SRH Berlin University of Applied Sciences
Forschung

Onlinekonferenz „Higher Education – Common Values, Competencies and Sustainable Development“

Kooperation auch in Krisenzeiten mithilfe moderner Technologie möglich

Prof. Dr. Goran Rafajlovski

Professor für Energietechnik

Im Rahmen des DAAD-Förderprogramms „Hochschuldialog mit den Ländern des westlichen Balkans“ fand am 12.05.2020 die Onlinekonferenz „Higher Education – Common Values, Competencies and Sustainable Development“ statt.

Ziel der Veranstaltung war es, die Kooperation auch in schwierigen Zeiten aktiv zu halten und sich mit Teilnehmern aus Forschung, Bildung und Politik auszutauschen.  

In dem Projekt arbeiten die SRH Berlin University of Applied Sciences, die Ss. Cyril and Methodius University Skopje und die Nehemiah Gateway University gemeinsam, um den fachlichen Austausch und die damit einhergehende nachhaltige Nachwuchsförderung und Entwicklung der akademischen Lehre zwischen Deutschland, Albanien und Nord Mazedonien zu stärken und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen den Ländern zu intensivieren.

Stimmen der Teilnehmer

Johannes Selle, MdB: “[…] In den Beiträgen, die ich teilweise hören konnte, wurde besonderes Augenmerk auf die Teilhabe von Frauen gelegt. Ausbildung zur nachhaltigen, wertebasierten Entwicklung zu nutzen und insbesondere auf die Teilhabe von Frauen zu achten, das ist das wichtige und entscheidende Thema für uns in der Politik und muss die Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung sein. Ich gratuliere zu diesem Aufschlag.“

Prof. Dr. Manfred Spreng, FAU Erlangen-Nürnberg: „Besonders beeindruckt hat mich der beachtliche Umfang der Themen, wodurch mit Sicherheit das Hauptziel des Interesseweckens für eine breite Ausbildung junger Menschen des Westbalkans voll erreicht wurde.“ 

Prof. Dr. Harald Seubert, Professor an der STH Basel und der LMU München: "Das Forum brachte in inspirierender und sehr guter Weise Theoretiker und Praktiker, Grundlagenforschung und angewandte Forschung zusammen. Es entstand ein lebendiges Bild von Forschungs- und Wissenschaftstransfer für Albanien und den Westbalkan in globaler Perspektive."