Vertrieb 4.0 für den Aufbau Verlag.

Die digitale Transformation macht auch vor einer Branche nicht Halt, die noch in hohem Maße haptisch und analog geprägt ist: dem Buchverlagswesen.

Welche Möglichkeiten ergeben sich durch Social-Media-Plattformen & Co. für den Aufbau Verlag, mit seinen Käufern bzw. Lesern direkter zu kommunizieren?

Wollen Leser in Zeiten von Streamingdiensten und Cloud-Lösungen überhaupt noch Bücher besitzen oder wie soll ihnen Lesestoff und Bücherempfehlungen verfügbar gemacht werden?

Und welchen Spielraum hat man überhaupt in einem Land, in dem es die Buchpreisbindung gibt?

Ziel des Projekts ist die Erarbeitung eines Konzepts, das Lösungen aufzeigt, wie der Aufbau Verlag zukünftig in den Dialog mit den Lesern kommen kann.

Eine komplexe Aufgabe für die Masterstudierenden im 3. Semester, geleitet von Prof. Bettina Borchardt und Prof. Ralf Kemmer.