SRH Berlin University of Applied Sciences

Künstler-Unternehmertum in der digitalen Musikindustrie: Single-Release-Kampagne

Unsere Studentin und Künstlerin Raven Grace Janicello untersuchte das Dilemma von Künstler:innen und Unternehmer:innen in der digitalen Musikindustrie. Wie schafft man es, Integrität und Kommerz in einer Veröffentlichungskampagne zu vereinen?

Künstlerische und kreative Forschungsansätze sind ein einzigartiges Merkmal des M.A. International Management - Creative Leadership Programms. Raven Grace Janicello untersuchte das Dilemmas zwischen Kunst und Kommerz, mit dem Künstler-Unternehmer:innen, insbesondere unabhängige Musikschaffende aus Nischenmusikgenres, konfrontiert sind, wenn sie versuchen, sich in der komplexen, von Algorithmen erzwungenen und kommerziellen Märkten gesteuerten digitalen Musikindustrie von heute zurechtzufinden. Vor allem wenn sie ihre Musik zum ersten Mal veröffentlichen wollen, ohne dass dies ihre künstlerische Integrität und ihre kreativen Absichten negativ beeinflusst und beeinträchtigt.

Als Künstlerin und Unternehmerin führte Raven eine künstlerische Forschung aus erster Hand mit einem praxisbasierten Ansatz durch, um zu untersuchen, wie die Theorie des digitalen Musikmarketings auf ihren speziellen Fall zugeschnitten werden kann, eine selbst produzierte und geschriebene Drei-Track-Konzeptsingle namens Loop im Genre Trip-Hop, die es ihr ermöglichen würde, eine begleitende digitale Single-Veröffentlichungskampagne zu planen, zu produzieren, umzusetzen, zu messen, zu interpretieren und zu optimieren, die ihre künstlerische Integrität mit der Befriedigung des ausgewählten Trip-Hop-Musikmarktes in Einklang bringt.

Daher dokumentierte Raven ihre schrittweisen Entscheidungsprozesse in den Phasen der Vorproduktion, der Produktion und der Postproduktion ihrer Single, ein unterstützendes kreatives Werbeportfolio mit verschiedenen Artefakten und die digitale Single-Veröffentlichungskampagne. Sie präsentierte, bewertete und reflektierte ihre Entscheidungen und Ergebnisse aus einer künstlerischen und einer Marketing-Perspektive, um die Chancen und Herausforderungen aufzuzeigen, die sich während ihrer Bemühungen ergaben, und um darzulegen, inwieweit das Marketing ihren künstlerischen und kreativen Prozess beeinflusst und in ihrem Fall einen Konflikt zwischen Kunst und Kommerz verursacht hat.

Mit diesem Forschungsprojekt wollte sie einen Beitrag zu dem von ihr gewählten Problems zwischen Kunst und Kommerz aus einer Mikroperspektive leisten und durch ihren Prozess praktische, wertvolle Implikationen für andere Musikschaffende und Mitglieder des unabhängigen Musiksektors liefern.

Visit Raven Grace's website | Listen to Raven Grace's trip-hop single Loop

Projektteam

Raven Grace Janicello, Studentin M.A. International Management - Creative Leadership Studiengang

Berlin School of Management

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