SRH Berlin University of Applied Sciences
Allgemein

SRH LabProject 2024

09.08.2024

22.07.24 - 09.08.24 | Das InnoLab für Studierende und Unternehmen


Kalendereintrag

Nachwuchsförderung auf höchstem Niveau

Einmal im Jahr bringt das InnoLab Studierende und Unternehmen zusammen. Studierende wählen ihre Lieblings-Cases und arbeiten innerhalb von drei Wochen, gemeinsam mit Unternehmensvertreter*innen und Professor*innen an diesen Cases. Die Studierenden kommen so in direkten Kontakt zu für sie interessante Unternehmen und die Unternehmen erleben ihre zukünftigen Praktikant*innen und Mitarbeiter*innen  in direkten Unternehmensprozessen.

Durch Studierende aus den Studiengängen Design, Kommunikation, Illustration, Fotografie, Web Development, Marketing, Musik & Sound, Medien- und Kreativwirtschaft, Film & Fernsehen, Creative Writing, Erneuerbare Energien, Cyber-Security, Künstliche Intelligenz, BWL, Tourismus, Ingenieurwesen, Wirtschaftspsychologie, Marketing, Entrepreneurship und Supply Chain Management bieten sich den Unternehmen unterschiedliche Blickwinkel auf die gestellten Aufgaben. Unsere Partnerunternehmen können auf das Potenzial von mehr als 400 Studierenden aus aller Welt zurückgreifen.

Fragen zum Modul beantworten Bjoern Krass-Koenitz (bjoern.krass-koenitz@srh.de, 0179 5026430) und Prof. Ralf Kemmer (ralf.kemmer@srh.de).

Anmeldung SRH LabProject 2024

Bjoern Krass-Koenitz

Leiter SRH Start-up Lab Berlin / Innovations Lab

Prof. Ralf Kemmer

Professor für Kampagnen- und Kommunikationsplanung

Das SRH InnoLab 2023

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Projekte, die wir bisher durchgeführt haben (Auswahl):

Gemeinsam mit der UfA haben wir uns mit Diversität in Recruitingprozessen beschäftigt!

Wir haben untersucht, wie die Veranstaltungen der ZEIT besser auf Instagram vermarktet werden können. Außerdem haben wir uns gefragt, wie die Seite spielen.de den Sprung in die Neuzeit schaffen kann.

Zusammen mit Vertreter:innen der Vereinten Nationen haben wir den Index für soziale Nachhaltigkeit gestaltet! Mit der Bertelsmann Stiftung haben wir uns darüber ausgetauscht, welche Kompetenzen speziell für das 21. Jahrhundert benötigt werden. 

Wir haben für den Club of Budapest einen Award mit Alumniprogramm für Gründer:innen entwickelt. Ebenso haben wir den digitalen Werkzeugkoffer der IHK entwickelt und mit Axel Springer an der Infrastruktur für E-Mobilität gearbeitet! 

Für die Aufbau Verlagsgruppe haben wir uns der Aufgabe gestellt, Kunst-Buch-Abos für jüngere Zielgruppen zu konzipieren. Außerdem haben wir für Springer Medizin eine Anwendung für Medizinstudierende entwickelt. 

Wir haben für Deriva Films ein kreatives Pitching-Format entwickelt. Die Guidelines für Voice und Tone haben wir überarbeitet. Eine Kommunikationsstrategie für Ferropolis haben wir erarbeitet. 

Wir haben den Launch des ersten Spiels für ein Indie-Entwicklerstudio begleitet. Außerdem haben wir uns mit eSports und Age of Empires II - Order of the Sheep beschäftigt und eine Aktionskampagne für die Ziele für nachhaltige Entwicklung erstellt.

Statements zum InnoLab 2023

Deriva Films
„Wir erleben hier neue Herangehensweisen, die wir so in unserem beruflichen Alltag oftmals gar nicht bedenken.“
IHK Berlin
„Die Karriereseiten der meisten Unternehmen sind nicht auf die Gen-Z zugeschnitten. Beim InnoLab arbeiten nun mehrere Projektteams an einer umsetzbaren Lösung“
Gamer Legion
„Wir sind super froh, dass wir dabei sein konnten und sind im nächsten Jahr gerne wieder Partner“
Peter Spiegel
„Im InnoLab erfahren die Studiereden welche Bedeutung die „Future Skills“ für ihre Generation haben und sie arbeiten an der Plattform mit, die diese Future Skills zukünftig in die Welt kommuniziert.“

Meinungen der Studierenden

„Ich fands cool mal die anderen Studiengänge kennenzulernen.“
„Es ist super mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, dass es auch wirklich gibt und das einen realen Case hat.“
„Ich hab solch ein Team Bonding noch nie erlebt.“
"Es ist super interessant zu erleben, wie andere Menschen aus anderen Studiengängen nochmal ganz anders an Projekte herangehen als wir.“