Master

Medien und Kommunikation

  • Master of Arts (M.A.)
  • 4 Semester
  • Präsenzstudium
  • 120 ECTS
  • 680 € / Monat
  • Vollzeit

Mit Kreativität und Erlebnissen begeistern und Interaktionen auslösen. Im M.A. Medien und Kommunikation lernst du Marken & Botschaften sowie Kunst & Kultur wirkungsvoll in Szene zu setzen und stärkst in interdisziplinären Projekten deine Soft Skills.

  • deutsch
  • Wintersemester
Infomaterial anfordern Jetzt bewerben

Deine Lerninhalte
Das lernst du

Medien und Kommunikation gestalten, künstlerisch und kulturell tätig sein, Erlebnisse konzipieren, Markenbotschaften in Live-Formate übersetzen. Im Masterstudiengang Medien und Kommunikation lernst du, Medienformate, Events und Kampagnen strategisch zu entwickeln, künstlerische und kulturelle Projekte kreativ umzusetzen, Ideenprozesse zu steuern, Kreativteams systemisch zu begleiten und die globale Kreativwirtschaft interdisziplinär zu diskutieren sowie forschend zu verstehen.

Du entwickelst hierbei ein feines Gespür für Medien-, Kommunikations- und Erlebnistrends sowie für das Publikum und tauchst ein in Themen, wie z.B. Brand Experience, Human-Centred Design, Ausstellungsgestaltung/Szenographie, kreatives Schreiben in digitaler Gegenwart, Medienästhetik, Formatentwicklung und Entrepreneurship.

In vielfältigen Projekten erprobst du dich als Teamplayer und lernst die Regeln von agilem Leadership, Co-Creation und zukunftsorientierter Zusammenarbeit kennen. In zusätzlichen interdisziplinären Workshops bekommst du das spezifische Handwerk aus der Medien-Konzeption und Live-Kommunikation an die Hand, angefangen bei Präsentationstechniken für erfolgreiche Kundenauftritte, über die Grundregeln der Interaktion, Dramaturgie, Inszenierung und Medialisierung von Markenbotschaften.

Deine Perspektiven
Innovatives Denken, das sich auszahlt

Der Master in Medien und Kommunikation eröffnet dir einen breiten Zugang zu internationalen, kreativen Medien- und Wirtschaftsfeldern, u.a. in folgenden Branchen:

  • Werbung, Marketing und PR
  • Events
  • Konzerte und Festivals
  • Museen
  • Galerien und Theater
  • Musiklabels und Booking
  • Erlebnisgastronomie
  • Messe- und Retail
  • Architektur
  • Freie Kunst
  • Radio und Fernsehen
  • Digitalwirtschaft
  • Wissenschaft und Forschung.
Infomaterial

Erhalte mehr Infos zum Studiengang!

Studiengangsbroschüre und mehr ...

Allgemein Nebenjobbörse Berlin WiSe 2021/22

Unternehmen treffen auf Studierende. Zum Start des Wintersemesters 2021/2022 bieten wir erstmalig in Berlin unsere Nebenjobbörse an, bei der sich SRH Berlin Studierende und Unternehmen kennenlernen können.

Zum Event

Dein Lehrplan

4 Semester 120 ECTS
1. Semester

Grundlagen

  • Einführung Grundbegriffe und Theorien: Kommunikation, Kultur und Kunst; Design und Markenkommunikation 5
  • Einführung Methoden: Geistes- und Kulturwissenschaft, Kreativität als Haltung und Technik 5
  • Einführung Anwendungs-, Praxis- und Berufsfelder: Konzeption, Live-Kommunikation 5
  • Ästhetik der Präsentation I: Strategie, Dramaturgie, Rhetorik 5
  • Kunst-, kultur- & designwissenschaftliche Perspektiven I & II 10

Im ersten Semester erarbeitest du dir theoretische Grundlagen in den Bereichen Medien, Kommunikation, Kunst, Kultur, Design und Markenkommunikation und beschäftigest dich mit wissenschaftlichen Analysemethoden, Kreativitätstechniken und Anwendungsfeldern. In interdisziplinären Workshops lernst du, überzeugende Live-Konzepte zu entwickeln sowie zu präsentieren und erlernst unterschiedliche Präsentationstechniken.

2. Semester

Vertiefung

  • Vertiefung Grundbegriffe und Theorien: Kommunikation und Handlung 5
  • Vertiefung interdisziplinäre Theorien: Museum und Ausstellung 5
  • Vertiefung Anwendungs-, Praxis- & Berufsfelder: Erlebnismärkte, Customer Journey, User Experience 5
  • Ästhetik der Präsentation II: Tools, Gestaltung, Audiovisuelle und digitale Medien 5
  • Projektkurse I: Labor I & II 10

Im zweiten Semester entwickelst du Strategien und Konzepte und setzt sie gemeinsam mit Praxispartnern szenografisch, technisch und medial um. Parallel vertiefst du dein Wissen in Theorie, Methodik und Anwendung und beschäftigst dich mit den Themengebieten Kommunikation, Human-Centred Design, Brand Experience und Ausstellungsgestaltung. In diesem Semester erarbeitest du dir außerdem in Workshops mit Design-Experten gestalterische Fähigkeiten für Präsentationen.

3. Semester

Differenzierung

  • Differenzierung Grundbegriffe & Theorien: Digitale Kommunikation und digitale Kultur, Kreatives Schreiben in der digitalen Gegenwart 5
  • Differenzierung interdisziplinäre Theorien: Medienästhetik, Markenerlebnis 5
  • Differenzierung Anwendungs-, Praxis- & Berufsfelder: Expertengespräche (Entrepreneur- und Leadership, Start-up) 5
  • Ästhetik der Inszenierung I: Partizipation/Interaktion, Dramaturgie im Raum, Interfaces 5
  • Projektkurse II: Labor III & IV 10

In Projekten mit externen Geschäftspartnern entwickelst du wesentliche Kompetenzen in crossmedialem Kommunikationsmanagement. Außerdem setzt du dich u.a. mit den Themen kreatives Schreiben in der digitalen Gegenwart, Medienästhetik und Entrepreneurship auseinander. In interdisziplinären Workshops werden Methoden der Interaktion, Dramaturgie und Inszenierung behandelt.

4. Semester

Fokussierung

  • Ästhetik der Inszenierung II: Licht, Sound, Bewegtbild 5
  • Masterarbeit inkl. Kolloquium 25

Das vierte Semester steht ganz im Zeichen deiner Masterarbeit. Dein Schreibprozess wird von einem Kolloquium begleitet. Interdisziplinäre Workshops zu Technik und Methoden der Inszenierung sind auch in diesem Semester Bestandteil des Curriculums.

#DHDL
#DHDL

SRH-Absolvent überzeugt bei "Die Höhle der Löwen"

Karsten Kossatz begeistert Investoren in “Die Höhle der Löwen” und bekommt mehr Finanzierung für seine Service-Plattform Independesk, als er zunächst geplant hatte.

Zum Artikel

Zugangsvoraussetzungen
Das solltest du mitbringen

Der Master richtet sich an Interessierte, die über einen Bachelorabschluss in Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kulturwissenschaften oder Medienmanagement, in sozial-, wirtschafts- oder geisteswissenschaftlichen, künstlerisch-gestalterischen oder technischen Fächern verfügen. 

Checkliste für deine Online-Bewerbung:

  • Motivationsschreiben: Weshalb möchtest du an der Berlin School of Popular Arts studieren und was erwartest du dir vom Studium? Wo siehst du dich beruflich in der Zukunft?
  • Kopie deines Universitäts- bzw. (Fach-)Hochschulabschlusszeugnis
  • Transcript of Records
  • Thema und Abstract der Bachelor-Arbeit
  • Lebenslauf

Nach Prüfung deiner Bewerbungsunterlagen laden wir dich, wenn alles passt, zu unserer Zulassungsprüfung nach Berlin ein.

Falls deine Muttersprache nicht Deutsch ist, solltest du noch einen Deutschnachweis einreichen.

Hier findest du die Sprachtests und die Level, die du haben solltest:

  • DSH-Prüfung (Stufe 2)
  • TestDaF (TDN 4 in allen Teilprüfungen. Sofern in einer Teilprüfung die Note 3 vorliegt, kann diese ausgeglichen werden, wenn in einer anderen Teilprüfung die Note 5 vorliegt und insgesamt mindestens 20 Punkte erzielt worden sind)
  • das Goethe-Zertifikat C1 und C2 oder Telc C1 und C2 (Mindestnote 2)
  • das Sprachdiplom (Stufe II) der Kultusministerkonferenz (KMK), auch DSD II genannt
  • die Feststellungsprüfung eines Studienkollegs, Prüfungsteil Deutsch
  •  telc C1 Hochschule.

Kosten und Finanzierung
So viel kostet das Studium

Als staatlich anerkannte, private Hochschule finanziert sich die Berlin School of Popular Arts durch Studiengebühren. Diese Einnahmen fließen in die Ausstattung unseres Campus, den Service für unsere Studierenden und die Qualitätssicherung. Damit stellen wir sicher, dass du unter optimalen Studienbedingungen die bestmögliche Ausbildung erhältst.

Studiengebühren

  • 680 € / Monat*

Der monatliche Beitrag bleibt über die gesamte Studienzeit gleich. Einmalig wird zu Studienbeginn eine Anmeldegebühr von 500 €* erhoben, die in der Regel mit der ersten Monats- bzw. Semestergebühr zu entrichten ist.

*bei Staatsangehörigkeit EU/EWR inklusive Schweiz, Westbalkan. Studierende aus Non EU/EWR Staaten zahlen bei uns semesterweise 4.080 € sowie eine Anmeldegebühr von 900 €.

Studienfinanzierung

BAfÖG, Bildungsfonds unserer Hochschule, Bildungskredite oder Deutschlandstipendium – Du hast zahlreiche Möglichkeiten, dein Studium zu finanzieren. Auf unserer Finanzierung & Stipendien Seite haben wir für dich die wichtigsten Informationen zusammengestellt. Unsere Studienberatung steht dir gerne bei allen Fragen zur Verfügung.

Jetzt Bewerben
Bewerbungsprozess und Fristen

Schicke uns deine Bewerbungsunterlagen und sage uns im Motivationsschreiben, warum du für das Studium brennst. Wenn alles passt laden wir dich zum Interview an die Berlin School of Popular Arts ein.

So geht es weiter nachdem du deine Bewerbung für den Master Medien und Kommunikation eingereicht hast:
Zunächst prüfen wir deine Bewerbungsunterlagen. Fällt die Prüfung positiv aus, laden wir dich zu einem persönlichen Zulassungsgespräch ein. Hier wollen wir erfahren, welche Ziele du mit dem Abschluss verfolgst. Außerdem werden wir dir studiengangspezifische Fragen stellen, um uns ein Bild von deinem theoretischen Wissensstand und praktischen Fähigkeiten zu machen.

SOPA auf die Ohren
SOPA auf die Ohren

Berlin School of Popular Arts (SOPA) on Spotify

In unserer SOPA Playlist präsentieren wir aktuelle und ehemalige Studierende aus den Studiengängen B.A. Musikproduktion, B.A. Audiodesign und B.Mus. Popularmusik. Alles Songs wurde von unseren Studierenden entweder (mit-)komponiert, interpretiert, arrangiert und/oder produziert!

Reinhören
Jetzt durchstarten Dein Weg in die Zukunft
  • Hier lernst Du step by step
  • Du studierst in praxisnahen Aufgaben in kleinen Teams
  • Du kannst dich in 5-Wochen-Blöcken aufs Wesentliche konzentrieren
  • Du bekommst kontinuierliches Leistungs-Feedback
Bewirb dich jetzt!