SRH Berlin University of Applied Sciences
Lehrbeauftragter

Dr. Thomas Klein

Externer Dozent für Film und Fernsehen

Sprechzeiten nach Vereinbarung
E-Mail: thomas.klein@medienkulturforschung.de
Telefon: +49 30 374 374 0

Über mich

Klein, Thomas PD Dr. habil. (Jg. 1967), promovierte 2004 in Filmwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und habilitierte 2014 im Fach Medienwissenschaft am Institut für Medien und Kommunikation der Universität Hamburg. Von 2010 bis 2013 leitete er am Institut für Ethnologie und Afrikastudien der Universität Mainz das Forschungsprojekt „Western global“ (Publikation erschienen bei Bertz+Fischer). Von April 2018 bis November 2019 war er Gastprofessor am Institut für Medien und Kommunikation der Universität Hamburg. Aktuell beschäftigt er sich in Theorie und Praxis vor allem mit Zukunftserzählungen.

Seit 2022 ist er zertifizierter Green Consultant für Film & TV. Zudem arbeitet er freiberuflich als Hochschuldozent, Filmkritiker (z.B. für den Filmdienst), Referent, Dozent und Autor für Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz und Filmbildung (z.B. für Vision Kino) sowie in der Nachhaltigkeitskommunikation. Er ist Co-Sprecher des Partnernetzwerks Medien im Nationalen Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung des BMBF. Im Rahmen dieser Tätigkeit hat er in den vergangenen Jahren in leitender Funktion mehrere Projekte zu Zukunftserzählungen umgesetzt (siehe Webseite des PN Medien).