SRH Berlin University of Applied Sciences
Veröffentlichung

Schreiben, Reflektieren, Kommunizieren

Studie zu Schreibprozessen von Studierenden erschienen

Übung macht den Meister, das gilt auch fürs Schreiben. Aber was fördert Schreibprozesse, was behindert sie?

In ihrer explorativen und interdisziplinären Studie erkundet Nadja Sennewald, Professorin für Schreibwissenschaft und Leiterin des B.A.-Studiengangs Kreatives Schreiben und Texten an der Berlin School of Popular Arts, Schreibprozesse aus der Perspektive Studierender. Empirische Grundlage sind umfangreiche schriftliche Selbstaussagen der Studierenden.  

Dabei zeigt sich die Fähigkeit zur Reflexion als zentrale Kompetenz für die Entwicklung professioneller Schreibkompetenzen. Aus den Ergebnissen leitet die Autorin erste Thesen für eine reflexionsorientierte Schreibdidaktik ab, die zu Diskussion, Forschung und zur Weiterentwicklung didaktischer Konzepte einladen sollen.

Im B.A.-Studiengang Kreatives Schreiben und Texten werden diese Erkenntnisse übrigens bereits jetzt ganz praktisch umgesetzt!

Die Studie ist im Open-Access-Format im wbv-Verlag Bielefeld erschienen und steht allen Interessierten kostenfrei zur Verfügung:

Sennewald, Nadja (2021): Schreiben, Reflektieren, Kommunizieren. Studie zur subjektiven Wahrnehmung von Schreibprozessen bei Studierenden. Bielefeld: wbv.

Prof. Dr. habil. Nadja Sennewald

Professorin für Schreibwissenschaft, Studiengangsleiterin B.A. Kreatives Schreiben und Texten