SRH Berlin University of Applied Sciences

Gemälde zur Entwicklung von Führungskräften

Unsere Studentin Venessa Njoroge nutzte das Malen und das Schreiben von Tagebüchern, um ihr Verständnis von Führung zu entwickeln.

Künstlerische und kreative Forschungsansätze sind ein besonderes Merkmal des Studienprogramms M.A. International Management - Creative Leadership. Venessa Njoroge erforschte in ihrem praxisbasierten Forschungsprojekt Malerei und Journaling für die Entwicklung von Führungskräften. Sie spielte nicht nur die Rolle der Forscherin, sondern führte auch den kreativen Prozess durch und berichtete über ihre Erkenntnisse. In Anknüpfung an die internationale Führungspraxis und -Forschung setzte sie Acrylmalerei und schriftliche Aufzeichnungen ein, um zu untersuchen, was es bedeutet, eine Führungskraft zu sein.

Künste stellen ein Mittel dar, um unsere Lebenserfahrungen zu verstehen, zu interpretieren und auszudrücken. Diese wurden in die Entwicklung von Führungskräften aufgenommen, da sie kreative Einsichten ermöglichen und das Bewusstsein und die Fähigkeit fördern, bei sich zu bleiben. Führungskräfte brauchen diese Fähigkeiten, um sich an eine globale und volatile Geschäftswelt anzupassen. In diesem Zusammenhang werden Formen der selbst gesteuerten Führungsentwicklung, bei denen der Einzelne seinen Weg selbst in die Hand nimmt, als kosteneffizienter Weg angesehen, um die Führungsfähigkeit des Einzelnen und damit auch die der Organisation zu verbessern.

Venessa blickt auf eine langjährige Erfahrung mit dem Medium der Malerei zurück und verfügt über praktische Arbeitserfahrungen aus den Vereinigten Staaten, der Schweiz, Kenia und Deutschland. Sie veranschaulicht, wie die künstlerische Praxis neue Möglichkeiten der Selbstentwicklung für angehende Führungskräfte schaffen kann. Die künstlerische Praxis berührt Themen wie die persönliche Identität und das Ringen mit und die Akzeptanz von Stärken und Schwächen (Bilder 1 und 2); die Suche nach nachhaltigen Wegen des Handelns und Wirtschaftens auf unserem gequälten Planeten (Bild 3); und das Vertrauen, herausfordernde Projekte anzugehen, außerhalb der Komfortzone zu experimentieren und sich selbst treu zu bleiben (Bild 4).

Schließlich reflektiert sie über ihre Identität (Bild 5) und schreibt: "Ich konnte entdecken, wie wichtig es ist, sich mit seinem inneren Selbst zu verbinden, um zu wissen, wer man ist und was einen wirklich ausmacht. Die Art und Weise, wie ich meine Studie durchführte, profitierte von der Tatsache, dass ich dazu neige, mich auf verletzliche und reichhaltige Weise auszudrücken, wenn ich mich mit meinen kreativen künstlerischen Aktivitäten wie dem Schreiben des Tagebuchs und dem Malen beschäftige."

Dieses Forschungsprojekt inspiriert Führungskräfte dazu, ihre einzigartige Sichtweise zu ergründen und in ihr Handeln einzubeziehen.

Projektteam

Venessa Njoroge, Studentin des M.A. International Management - Creative Leadership Studiengang

Berlin School of Management