SRH Berlin University of Applied Sciences

Klänge von Venedig: Video- und Audioprojekt

Studierende des B.A. Creative Industries Management und andere Studiengänge haben die weltbekannte Biennale Arte 2022 in Venedig besucht.

Die SRH Berlin University of Applied Sciences war eine der offiziell akkreditierten Einrichtungen für die Biennale-Sessions. Zukünftige Manager*innen und Führungskräfte sollten dieses bedeutende Kunstevent erleben und sich davon inspirieren lassen, um unsere Welt auf bestmögliche Weise zu gestalten.

Ole Wolf Traving und Lucia Prennushi Giscombe vom B.A. Creative Industries Management haben die Gelegenheit genutzt, um ihr eigenes Soundprojekt über Venedig zu erstellen. Hier ist ihr Bericht:

Mit einem Aufnahmegerät und einem Telefon in der Hand haben wir uns in der Stadt verirrt und hofften auf Inspiration. In einer Vorproduktionsphase hatten wir eine Liste mit Geräuschen erstellt, nach denen wir Ausschau halten mussten. Unser Hauptaugenmerk lag darauf, das Element des Wassers so gut wie möglich einzufangen und die Kultur Venedigs in unseren Song zu integrieren. Diese Elemente sind am Anfang der Musik präsent und am Ende, zusammen mit dem Klang der Kirchenglocken, dem Akkordeonspiel von "La Tarantella" und schließlich einer Gitarre, gespielt von Straßenkünstlern in einem beliebten Viertel der Stadt.

In der zweiten Phase des Projekts haben wir nach jedem noch so kleinen Geräusch gesucht, das wir finden konnten: von den Geräuschen einer Baustelle über die Begegnung mit Holzarbeitern auf der Straße bis hin zu den Paddelschlägen der Gondoliere auf dem Wasser. Wir haben bis zu 5 Stunden Video- und Tonaufnahmen gesammelt. Da die Stadt zu der Zeit sehr belebt war, wurden viele der Aufnahmen von Stimmen und Lärm der Menschenmenge überlagert und mussten verworfen werden, da wir sie nicht verwenden konnten. Der erste Audio-Link ist eine Zusammenstellung der Klänge, die in unserem Song verwendet wurden. Es handelt sich nicht um die vollständigen Aufnahmen, sondern um eine Auswahl der Töne und Elemente, die in das Endprodukt integriert wurden.

Die dritte Phase, dank Oles Fähigkeiten als Musikproduzent, bestand darin, die spezifischen Klänge auszuwählen, die Teil des Songs sein könnten, sie zu bearbeiten und den Song zu erstellen. Wir hatten nicht erwartet, dass er so peppig und modern klingen würde, aber durch die Einzigartigkeit unserer Aufnahmen und die Kombination der Klänge haben wir ein wunderschönes Stück geschaffen, das zusammen mit dem Video die Geschichte einer schönen, inspirierenden und lebendigen Stadt erzählt.

Das fertige Projekt findest du unten auf dem YouTube-Kanal der SRH Berlin.

Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert der Anbieter möglicherweise persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse.