22.07.24 - 09.08.24 | Das InnoLab für Studierende und Unternehmen
Nachwuchsförderung auf höchstem Niveau
Einmal im Jahr bringt das InnoLab Studierende und Unternehmen zusammen. Studierende wählen ihre Lieblings-Cases und arbeiten innerhalb von drei Wochen, gemeinsam mit Unternehmensvertreter*innen und Professor*innen an diesen Cases. Die Studierenden kommen so in direkten Kontakt zu für sie interessante Unternehmen und die Unternehmen erleben ihre zukünftigen Praktikant*innen und Mitarbeiter*innen in direkten Unternehmensprozessen.
Durch Studierende aus den Studiengängen Design, Kommunikation, Illustration, Fotografie, Web Development, Marketing, Musik & Sound, Medien- und Kreativwirtschaft, Film & Fernsehen, Creative Writing, Erneuerbare Energien, Cyber-Security, Künstliche Intelligenz, BWL, Tourismus, Ingenieurwesen, Wirtschaftspsychologie, Marketing, Entrepreneurship und Supply Chain Management bieten sich den Unternehmen unterschiedliche Blickwinkel auf die gestellten Aufgaben. Unsere Partnerunternehmen können auf das Potenzial von mehr als 400 Studierenden aus aller Welt zurückgreifen.
Fragen zum Modul beantworten Bjoern Krass-Koenitz (bjoern.krass-koenitz@srh.de, 0179 5026430) und Prof. Ralf Kemmer (ralf.kemmer@srh.de).
Anmeldung SRH LabProject 2024
Leiter SRH Start-up Lab Berlin / Innovations Lab
Professor für Kampagnen- und Kommunikationsplanung
Das SRH InnoLab 2023
Projekte, die wir bisher durchgeführt haben (Auswahl):
Gemeinsam mit der UfA haben wir uns mit Diversität in Recruitingprozessen beschäftigt!
Wir haben untersucht, wie die Veranstaltungen der ZEIT besser auf Instagram vermarktet werden können. Außerdem haben wir uns gefragt, wie die Seite spielen.de den Sprung in die Neuzeit schaffen kann.
Zusammen mit Vertreter:innen der Vereinten Nationen haben wir den Index für soziale Nachhaltigkeit gestaltet! Mit der Bertelsmann Stiftung haben wir uns darüber ausgetauscht, welche Kompetenzen speziell für das 21. Jahrhundert benötigt werden.
Wir haben für den Club of Budapest einen Award mit Alumniprogramm für Gründer:innen entwickelt. Ebenso haben wir den digitalen Werkzeugkoffer der IHK entwickelt und mit Axel Springer an der Infrastruktur für E-Mobilität gearbeitet!
Für die Aufbau Verlagsgruppe haben wir uns der Aufgabe gestellt, Kunst-Buch-Abos für jüngere Zielgruppen zu konzipieren. Außerdem haben wir für Springer Medizin eine Anwendung für Medizinstudierende entwickelt.
Wir haben für Deriva Films ein kreatives Pitching-Format entwickelt. Die Guidelines für Voice und Tone haben wir überarbeitet. Eine Kommunikationsstrategie für Ferropolis haben wir erarbeitet.
Wir haben den Launch des ersten Spiels für ein Indie-Entwicklerstudio begleitet. Außerdem haben wir uns mit eSports und Age of Empires II - Order of the Sheep beschäftigt und eine Aktionskampagne für die Ziele für nachhaltige Entwicklung erstellt.