SRH Berlin University of Applied Sciences
Medienmanagement-Studentin an der SRH

FAQs

B.A. Kreatives Schreiben & Texten

Häufig gestellte Fragen

Was ist der Unterschied zwischen dem Studium des kreativen Schreibens und einem klassischen Germanistikstudium?

Ein klassisches Germanistikstudium ist sehr viel theoretischer ausgerichtet. Im Germanistikstudium liest du viel und analysierst den Aufbau und die Wirkung von literarischen Werken und von Sprache, machst aber keine eigenen Textexperimente. Wir analysieren die Wirkung von Texten und von Sprache ebenfalls, aber du probierst immer selbst aus, wie du schreibend bestimmte Wirkungen erzielen kannst. Bei uns geht es außerdem um mehr als um Literatur: Du schreibst auch journalistisch, filmisch, musikalisch oder für Games und befasst dich mit digitalen Texten.

Lässt sich der Bachelor-Studiengang Kreatives Schreiben & Texten mit einem Creative Writing Studium in den USA vergleichen?

Creative Writing-Programme in den USA haben meistens das Ziel, Schriftsteller:innen für den literarischen Bereich auszubilden. Unser Ziel ist es, professionelle Schreibende auszubilden, die nach dem Studium selbst entscheiden, in welchen Bereich sie gehen möchten. Unser Studiengang ist daher sehr viel breiter aufgestellt. Bei uns unterrichten neben Schriftsteller:innen auch andere Praktiker:innen aus der Kreativbranche, z. B. aus den Bereichen Film, Medien, Marketing, Gaming und Journalismus.

Wie läuft die Eignungsprüfung ab?

Wenn uns deine Texte überzeugen, dann laden wir dich zu einem Gespräch ein. Dieses findet in der Regel online statt. Wir unterhalten uns über deine Interessen, das Studium und deine Literaturliste, um herauszufinden, ob das Studium und die Hochschule wirklich zu dir passen. Außerdem bekommst du eine 20-minütige Schreibaufgabe.

Wie hoch sind meine Chancen, die Eignungsprüfung zu bestehen?

Wenn du zum Gespräch eingeladen wirst, haben uns deine Texte bereits angesprochen. Nun gilt es, mündlich darzustellen, warum du gerne Kreatives Schreiben & Texten studieren würdest. Trau dich!

Kann ich vor der Bewerbung mit Studierenden des kreativen Schreibens sprechen?

Ja, du kannst hier mit unseren Studierenden chatten, um sie alles zu fragen, was du zum Studium und zur Eignungsprüfung wissen möchtest.

Was muss ich nach dem Eignungsgespräch alles erledigen, bis ich als Student:in eingeschrieben bin?

Bei dem Prozess begleitet dich dein Study Advisor, der dir eine Checkliste und Informationen zu allen Unterlagen schickt und bei Fragen für dich ansprechbar ist.

Wie viele Studierende sind in den Kursen?

Im Studiengang Kreatives Schreiben & Texten lernt ihr in der Regel in kleinen Gruppen. In den meisten Kursen arbeitet ihr mit 10 - 20 Studierenden zusammen. Außerdem gibt es häufig Kleingruppenarbeit mit 3 - 5 Personen.

Wie ist die Mischung aus Theorie und Praxis?

Das Studium ist sehr praktisch ausgerichtet. Theorie gibt es natürlich auch – sie dient uns aber immer dazu, unser eigenes Schreiben und die eigene Gestaltung von Texten und Geschichten besser zu verstehen. Bei uns wird die Theorie also immer gleich in die eigene Schreibpraxis umgesetzt.

Wie sieht der Stundenplan aus?

Euer Stundenplan steht immer für 4 Wochen fest, dann folgt eine Prüfungswoche. Danach ändert sich der Stundenplan und ihr habt neue Module. Ihr bekommt zu Beginn des Semesters die Stundenpläne für das komplette Semester. Die Zeiten für den Unterricht liegen zwischen 09:00 Uhr und 19:15 Uhr. Pro Tag habt Ihr 1 bis 3 Seminare.

In der Regel habt ihr an vier Tagen in der Woche Unterricht. Damit bleibt Zeit, um nebenbei zu arbeiten. Allerdings gibt es auch Projektarbeiten, die über die Unterrichtszeit hinausgehen können. Die vorlesungsfreie Zeit steht euch komplett zur Verfügung, da alle Prüfungen bereits in der Vorlesungszeit absolviert werden.

Wie sehen die Prüfungen aus?

Im Studiengang Kreatives Schreiben & Texten sind die meisten Prüfungen Texte oder Projektarbeiten. Ihr schreibt beispielsweise Lerntagebücher, Erzähltext- oder Filmanalysen, Figurenporträts oder erstellt in kleinen Gruppen einen Podcast. Ihr lernt und erprobt auch, wie man eine wissenschaftliche Arbeit schreibt. Ein Teil der Prüfungen ist unbenotet. Das gilt auch für studienbegleitende Aufgaben, wie beispielsweise Blogbeiträge, kleinere Schreibaufgaben und Ähnliches.

Was für Geräte oder Programme brauche ich für das Studium Kreatives Schreiben & Texten? Reicht mein Laptop?

Ja, einen Laptop solltest du haben, aber mehr brauchst du nicht. Studierende unserer Hochschule können das Microsoft Office Programm ohne zusätzliche Kosten benutzen. Alles, was du sonst noch brauchst, stellen wir dir zur Verfügung: beispielsweise die Aufnahmegeräte für die Podcast-Werkstatt. Du kannst für eigene Projekte auch unsere Radiowerkstatt nutzen oder Bühnentechnik und vieles mehr ausleihen, wenn du vorher an einer Technikeinführung teilgenommen hast.

Treffe ich Studierende aus den anderen Kreativ-Studiengängen?

Einige Lehrveranstaltungen habt ihr zusammen, beispielsweise Song Writing. Außerdem gibt es in jedem Semester Wahlkurse, in denen ihr Veranstaltungen aus anderen Studiengängen belegen könnt. Auch viele Projektmodule finden studiengangsübergreifend statt, wie zum Beispiel das Lab-Modul, in dem ihr im Planspiel über alle Berliner Hochschulstandorte hinweg interdisziplinäre Startup-Teams gründet und gemeinsam innovative Ideen entwickelt.