SRH Berlin University of Applied Sciences

Kreative Unternehmensprojekte

Das kreative Unternehmensprojekt ist ein zentrales Element des Studiengangs M.A. International Management. Die Studierenden arbeiten mit einem akademischen Coach und einem Fachmann aus der Kreativbranche mehrere Monate lang an einem realen Projekt.

Projektbeispiele

Die Studierenden arbeiten mit Unternehmen zusammen, die als Projektpartner fungieren. Zu den bisherigen Projekten der Kreativunternehmen gehören die folgenden Beispiele.

Projektteam

Studierende aus dem M.A. International Management - Creative Leadership Studiengang

Berlin School of Management

Marketingstrategie der Musikindustrie für Künstler:innen-Mentoring-Programm

Im Sommer 2023 sollen die Studierenden in diesem kreativen Unternehmensprojekt ein Konzept für ein innovatives Künstler:innen-Mentoring-Programm mit einer Marketingstrategie recherchieren, entwerfen und präsentieren. Kreative Unternehmenspartner sind Ableton und Soundcloud.

Die Projektteams erkunden Vision und Umfang und entwickeln ein Künstler:innen-Mentoring-Programm durch angewandte Projekt- und internationale Managementmethoden. Sie wollen einen Wandel herbeiführen, indem sie sich eine höchst integrative und vielfältige Vertretung von Musikkünstler:innen und -schaffenden vorstellen. Sie führen Marktforschung durch und bauen internationale Beziehungen zu Künstler:innen, Labels und der Musikindustrie auf. Der Kunde ist der Künstler Felix Räuber.

Die akademische Projektleiterin ist Dr. Laura Lee, Dozentin in den Studiengängen Creative Industries Management und Audio Design an der Berlin School of Popular Arts. Laura Lee war Projektmanagerin für die Musikfirma Ableton und hat Künstler:innen-Mentoring-Programme in Deutschland und Großbritannien entwickelt. Kreativ Management Coach ist Björn Krass-Koenitz, Produzent, gefragter Rhetorik- und Bühnencoach und Lehrbeauftragter für kreative Management Skills. Er verfügt über ein breites Netzwerk in der Berliner Kreativbranche und darüber hinaus.

Garage Campus Chemnitz: Kulturhauptstadt Europas 2025

Im Sommer 2022 half dieses Projekt den Studierenden, ihre kreativen Führungsfähigkeiten im Rahmen eines kreativen Stadterneuerungsprojekts zu fördern. Zwischen April und Juni arbeiteten die Studierenden mit dem Garage Campus Chemnitz, um ihn als materielle, räumliche und historische Inspirationsquelle für ihre kreative Produktionsarbeit zu nutzen.

Da Chemnitz Kulturhauptstadt Europas 2025 ist, diente die Industriebrache des Garage Campus als Interventionsfläche für die Durchführung von Veranstaltungen, mit dem langfristigen Ziel, das Gelände als Makerspace und kulturellen Veranstaltungsort zu regenerieren. Studierende des Masterstudiengangs Creative Leadership recherchierten, entwarfen und konzipierten Marketing-Kommunikationskampagnen, die die Bürger:innen einbeziehen und Chemnitz mit internationalen Partner:innen verbinden.
Das Projekt wurde in Partnerschaft mit Age of Artists, vertreten durch Dirk Dobiéy, durchgeführt.

Björn Krass-Koenitz und Prof. Dr. Svenja Tams leiteten das Projekt und erforschten innovative und kreative Organisationsentwicklungspraktiken zur Bewältigung nachhaltiger und gesellschaftlicher Herausforderungen.

Fotos: Tobias Ahlbrecht

Projekt eines Marketingunternehmens mit Estancia Verde und Studio 71

In diesem Projekt entwickelten die Studierenden kreative Führungsqualitäten im Zusammenhang mit der Konzeption und dem Pitching einer Werbestrategie für ein Start-up-Unternehmen, den innovativen, auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Lebensmittel- und Getränkehersteller Estancia Verde. Die Teilnehmer:innen lernten von innen heraus" etwas über kreative Verbraucherforschung, Marketingkommunikation und das Management von Kreativprojekten. Das Projekt half den Masterstudierenden, ein Verständnis für die Gestaltung einer Werbestrategie an der Schnittstelle von Produkt, Nutzer, Kunde und Agentur zu entwickeln.

Kreativ-Management-Projekt mit CandyStorm Public Relations

Unser Partnerunternehmen war CandyStorm PR, eine zweckorientierte PR-Agentur, die für kommerzielle und gemeinnützige Kund:innen Kampagnen mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und CSR durchführt. Das Studierendenteam arbeitete an einem der realen Kund:innenprojekte von CandyStorm. Das Projekt umfasst typische Aktivitäten des Kreativmanagements: Entwicklung eines Kampagnenkonzepts, Recherchetätigkeiten in Bezug auf das Kampagnenthema, die Nutzer:innen und mögliche Kanäle (z. B. soziale Medien, Social Influencer), Vorstellung der Idee beim Kunden, Entwicklung der Kommunikationsstrategie, abschließende Kundenpräsentation und Kundenfeedback.