Dennoch freuen wir uns sehr auf den neuen Campus in Neukölln.

Es gibt Erweiterungen der Film- und Fotostudios, größere Flächen für Grafik und Illustration und großzügigere Räume für alle unsere Studiengänge. Die insgesamt größeren Räume und Begegnungszonen geben uns endlich die Möglichkeit, die im Laufe des Semesters entstandenen Arbeiten der verschiedenen Design- und Kommunikationsstudiengänge schneller und länger auszustellen - und nicht wie bisher nur im Rahmen der Ausstellung der Abschlussarbeiten der Studierenden am Ende des Semesters. Alle Berliner Schools werden jetzt auf einem Campus sein. Was wir bisher an der BSCD gemacht haben, nämlich studiengangsübergreifend zu arbeiten, können wir jetzt in großem Umfang schoolübergreifend realisieren. Wir unterrichten und gestalten die Studiengänge immer mit Blick auf die Beschäftigungsfähigkeit - das wird auf dem neuen Campus eine neue Dimension erreichen: gemischte Gruppen mit unterschiedlichen Kompetenzen aus verschiedenen Studiengängen, die zusammenarbeiten."