Zurück

Qualitätsmanagement

Die SRH Berlin University of Applied Sciences hat ein internes Qualitätsmanagementsystem zur Sicherung und kontinuierlichen Weiterentwicklung der Qualität ihrer Studienangebote, sowie zur Steigerung der Studierendenzufriedenheit eingeführt. Das beinhaltet u.a. regelmäßige Befragungen zu Studium und Lehre, sowie das Studierenden-Impulsmanagement. Darüber hinaus werden alle Studienprogramme der SRH in regelmäßigen Abständen einem Akkreditierungsverfahren unterzogen.

Struktur der Evaluationen und Befragungen

  • Lehrevaluationen: studentisches Feedback zu den Lehrenden und dem Inhalt der Module. Sie finden i.d.R. 1 Woche vor der Prüfungswoche statt
  • Studierendenzufriedenheitsbefragung: Befragung der Studierenden zu ihren Erfahrungen an der SRH. Hier werden u.a. die Kommunikation an der Hochschule, die Internationalität, die Ausstattung und Services bewertet. Sie finden 1x Jahr i.d.R. zu Beginn des akademischen Jahres statt
  • Absolventenbefragungen: Einschätzung der ehemaligen Studierenden zur beruflichen und persönlichen Entwicklung seit dem Studienabschluss. Sie finden 1x Jahr i.d.R. zu Beginn des akademischen Jahres statt

Studierenden-Impulsmanagement

Mit dem Impulsmanagement können Studierende Anregungen wie z. B. Lob, konstruktive Kritik, neue Ideen, Verbesserungsvorschläge oder Beschwerde einreichen. Diese Impulse werden streng vertraulich und ggf. auf Wunsch anonym behandelt.

Für uns ist sehr wichtig, dass uns unsere Studierenden ihre Anliegen mitteilen. Jeder Impuls trägt zur Weiterentwicklung der Hochschule, zur Sicherstellung der Qualität in Studium und Lehre sowie zur Steigerung unseres Qualitätsanspruches bei.

Deine Ansprechpartnerin

Laura Ardila
Referentin für Qualitätsmanagement
E-Mail: lauralucia.ardilalarrota@srh.de
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Raum: BSM - H825

Zur Kontaktaufnahme sende uns eine E-Mail an lauralucia.ardilalarrota@srh.de. Schreib uns und wir gehen deinem Anliegen so schnell wie möglich nach und melden uns zeitnah bei dir zurück.

Wir freuen uns auf deine Meinung!

Das Qualitätsmanagementteam

Daten konnten nicht geladen werden.
Failed to load data.