SRH Berlin University of Applied Sciences

Institute of Global Hospitality Research (IGHOR)

Über uns

Das Institute of Global Hospitality Research (IGHOR), das der Dresden School of Management angegliedert ist, ist ein global vernetztes Forschungsinstitut, das sich der Förderung von nachhaltiger Hotellerie und Tourismus sowie Innovation widmet. Durch gemeinsame Projekte mit Partnern auf der ganzen Welt, darunter renommierte Organisationen wie der Worldwide Fund for Nature (WWF) und das Umweltbundesamt, hat das IGHOR Initiativen in den Bereichen Mehrweg, Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeitskennzeichnung begleitet

Unter der Leitung des Geschäftsführers Prof. Dr. Hannes Antonschmidt und des wissenschaftlichen Leiters Prof. Dr. Markus Schuckert (University of New Hampshire) verfügt das IGHOR über ein Team von renommierten Professoren und Forschern der Hotellerie und des Tourismus aus Europa und Asien. Mit dem Fokus auf nachhaltige Lösungen hat Prof. Dr. Antonschmidt zahlreiche Projekte im nationalen und internationalen Kontext geleitet und umfangreich zu Themen wie Nachhaltigkeit von Lebensmitteln und Abfallvermeidung in Hotels publiziert.

Das IGHOR stützt sich auf ein reichhaltiges Netzwerk deutscher und internationaler Experten und integriert innovative Methoden und neueste Forschungsergebnisse, um nachhaltige Veränderungen in der Hotel- und Tourismusbranche voranzutreiben.

Ihr Ansprechpartner

Beteiligte Personen

Geschäftsführende und wissenschaftliche Direktoren:

Weitere Beteiligten:

  • Prof. Dr.-Ing. Vanessa Borkmann
  • Prof. Dr. Ralf Burbach
  • Prof. Dr. Michael Ottenbacher
  • Prof. Dr. Stephen Pratt
  • Prof. Dr. Hartwig Bohne
  • Frau Pirkko Salo

Prof. Dr. Hannes Antonschmidt

School: Dresden School of Management

Professor für Internationales Hotelmanagement

  • Studiengangsleiter des B. A. Internationales Tourismus- und Eventmanagement (dual)
  • Direktor des Institute of Global Hospitality Research (IGHOR)

Forschungsschwerpunkte

Prof. Dr. Hannes Antonschmidt ist Professor für Internationales Hotelmanagement und Leiter des Institute of Global Hospitality Research (IGHOR) an der Dresden School of Management. Er hat einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre (Nebenfach Politik und Verwaltung) der Universität Potsdam und einen Master-Abschluss in Management Accounting der University of Abertay Dundee (Schottland). Prof. Dr. Antonschmidt promovierte mit Auszeichnung an der Modul University Vienna (Wien, Österreich) in Betriebs- und Sozialökonomie. Seine Forschungsinteressen sind Nachhaltigkeit, Innovationen und komplexe quantitative Methoden. Aktuell untersucht er die Bedingungen für die Einführung von Nachhaltigkeitsinnovationen im Dienstleistungskontext.

Prof. Dr. Antonschmidt ist aktives Mitglied der AIEST (Association of Scientific Experts in Tourism, Schweiz), an deren Jahrestagung er regelmäßig teilnimmt. Seine Arbeiten wurden in hochrangigen internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht und er ist als Gutachter tätig, u. a. für Journal of Cleaner Production, Tourism Management, Journal of Hospitality and Tourism Research und Journal of Outdoor Recreation and Tourism.

Werdegang

Vor seiner akademischen Laufbahn war Prof. Dr. Antonschmidt als Berater beim Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Institut für Fremdenverkehr (dwif-Consulting GmbH) in Berlin in den Bereichen Projektentwicklung, betriebswirtschaftliche Analyse sowie Unternehmens- und Nachhaltigkeitsberatung tätig. Auftraggeber und Projektpartner waren namhafte öffentliche und private Institutionen entlang aller Stufen der touristischen Wertschöpfungskette. Im Jahr 2015 erhielt Prof. Dr. Antonschmidt ein Promotionsstipendium der Modul University Vienna, wo er als Forscher und Dozent tätig war, bevor er im Oktober 2019 an die Dresden School of Management wechselte.

Titel: Mehrweg in der Hotellerie

Kurzbeschreibung des Projekts:
Mehrweglösungen können einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der unternehmerischen Umweltbilanz leisten. Die empirische Basis über Umfang und Potenzial von Mehrweglösungen ist jedoch begrenzt und kann daher bisher nicht als Informationsquelle für effektives strategisches Handeln dienen. Dies gilt auch für die Hotellerie, deren erlebniszentrierter Dienstleistungskontext besondere Herausforderungen für einen nachhaltigkeitsorientierten Wandel darstellt. Ziel dieses Projektes war es, auf Basis von Gäste- und Anbieterbefragungen, Experteninterviews und eines partizipativen Workshops empirische Daten zu gewinnen, die den aktuellen Einsatz von Mehrwegverpackungen, deren Potenziale, aber auch die Herausforderungen bei der Umsetzung in der Hotellerie beleuchten. Die Ergebnisse lieferten die Grundlage für die Entwicklung eines Systemwandel-Szenarios in der Hotellerie sowie die Formulierung konkreter Empfehlungen für unterschiedliche Stakeholdergruppen.

SRH Hochschule: Dresden School of Management

Dauer: 16.06.2023 - 31.12.2023

Gefördert durch: WWF Deutschland, Berlin

SRH-Verantwortlicher: Prof. Dr. Hannes Antonschmidt

In Zusammenarbeit mit:
BTE - Tourismus- und Regionalberatung, Berlin; Universität für Bodenkultur (BOKU), Wien