Zur Eventübersicht
  • Konferenz / Vortrag

In Times of Disruption | Creative Industries & Electronic Music

16.03.2021
17:00 ,  Anmeldung/Registration

Online-Panel zum Thema Krise als Faktor für kreatives Wachstum und Chancen in der Kreativwirtschaft und der elektronischen Musikszene | Event auf Englisch.

Kalendereintrag
Dein Ansprechpartner
Prof. Dr. Brigitte Biehl

Professorin für Medien- & Kommunikationsmanagement, Studiengangsleiterin B.A. Creative Industries Management (CIM) und M.A. International Management - Creative Leadership, Direktorin des Institut für Weiterbildung in der Kreativindustrie (IWK)

brigitte.biehl@srh.de +49 30 51 56 50 - 908

Musikszene und Kreativwirtschaft in der Krise? Krise als Chance, Neues zu erschaffen?

Die Veranstaltungsbranche, der sechstgrößte Wirtschaftszweig Deutschlands, ist von der anhaltenden Corona-Krise stark betroffen. Über das letzte Jahr und darüber hinaus, gab es zahlreiche Versuche, die verheerenden Folgen der Krise für die Kreativwirtschaft zu überwinden. So haben Konzerthäuser und Kulturinstitutionen ihre Türen nur noch mit vorheriger Terminvereinbarung oder aber rein virtuell angeboten. Die Berliner Clubszene aber hat es besonders hart getroffen. Durch die Absage von Live-Auftritten verlagern sich die Einnahmen zunehmend zu digitalen Streaming-Dienstleistern. So werden die Labels stärker und die Kreativen müssen wieder mal für ihr eigenes Überleben kämpfen.

"In Times of Disruption | Creative Industries & Electronic Music" stellt die erste Folge in einer Reihe von Online-Diskussionen über die aktuelle Corona-Krise dar. Wir sprechen über Herausforderungen, denen sich Kreativen gegenübersehen, und wollen aber auch mögliche Chancen dieser unfreiwilligen Auszeit erkunden. Können Musikerinnen und Musiker die Stille nutzen, um neuen Sound zu entwickeln? Wie wird sich diese Phase der Einsamkeit in musikalischen Kreationen manifestieren? Wird Covid-19 die Musikgeschichte für immer prägen?

Speaker:

  • Rebekah Teasdale alias "Rebekah", DJ und Techno-Musikproduzentin
  • Randolph Quan, Fotograf, Filmemacher und Content Creator
  • Chono Chibesakunda, Student Ambassador und Moderator
  • Friederike Busch-Steenberg, Creative Industries Management Studentin
  • Prof. Dr. Brigitte Biehl, Studiengangsleiterin für B.A. Creative Industries Management und M.A. International Management - Creative Leadership

..die mit uns über ihre Erfahrungen und Ideen sprechen.

Jetzt anmelden