SRH Berlin University of Applied Sciences
Lehrbeauftragter

Prof. Dr. Conrad Heberling

Externer Dozent

E-Mail: c.heberling@filmuniversitaet.de
Telefon: +49 172 9536890
Conrad heberling

Über mich

Knapp ein Jahrzehnt, bis 2005, war Prof. Dr. Conrad Heberling Direktor Marketing und Unternehmenskommunikation des Münchner Senders RTLzwei, sowie GF der Vermarktungstochter El Cartel Media. Die Zeit war geprägt durch innovative und in der Öffentlichkeit kontrovers diskutierte Produktionen, wie im Jahr 2000, die erste Staffel des Real-Life-Formates „Big Brother“. Kennzeichnend waren die Deutschland-Einführung von Musikformaten wie „Popstars“ („No Angels“) und „The Dome“ und japanische Animé-Serien.

Es folgte die Position GF der Dori Media Group in Zürich. Heute berät Heberling Dori Media zu Formatentwicklungen, z.B. „Sommerhaus der Stars“ auf RTL. Mit BURDA gründete Heberling 2007 den Sender AUSTRIA 9 TV. Danach war Heberling bis 2015 Vorstandsvorsitzender des Finanz- und Wirtschaftssenders DAF Deutsches Anleger Fernsehen.

2012 folgte die Ernennung zum Professor für Marketing und Marktforschung an der Filmuniversität Babelsberg. Heberling lehrt auch Medien- und Plattformökonomie, Social Media Management, sowie digitale Geschäftsmodelle.

Heberling ist auch Vorstand an der Akademie für Neue Medien in Kulmbach und wurde mit dem Johann-Georg-August-Wirth-Medienpreis 2017 für besondere Verdienste um die Aus- und Weiterbildung des publizistischen Nachwuchses ausgezeichnet.

Dreizehn Jahre lang war Heberling Director Corporate Communications, Marketing, Investor Relations und Unternehmenssprecher bei AMS AG, führend in der Mikroelektronik.

Conrad Heberling ist gebürtiger Kanadier, studierter Kommunikationswissenschaftler (Universität Wien und Southern Illinois University), mehrfaches Jury-Mitglied (z.B. Cannes Corporate Media & TV Awards) und international ausgezeichnet (z.B. Rose d´Or).