To person overview
  • Professor

Prof. Julia Leihener

Professor for Strategic Design, Study programme director M.A. Strategic Design
Office hours By appointment
Room: BSDC - 2.13
E-Mail:
Phone: +49 30 51 56 50 - 703

About me
About me

I enjoy motivating others to be creative and think out of the box. I love bringing people from different backgrounds and cultures around one table. Let’s have fun together and design a bright future!

– Prof. Julia Leihener

2016 - Present
Professor and Study programme director M.A. Strategic Design, Berlin School of Design and Communication, SRH Berlin University of Applied Sciences

2016 - Present
Freelance innovation consulting and training for diverse industries

2009 - Present
Design Thinking Coach at the HPI d.school & HPI Academy of the Hasso Platter Institut in Potsdam

2008 - 2016
Founding member of Creation Center, Service Design at Telekom Innovation Laboratories, Berlin

2004 - 2006
Ideation Designer at Product Visionaires/ Think tank of Siemens Mobile/ BenQ Mobile, Berlin & Munich

2004
Master of Art in Design Products at the Royal College of Art in London

2002 - 2005
Freelance trend researcher at Trendbüro Hamburg

2001
Diploma in Industrial Design at the University of the Arts in Berlin

Excerpt
I have contributed to these publications

2020
New Work: Knigge reloaded, Eversloh / Schürmann (Hrsg.), Beck kompakt, 2020

New Work, Arbeit 4.0 und Life-Work-Blending sind nicht nur mediale Schlagwörter, sondern tiefgreifende Veränderungen: flexible und mobile Arbeitsweisen, Netzwerkstrukturen statt Hierarchien, Verschmelzung von Freundes- und Kollegenkreis. Alle vier Jahre wechseln wir in Deutschland den Job, die Position, die Rolle – sind mal Führungskraft, mal Teammitglied, mal angestellt, mal freiberuflich, mal Kunde, mal Auftraggeber. Das stellt die bisherige Business-Etikette und Netiquette auf den Kopf. „Knigge reloaded“ gibt Orientierung zu den Dos and Don`ts im neuen, digitalen und analogen Arbeitsleben.

2018
Design Thinking als Methode sozialer Innovation: Feldstudie in einem Flüchtlingslager im Libanon, Beronneau, G., Berlin School of Design and Communication, Eine School der SRH Berlin University of Applied Sciences (Hrsg.), Heidelberger Hochschulverlag, Heidelberg, 2018

Strategisches Design im Kontext der syrisch-libanesischen Fluchtmigration. Reflektionen über Design Thinking als Methode für Soziale Innovation.

2015
‘100 Briefe an Deutschland: Gedanken, Wünsche, Anregungen’, Robert Eysoldt (Autor), Andreas von Stedman (Autor), Farbwerte/ Nicolaische Verlagsbuchhandlung, Berlin, 2015

Flüchtlingsdramen, Griechenlandkrise, Ukrainekonflikt: Das sind die politischen Themen, die die Deutschen im 25. Jahr nach der Wiedervereinigung bewegen. 100 Stimmen von Persönlichkeiten aus dem In- und Ausland geben ein spannendes und wunderbares Stimmungskaleidoskop. Sie machen Mut und Hoffnung, legen den Finger in Wunden und zeigen Wege und Lösungen auf. In den Briefen geht es um Lob und Kritik, aber auch um Träume, Wünsche und Visionen. Mit Beiträgen von: Gregor Gysi, Hatice Akyün, Alexander Broicher, Bülent Aladag, Nora Gomringer, Florentine Joop, Ansgar Brinkmann, Ulrike von Pilar, Yossi Lemel, Klaus Honnef, Hans Werner Meyer, Asfa-Wossen Asserate uvm.

2015
Design Thinking Live – Wie man Ideen entwicklet und Probleme löst Christoph Meinel/ Ulrich Weinberg/ Timm Krohn, Murmann Publishers, 2015

„Ich wünsche möglichst vielen jungen Menschen die Chance, Teil eines solchen Projektteams zu sein und ein Botschafter des Design Thinkings zu werden.´ Frank Elstner war beeindruckt von dem, was er am Hasso-Plattner-Institut (HPI) erlebte. Sein Vortrag über die Ideenentwicklung zu `Wetten, dass ..?´, zu dem ihn Ulrich Weinberg, Leiter der D-School am HPI, eingeladen hatte, mündete schon bald in ein Gemeinschaftsprojekt, aus dem u. a. die Idee `Book Ambassadors´-Prominente als Buchbotschafter-entwickelt wurde. Wie Elstner berichten auch die anderen Beiträger aus Forschung, Lehre und Wirtschaft (darunter Jochen Gürtler, SAP; Martin Wegner, DHL; Julia Leihener, Telekom Creation Center) über ihre Erfahrungen oder besser ihre Erlebnisse mit Design Thinking. Sie machen anschaulich, dass und wie Problemlösung, Ideenfindung und `echte´ Innovation im interdisziplinär, experimentell und vor allem nutzerorientiert angelegten Rahmen besser und erfolgreicher möglich sind als in herkömmlichen Innovationsprozessen. Für sie alle steht Design Thinking für eine Denkweise, eine Art, die Welt zu sehen, in deren Zentrum unbedingt der Mensch steht-als Kunde, als Nutzer, als Lernender , auf den sich alle Entwicklungs-und Innovationsarbeit beziehen soll. Sie wollen vermitteln, wie Design Thinking sich `anfühlt´, welche Wirkungen, bis hinein in den persönlichen Alltag, sich ergeben, wie sich eine neue Form der Aufmerksamkeit und Achtsamkeit, eine Haltung des vernetzten Denkens einstellt und schließlich auf Unternehmensebene-eine neue Arbeitskultur entstehen kann.

2011
eEtiquette – 101 Leitlinien für die digitale Welt, Raimund Schmolze (Hrsg.), Creation Center der Telekom Innovation Laboratories, Nicolai Verlag, 2011

Früher war alles einfacher: Ein Mann war ein Gentleman, eine Frau eine Dame, und Knigge regelte das Miteinander. Und heute? Heute stehen wir vor Fragen wie ‚Ist es okay, wenn ich eine Kontaktanfrage auf Facebook ignoriere?’, ‚Bin ich unhöflich, wenn ich im Restaurant mein Handy auf den Tisch lege?’ oder ‚Wie lange darf ich im Café das kostenlose Wi-Fi nutzen, ohne etwas zu bestellen?’. Der digitale Lifestyle ändert unser Leben und unser Verhalten. Das Buch präsentiert 101 Leitlinien für das richtige Benehmen z. B. in Sozialen Netzwerken, beim E-Mailen, bei einer Videokonferenz oder im Chat mit Freunden.

2011
Unternehmen Idee – Wie kundenorientierte Produktentwicklung zum Erfolg führt, Raimund Schmolze (Hrsg.), Campus Verlag, 2011

Gedankenlesen für Innovatoren: Unternehmen stehen weltweit vor denselben Fragen: Womit können wir unsere Kunden in Zukunft begeistern? Entsprechen unsere Produkte und Services noch ihren Wünschen? Raimund Schmolze demonstriert am Modell des Creation Centers, wie Innovation heute funktioniert: Beobachtung, Ideenfindung, Konzeption und Markttransfer – so erkennen Trendsetter-Unternehmen die verborgenen Wünsche ihrer Kunden, testen Produkte mithilfe von Prototypen und fahren wirtschaftliche Erfolge ein. Entdecken Sie in Unternehmen Idee, wie Sie ein Creation Center aufbauen und warum sich Innovation unterm Strich immer auszahlt. Erfolg ist eben kein Zufall!

Lectures

  • Strategic Design Introduction
  • Strategic Design Project 1 – Innovation: Research/ Synthesis/ Content Management/ Creation/ Realisation/ Implementation/ Publication (1. & 2. Sem)
  • Strategic Design Project 2 – Purpose Driven Innovation: Introduction & Research/ Synthesis & Creation/ Realisation & Implementation/ Manifesto & Portfolio (3.Sem)
  • Strategic Design Project 3 -  Master’s Thesis

Research topics

  • Application and Development of Strategic Design Thinking principles, methods and tools
  • Impact of new technologies on society

Memberships and further information

  • 2012/2013: Expert at ‘Internet & Society Co:llaboratory’ e.V./ Google Institute (collaboratory.de)
  • Since 2002: Member of Design Selection of ‚Studienstiftung des Deutschen Volkes’  
LinkedIn profile