SRH Berlin University of Applied Sciences
Allgemein

Produktionsfirma unseres Dozenten Björn Krass gewinnt ersten Preis beim Deutschen Preis für Online-Kommunikation

Der Krimi-Hörspiel-Podcast "Wir waren Detektive" überzeugt die Jury mit prominenten Stimmen, ganzheitlichem Konzept und innovativem Podcast-Format in der Kategorie Content-Marketing beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation 2021.

Junge Erwachsene an Finanzthemen heranzuführen, das war die Aufgabe mit der die Comdirect Bank die Berliner Produktionsfirma Folivox unseres Dozenten Björn Krass beauftragte. Folivox war dabei von Beginn an klar, dass diese hart umkämpfte Zielgruppe nur dann erreicht wird, wenn ihnen Inhalte geboten werden, die sich an ihrer Lebenswelt orientieren. Mit „Wir waren Detektive“ gehen Comdirect Bank und Folivox einen ganz neuen und auch ungewöhnlichen Weg um dieses Ziel zu erreichen.

Der Krimi-Hörspiel-Podcast ist einzigartig auf dem Podcast-Markt. Jede Folge enthält einen fiktionalen Hörspiel-Part sowie einen informativen redaktionellen Teil, die sich thematisch ergänzen. Mögliche Fragen, die beim Anhören des Hörspiels entstehen, werden direkt im Anschluss im redaktionellen Teil von Experten beantwortet.

Björn und sein Firmenpartner Victor setzten dabei nicht nur auf prominente Stimmen wie von Wrestler Erkan Sulcani (bekannt aus der Hit-Serie „4 Blocks“), Schauspieler Richard Gonlag und Dietmar Wunder (die deutsche Stimme von James Bond) sondern entwickelten den Podcast als Teil eines Content-Marketing-Konzepts. Neben Beiträgen im comdirect Magazin gab es weiterführende Geschichten auf den Social-Media-Kanälen der Bank. Zum ersten Mal setzte die Bank auch auf TikTok und erreichte mit der „Detektiv-Challenge“ eine Verbreitung weit über die „üblichen“ Podcast-Plattformen hinaus.

Der Erfolg gibt der Comdirect Bank und Folivox recht: Insbesondere bei Hörerinnen und Hörern im Alter von 20 bis 25 Jahren kommt das Format so gut an, dass umgehend eine weitere Staffel in Auftrag gegeben wurde.

Dieser Erfolg wurde inzwischen mehrfach ausgezeichnet, und aktuell räumten Comdirect Bank und Folivox den ersten Platz beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation ab.

Unser Dozent Björn Krass führt Regie, fungiert selbst als Erzähler und zeichnet verantwortlich für die Produktion sowie für das gesamte Sounddesign.

Auch in seinen Seminaren behandelt Björn das Thema Podcasts. In den Studiengängen Medienmanagement, Creative Industries Management, Medien und Kommunikation und Kreatives Schreiben und Texten behandelt er darüber hinaus viele Themen aus den Bereichen Journalismus, Marketing und Management.

Wir gratulieren Björn Krass und Folivox zum ersten Platz!

Bjoern Krass-Koenitz

Leiter SRH Start-up Lab Berlin / Innovations Lab